Silentbuchsen wechseln

  • Hallo Leute,
    ich hab vor meine Silentbuchsen zu wechseln. So laut dem Whims soll man das mit einer Dornpresse machen dies hab ich aber nicht. Wäre es möglich das man den Querlenker erwärmt und denn eben die Buchsen raus drückt und die neuen halt im gleichen Verfahren wieder reinpresst? Oder hat jemand ne andere Variante wie man es machen kann?
    MfG Marcel

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev:

  • Na hä wie raussägen? Die Buchsen sind doch in dem Querlenker drin was soll man da sägen soll ich den Querlenker zermartern oder wie? Ich dachte eig dran halt das Stück wo die Buchse drin ist warm machen und da dehnt sich ja halt das Metall aus und denn die Buchse raus drücken und die neuen genauso wieder rein

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev:

  • Bis du das so warm hast hat sich die Buchse mit erwärmt. Ich würds an der Stelle nicht machen, zu mal du für diesen Vorgang mehr als warm machen musst.


    Ich würds mit wie schon angesprochen mit sägen oder frässen machen. Du musst nur aufpassen das du nicht zu weit sägst und dir den Lenker beschädigst. Du brauchst die Aussenbuchse auch nicht komplett durchsägen, nur so das du die Spannung raus hast. Kannst auch mehrere Schnitte machen.


    Den Rest wie schon geschrieben.

  • Areasunshine meint die Silentbuchse vorsichtig von innen ansägen bis die Spannung weg ist.


    Ich habe mir zwei verschieden dicke Rohre auf Länge geschnitten und mit dem Schraubstock ausgepresst.

  • Eine Presse mit geeignetem Werkzeug wäre optimal. Wer eine Presse hat, weiß, wie sein Werkzeug aussehen muss.
    Alle anderen sollten bei solchen Arbeiten besser schon mal zugesehen haben.
    Statt Presse tut es auch ein Stück Gewindestange M12 (Steigung 1,5 wäre toll, Festigkeit mindestens 8.8, besser 10.9, also nix von OBI) mit entsprechenden Muttern. Die erforderlichen Hülsen und Scheiben bekommt man bei seinem befreundeten Dreher.
    Das (mehrfache) ansägen der alten Buchse macht es etwas leichter, erfordert aber Gefühl. Einen noch so leicht angesägten Querlenker würde ich nur noch in den Schrott werfen.

  • Die Gewindestangenmethode, jaaaa, diese habe ich mit besagter Obi qualität ebenfalls probiert. Ausser verbiegen der Stange nichts passiert.


    Aber man lernt mit jeder Minute in der Garage dazu. :)

  • Ich hatte das erste mal "nur" 8.8 als Stange. Die hat, mit einmal nachschneiden, zwei Querlenker gehalten. Allerdings habe ich mehrere Muttern verbraucht. Die werden gut warm.
    Nun habe ich eine Gewindestange in 10.9 und Muttern 12.9

  • Werd die Aussenbuchse aussägen weil ich keine andere Möglichkeit hab. Und um die neuen rein zu pressen kommt nen Kumpel vorbei der hat nen Werkzeug gebastelt.

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev: