Hohlraumkonservierung

  • Jetzt mal eine erst gemeinte Frage zur Hohlraumkonservierung.
    Ich schaffe es dieses Jahr nicht zum Konservierer meines Vertrauens. (Trabi braucht andere Sachen, beim Herrn Brinkmann bin ich angemeldet, Frau braucht neues Auto und Urlaub muss auch noch sein...)
    Wie kann ich die Korrosion z.B. im Schweller VORLÄUFIG etwas aufhalten. Ich dachte an zuerst Owatrol und danach Fluid Film, beides aus der Spraydose und mit der 60cm Sonde verarbeitet. Ist das von Vorteil (besser als nix) oder bringts garnix?

  • Doch, ich habe gelesen. Wenn ich bei meinem alles selber gemacht habe dann lässt sich das doch bestimmt mit einem Angebot vergleichen bei dem du auch alles machst.
    Die Temperaturen draussen sind mir egal, ich arbeite in einer geheizten Werkstatt. Die Becherpistole füllen und wieder ausleeren bis sie richtig durchgewärmt ist, dann klappt die Verarbeitung prima.
    Welche Hohlräume habe ich vielleicht vergessen? Die Dopplung der A-Säule im Bereich der Türscharniere? Nein. Den Dachrahmen? Nein. Das Geweih von allen Seiten? Auch nicht.
    Ich habe auch nichts gegen Profis, habe auch nie geschrieben dass es da immer ZU teuer ist. Mir macht die Herausforderung das selber zu schaffen einfach Spaß.

  • Mir auch. ;)
    Zum Beispiel beim Lackieren bzw. der Vorbereitung dazu. Jeder spart, wo er kann - ist nachvollziehbar und kein Problem.


    @areasunshine
    Kurzzeit-Konservierungen kannst Du sogar aus der Baumarkt-Spraydose machen, solange Du nicht im Winter fährst. Wenn Du schon jetzt genau weißt, daß sowieso nächstes Jahr die Komplettkur kommt, reicht das für ein Schönwetterauto wie Deinen Baligelben völlig aus...man darf sich dann nur nicht von Jahr zu Jahr damit durchhangeln, es würde schon noch eine Weile gehen. ;)
    Allerdings mußt Du damit leben, daß Du mit solchen Mitteln und v.a. mit den 60cm-Sonden nicht überall hinkommst. An einigen Stellen braucht es längere Sonden.


    Und wenn Du weißt (nur beispielsweise), daß Du diesen Sommer nur an 3-5 Sonnen-Sonntagen unterwegs sein wirst, hält es das Auto auch noch bis zum nächsten Frühling ganz ohne Neukonservierung aus.

  • Das ist doch mal ne Aussage von dir! :thumbup:
    Ich habe auch öffters bei anderen Gewerken nachgefragt,ehe es losging, ich kann eben nur Trabis bunt machen!

  • Ich war gestern mit der Hohlraumkamera im Auto unterwegs und habe verzweifelt einen Zugang zum mittleren Querträger gesucht. War ich blind oder gibt es da keinen direkten Zugang?


    Ist die A-Säule unten hin offen zum Schweller?

  • Mit der A-Säule weiss ich nicht, aber bei meinem 89er gibt es mittig im Fußraum einen "Eingang" zum mittleren Querträger. Sieht auch aus, als wäre das Loch schon werksseitig da gewesen.

  • Bin wieder da...war seit Freitag früh bis eben gerade auf der Chemnitzer Oldtimermesse. ;)


    Der mittlere Querträger hat zwei Zugänge:
    Einen größeren/bequemeren auf der linken Seite (Fahrertürbereich, unweit der Sitzschiene) und eine etwas kleinere Bohrung rechts nähe Beifahrersitzschiene.
    Die größere Bohrung ist zumeist mit einem Stück Klebeband/Heftpflaster und einem Klecks Antidröhnspachtel verschlossen.


    Ist die A-Säule unten hin offen zum Schweller?


    Nein. Außerdem besteht die A-Säule aus 2 "Kammern", die man nur durch zusätzliche Bohrungen erreicht.

  • Dann gehe ich morgen nochmal auf die Suche nach dem zugang zum Querträger, hätte mich schon gewundert wenn es da keinen Zugang geben sollte.


    Das mit der A-Säule hat mich nur verwundert da ich glaubte mit meiner Billigkamera das Einschweißrohr vom Wagenheber gesehen zu haben als ich hinterm Armaturenbrett der A-Säule nach unten gefolgt bin.

  • Nabend,
    Ich hab mal ne allgemeine Frage zu einem Konservierungsset.
    Das Set beinhaltet eine Druckbecherpsitole, zwei Sonden, einen Aufwärmbehälter und einen Heizköcher. Dazu noch 4kg MS.
    Nun bin ich davon recht angetan und da eine Anschaffung solch eines Gerätes früher oder später ohnehin in Erwägung gezogen werden würde, hält mich nicht mehr viel vom Kauf ab. Das ganze zum Preis von 270 Euronen.
    Nun aber die Frage ob solch ein Heizköcher von Nöten ist? Dieser soll ja das Wachs auf dem Weg durch den Schlauch warm halten wenn ich das richtig verstanden hab.
    Wenn mans bei hat..ok..aber den Aufwärmer brauch ich nich unbedingt...und das Ding?
    Das ist meine Frage.


    Gruß Michel

  • Das kommt auf die Temperatur an die dort herrscht wo du arbeitest. Während der Arbeit braucht man das nicht, er "taut" das Fett nur zum Beginn auf. Später ist das ganze Werkzeug warm genug.
    Ich habe den damals auch gekauft aber noch nie benötigt weil ich das Fett immer in einer geheizten Halle verarbeite. Nach getaner Arbeit die Werkzeuge noch mit Druckluft freiblasen und bei der nächsten Verwendung hatte ich bislang keine Probleme gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen...


    Ich stecke die Sonden bei jedem Neubefüllen des Pistolenbechers in den Heizköcher, denn selbst bei sommerlichen Temperaturen bis ca. 25°C genügen einige Minuten Pause, um das Fett in den Düsen zumindest so breiig werden zu lassen, daß es manchmal schon etwas verstopft.
    Spätestens bei Temperaturen unter 20°C ist die Heizung m.M.n. Pflicht.


    Allerdings habe ich den schlabberigen Kopexschlauch in ein HT-Rohr eingeschoben und das ganze fest auf eine Sperrholzplatte geschraubt - das transportiert sich besser und steht auch deutlich sicherer auf der Werkbank als die Bastellösung die es fertig zu kaufen gibt.

  • ...Aber wenn der Becher inkl. Düsen jedes Mal leer gesprüht wird sollte das Verstopfen doch aus bleiben, oder?
    Also ich hab ja gesehn dass du Deli, augenscheinlich die selbe Pistole verwendest die ich mir auch zulegen möchte. Firma Vaupel.
    Was das Set beinhaltet habe ich ja bereits gesagt. Nun weis ich eben nicht ob mitnehmen was dabei ist, wenns eben auch nicht unbedingt sein muss, oder drauf verzichten wenn man bei den vereinzelten Anwendungen auf ein bestimmtes Verfahren zurückgreift.(Leer pusten zb)

  • Probier's doch einfach ohne aus - wenn's geht, ok. Wenn nicht - billigen Fön aus dem Drogeriemarkt, ein Stück Schlauch und los geht's.


    Ich möchte jedenfalls nicht ohne die Heizung arbeiten müssen...aber einerseits benutze ich das Zeug ganzjährig gewerblich und damit sehr viel häufiger als der Privatanwender, andererseits finde ich bei meinen Heimdienst-Konservierungen jedes Mal andere, vorher unbekannte Bedingungen vor, auf die ich mich pauschal vorbereiten muß, ohne zu wissen was mich konkret erwartet.

  • Ich danke dir für deine Einschätzung! :)

  • Sorry, aber ich habe nicht so richtig eine Antwort gefunden, deshalb:


    Elaskon wird ja noch hergestellt, was ist denn nun besser?
    Ich schwöre eigentlich auf Elaskon, aber hier bekomme ich bald den Eindruck das es doch nicht die erste Wahl ist?
    Welche Vor und Nachteile hat es zu Fett oder Wachs?


    Gruß

    IFA Gemeinschaft e.V.


    Gemeinsam ist gut, gemeinschaftlich ist besser.