Kurioses bei E***

  • Das nannte sich zu DDR - Zeiten "Hobbyplast". daraus entstanden neben mehr oder weniger gekonnten Spoilern (da hab ich noch welche für den Trabant), auch im Original nicht oder mit viel Geld beschaffbare Kotflügel für Lada, Skoda und Moskwitsch. Auch Integralhelme wurden daraus gebastelt. es wurde einfach ein normaler Sturzhelm in eine Hobbyplastschale eingeklebt. Mein Helm, den ich heute noch habe, aber nicht mehr trage, kostete damals stolze 150, - Mark. natürlich nicht zugeschnitten und unlackiert.

  • Hobbyplast, dass in den siebziger Jahren (einzelne Komponenten und als Set) in kleinen Mengen auf den Markt kam, war ja "nur" die kleine Konsumgüterproduktion.
    Glasfaserverstärkte Polyesterharze wurden bereits in den 60er in der DDR auch in großem Stil verarbeitet. Die VEB Schiffswerft in Rechlin war einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von Hochsee Rettungsbooten. Auch das legendäre Ruderboot "Anka 4" stammt von dort. In kleinen Stückzahlen wurden auch Sportboote gebaut und der Wohnwagen Nagetusch, bzw. Teile dafür.
    Außerdem dürfen wir auch an den QEK Junior denken.
    Es gab also eine Menge möglicher Qellen für das benötigte Material.

  • Olbernhau hat sich bereits in den 60ern sehr mit GFK bzw. GUP beschäftigt.

  • Mangels eigener Landeswährung wird in Palau der US-Dollar (USD) verwendet.

  • Das sind Sammelmünzen, die meiner Meinung nach von der Deutschen Münze ausgeht. Da werden Klassiker der Automobilgeschichte auf Euromünzen und verschiedene ausländische Währungen geprägt. Von Palau gibts z.B. auch noch eine 2$ Münze mit einem Mercedes 300 SL Roadster http://www.mdm.de/125-jahre-au…-mercedes-300-sl-roadster. Wonach die Währungen ausgewählt werden kann ich allerdings nicht sagen.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • oder der jetzige Besitzer bzw dessen Freunde

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Oder einer, der einen großen Garten hat und Deko braucht

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Auf jedenfall ist es jetzt der original zustand ohne tunnig und schnick schnack.

  • was ihr nur habt , Räder dran Motor,Scheiben rein Obstkisten als Sitze....... perfekt ist die Ratte.

  • Gerade gesehen in ebay-Kleinanzeigen.
    Original-DDR-Autokabel in verschiedenen Farben auf 250.Meter-Rollen
    Vlt brauchts wer von Euch..


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…farben/399861557-223-3684


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23978262sd.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2