Was ist das für ein Motor...?

  • hab heut mal in meiner Garage aufgeräumt und mir dabei mal einen Motor näher angeschaut...dabei ist mir aufgefallen, dass dieser viel größere Zündkerzen hat (der normale Kerzenschlüssel ist dafür zu klein....) als die, die ich bisher hatte :verwirrter: - ist das jetzt dann so ein 23 PS? Kann ich den trotzdem nehmen - wenn ja auch mit "normalen" Zündkerzen?

  • von wollen kann nicht die rede sein...hab aber so richtig wirklich mir vorhin erstmal den motor angeschaut und habs dabei festgestellt...nun war/bin ich mir nicht sicher obs ein 23Ps´er sein könnte :hmm:

  • Schau mal nach der Motornummer, vielleicht kann man daraus ja auf das Alter und den Typ schließen.
    Ich will mich da jetzt nicht 100%ig festlegen, aber ich gaube, irgendwo eine Auflistung zu haben, wo sowas drinsteht. Da guck ich dann gerne mal nach.

  • Es könnte auch sein das dein Vorgänger der den Motor hatte, mal die Gewinde in den Zyl.-Köpfen defektiert hat und weils zu ZONE-Zeiten nix gab hammse eben die auf M14? aufgeschnitten. :top:

  • Werden ja wohl dann M18-Kerzen sein, gab es wohl bei den älteren Motoren oder größeres Gewinde eingeschnitten wie Borchi meint, das müsste man aber sehen. Mit M18-225 o.V. kann man den dann wohl ohne Bedenken nutzen, wieso Zylinderköpfe tauschen?

  • Zitat

    Original von trashko....wieso Zylinderköpfe tauschen?


    hab das nur vermutet - weil ich sie gestern nicht rausbekommen hab mit meinem normalen Kerzenschlüssel...wußte/weis nicht ob das eventuell ein anderes Gewinde o.ä. ist :verwirrter:

  • ich habe noch einen zylinderkopf vom 23ps-er rumzuliegen. da sind die großen kerzen (M18) drinn.
    allerdings passt so ein zylinderkopf auch auf einen 26ps motor :augendreh: hab ich selbst in der not gemacht und hatte weder leistungsänderung noch schäden gebtracht.
    also wirst du wohl nur über die motorkennnummer oder nach prüfen aller innereien wissen was du da für einen motor hast :verwirrt:

    have a nice day and fun...


    @der_jensemann

  • die Köpfe kannst du tauschen, das passt... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: