Kurioses bei E***

  • Wie hier schon richtig geschrieben wurde, ist der Mangel zu einem gewissen Teil selbst gezüchtet worden. Das ist ein Fakt, der sich auch heute beweisen lässt. Man schaue nur, was und in welchen Mengen bei ebay bis heute so alles auftaucht. (Bei Trabiteilen: fabrikneue Kurbelwellen, Rücklichtkappen, Silentbuchsen...)
    Bei der Betrachtung und Beurteilung der Zustände in der DDR und vor allem den Unterschieden zur Bundesrepublik, muss man bereits bei der Konferenz auf der Krim beginnen. Schon dadurch wird klar, dass durch die in alle Bereiche der Wirtschaft greifenden Raparationsleistungen in der sowjetischen Besatzungszone und des Marshall-Plans im Westen eine völlig andere Basis entstanden ist.
    Vor dem Hintergrund wird deutlich, welches Leistungen im Osten vollbracht wurden. Heute wird "Teamarbeit" propagiert, in der DDR wurde sie gelebt. Wenn man sich die Mühe macht, die rosarote Marktwirtschaftsbrille mal abzunehmen, wird man erkennen können, auf wessen Rücken Wohlstand und Überfluss beruhen. Die Ostdeutschen machen sich nicht mehr ganz so krumm oder sind aufrecht in den Westen gegangen. Aber es gibt noch so viele krumme Rücken. Man muss sie nur sehen WOLLEN.
    Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, wird zu viel Politik für Geld und Kapital gemacht. Was soll am Ende passieren, wenn alle im Überfluss leben? Worauf basiert dann die Konjunktur?


    Wir wollen uns hier mehr über Trabis unterhalten. Ist der nicht auch ein Ausdruck von Bescheidenheit?
    Lasst mich dies mit einem kurzen Zitat von Michael Joseph Jackson abschließen: "Ich fange mit dem Mann im Spiegel an."

  • Mensch Leute kommt mal wieder runter!
    Die Wenigsten hier konnten es sich vermutlich raussuchen, ob sie dem Spermium eines ost- oder westdeutschen Vater entschlüpft sind.
    Ich denke, hier geht's auch nicht darum, 17 Mio Einzelschicksale oder Lebensleistungen in Frage zu stellen.
    Ich habe 12 Jahre DDR erlebt. Hatte weder physische Not auszustehen noch hat mir der Drill im sozialistischen Bootcamp (Achtung:Ironie!) das Rückgrat gebrochen. Aber man hat schon mitgekriegt, dass es irgendwie nicht normal sein kann, beispielsweise jahrelang einem Fahrradtacho für ein hellgrünes Klappfahrrad nachzulaufen. Den gab's beim IFA/MIFA-Dealer nämlich immer erst nächste Woche wieder. Was Deluxe weiter oben schreibt, kann man so stehen lassen.
    Dass Geschichte nachträglich fast immer den einfachsten Weg beschreibt, merke ich selbst, wenn ich meine Tochter frage, was ihr mittlerweile in der Schule über die DDR gelehrt wird. Das kann ich aber doch nicht IHR zum Vorwurf machen! Sowas (er)kläre ich keinesfalls mit Nickelbrille und erhobem Zeigefinger, sondern konstruktiv sachlich. Oder auch gerne mal beim dritten Bier, allerdings nicht am Stammtisch. Alles andere bedient in meinen Augen nur das Desinteresse. Sonst brauch ich mich nämlich nicht wundern, wenn gewisse Ressentiments weitervererbt und selbst nach 25 Jahren noch eisern gepflegt werden.


    Man sollte auch immer im Auge behalten, dass Ostalgie und Verflossenheitsromantik auf der anderen Seite mehrfach hässlich erkauft wurden.
    Wenn ich bei mir hier im Nest auf die Straße treten und in die Hände klatschen würde:"MZ und DKK raustreten", würde vermutlich der halbe Ort zusammenfallen und in einer Schuttwolke versinken. Und das betrifft zum Großteil die, die sich als selbsternannte Wendeverlierer jetzt noch in der Galle ihres Unglücks suhlen...


    Von daher seht's "einfach" mal von der Seite: Ihr fahrt alle Trabanten, die man ohne sich verbiegen zu müssen, wieder in Werkszustand versetzen könnte. Es herrscht kaum Mangel an Ersatzteilen. Und falls doch, weiß man immer, wo und bei wem man was bekommt.
    Nor, Jürgen?

  • okay, das ist doch schonmal ein anderer Ton - so will ich auch gern mehr ueber das Leben damals erfahren. Danke


    Mal von Wessi zu Wessi (obwohl ich diese Art der Kategorisierung sonst nicht mehr anwende):


    Diesen "Ton" hättest Du auch schon sehr viel früher haben können, wenn Du Dich nicht mit dem Ausgangspost so derart abfällig geäußert hättest. Man muss nicht immer einer Meinung sein, ein wenig Fingerspitzengefühl ist allerdings deutlich angebracht. Insbesondere deswegen sollte das so sein, wenn man wie wir in ganz Deutschland diesem schönen Hobby des Ostmobilsfahrens und -schraubens frönt. Denn das ist eher eine einende als eine trennende Freizeitgestaltung und so sollte es auch sein. Die Anranzer, die Du bekommen hast, kamen mit Ansage.

  • 40€ für alle 4 mit Verbindungsleitung, muss Ich haben, kann Ich dann zu den ca 100 legen, die Ich hier habe, die noch auf Mallin warten.



    Wenn ich bei mir hier im Nest auf die Straße treten und in die Hände klatschen würde:"MZ und DKK raustreten", würde vermutlich der halbe Ort zusammenfallen und in einer Schuttwolke versinken.


    @Tacker Das ist aber heute bei vielen auch nicht anderst, wenn man bedenkt was jedes Jahr auf Baustellen und in Betrieben geklaut wird.

  • Die moralische Komponente wollte ich damit auch nicht gegeneinander abwägen. Aber die Folgen waren halt ausgeprägter. Und so z.T. auch selbstverschuldet.

  • Das Problem ist, daß den DDR- Bürgern allzu oft und allzu penetrant die Mängel "ihres" Staates vorgehalten wurden und noch werden. Neulich hat sich in einem Thüringer Hotel ein ziemlich betagtes Westehepaar in voller Lautstärke über das Warenangebot ausgelassen. Nein, nicht das von 1961, das von heute, vielleicht in Erfurt. "Das sieht man, die ziehen sich hier anders an - jaja, Arbeiter- und Bauern- Staat". Das ist doch absurd! Erzähl mir doch keiner, die hiesigen Klamottenläden würden sich in irgendwas von der westdeutschen, europäischen oder weltweiten Konkurrenz unterscheiden, Globalisierung seis gedankt. Mal ehrlich, das sind aber die Nadelstiche, die dafür sorgen, daß dem ex- DDR- Bürger (und mir auch, obwohl ich ausm Westen stamme) sehr schnell und, wie ich finde, völlig zu Recht, der Kamm schwillt. Ich weiß nicht, was die Wessis sagen würden, wenn man ihnen permanent vorhalten würde, sie hätten 40 Jahre im falschen System gelebt, sozusagen im Vorzimmer von Sibirien. Oder noch ne Anekdote: 2002, beim Elbehochwasser, war ich mit dem Mainzer THW im Einsatz. Arbeitsplatzbedingt hatten wir auch einige "Ossis" in der Einheit (übrigens: Untereinander gabs da nie was, die Ossis fuhren BMW und VW und ich Wessi Trabant und wir kamen alle prima aus). Einige Wochen später nahmen wir in einer ziemlich häßlichen rheinland- pfälzischen Provinzstadt an einer Präsentation statt. Da fragt eine Bürgerin doch meinen am sächsischen Akzent erkannten Kameraden, ob ihnen die Russen wohl genausogut geholfen hätten, wie wir. Uns klappte da kollektiv die Kinnlade runter. Was sagste denn da? Wir sind eine Republik, wenns im Osten brennt, helfen Bürger aus Ost und West im Osten und wenns im Westen stürmt, umgekehrt, so sieht das aus! Aber es ist immer wieder dieses "Großer-Bruder-Getue" ausm Westen, das mir tierisch auf den Sack geht. So. ebay.

  • P50 mit schwerem Sprachfehler und überhaupt:


    http://www.ebay.de/itm/trabant-p50/331511648609?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D0f0ce242f6d94aa794a5cb6ea9653fbd%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D261829182000&rt=nc


    O-Text:
    "Trabant p50 er wurde schon neu lackiert mall und Size wurden neu bezogen Koben Zinder neu kublug neu und Files mehr neu schadet seit Knab 2 Jahren wieder und nun Mus Mann leider was machen die Tür Gummis Musen noch gemacht werden und der Himmel noch reingemacht werden die Bremen gehen Jets auch nicht mehr keine Batterie mehr dar und deswegen wegen kann ich nicht sagen ob erläuft verkaufe im als Bastler Auto Mus im leider aus gesundes gründen verkaufen kann im leider nicht mehr Farren Achtung die Sonnenblende gehört nicht mit zu Achtung preis fort schlage werden an Genomen


    Als Privatverkäufer muss ich darauf hinweisen, dass Garantie, Gewährleistung, sowie Umtausch oder Rückgabe dieses Artikels ausgeschlossen ist. Mit Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich mit diesen Vorgaben einverstanden.."
    Wenn das Teilchen so beieinander ist ,wie der Text vermuten läßt...ohaaaaa


    Sieht aber erst mal putzig aus...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21440378ug.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21440379bl.jpg]



    Und DER auch noch...preisl. ambitioniert:
    http://www.ebay.de/itm/Trabant-/261829182000?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf63c4230

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Zitat

    Mit der blöden Aussage von e 601 fühle ich mich echt beleidigt!
    ja, wir haben improvisiert und da gab es auch die so genannten Zwitter P 50/60 mit 601 -
    Schnauze oder DKW F 2 mit F 8 Karosse. Es gab auch Wehrmachtskübel mit F 9 oder Wartburg Karossen.


    Das war nicht Sinn und Zweck meines Posts -
    klar, ich wollte ein wenig provozieren, denn inzwischen halte ich mich ehrlich gesagt von groesseren Treffen fern,
    da ich diese ewige Leier von wegen "im Osten war eh alles besser" oder auch "Dies und jenes bei dir ist nicht original"
    nicht mehr hoeren kann.
    Ich hab einen (Ab Werk) 601 s lx, und es sind halt komischerweise immer die Leute mit den verbastelsten Buden,
    mit "Sonderausstattung", die es ab Werk nicht gab, die meinen mir die Welt erklaern zu muessen.


    In dem Fall entschuldige ich mich aufrichtig bei all jenen, die sich auf die Fuesse getreten fuehlen...
    (ich hab eben die schlechte Angewohnheit Leute gleich alle ueber einen Kamm scheren zu wollen...)



    Zitat

    Erklären kann man das...
    Die Frage ist nur, ob ein durchideologisierter westdeutscher Nachkömmling das a.) überhaupt hören will und b.) jemals wird verstehen können.


    Ich hab schon bemerkt, dass vieles, was allgemein so ueber "die Ossis" geredet wird so nicht stimmt.
    Nun ist es bloss im Westen so, dass du fuer den besitz eines Trabis belaechelt wirst, die Leute denken automatisch,
    dass man kein Geld hat und deswegen Trabant faehrt. - eine Art Armutszeugnis um es ueberspitzt auszudruecken.
    Auch meinen Wessis immer und ueberall ueberholen zu muessen - als eine Art Zwang, egal wo und wie schnell du
    unterwegs bist, du findest immer jmd der meint dich unbedingt ueberholen zu muessen.


    Ich habe mir den Wagen damals nicht aus Geldmangel gekauft (war mein erster Wagen frisch zum Fuehrerschein) -
    eigentlich lag mein Hauptaugenmerk damals auf nem Ford Focus ST, das Geld dazu hatte ich auch (selbst erarbeitet)
    auf der Hand. Doch letztendlich hat die Unvernunft gesiegt.
    Hintergrund war, dass ich damals hauptsaechlich mit 50ccm 2Taktern unterwegs war, auch laengere Touren in den Urlaub ect.
    Dabei hatte ich einen "grossen" Fuhrpark, und unter anderem auch eine Schwalbe (KR51/2L), welche ich bewusst gesucht hatte und
    in Greifswald gekauft hab.
    Ich habe bis zum heutigen Tag kein zuverlaessigeres Moped mehr gefahren, und das war auch wohl mit einer der Gruende,
    warum es ein Trabant wurde und kein 4raedriger "West" 2Takter.


    Ich fahre also Trabant.
    Nicht weil ich mich mit der geschichte der DDR identifizieren kann, sondern eher, weil ich darin einen
    Oldtimer der 60er, gepaart mit guter Ersatzteilversorgung, solider Technik und realistischen Preisen sehe.


    back2topic


    Danke fuer all jene, die mir versuchten das Ganze begreifbar zu machen, ich versuch mich mal in Zukunft etwas zurueckzuhalten,
    es stimmt ja im Grossen und ganzen schon was einige hier sagen, bloss wenn die 29 Jahre in einer Tour gepredigt wird, dass
    im Osten alles Dreck war (und die selbst die Ossis auf Arbeit zur erzaehlen, dass alles Dreck war) faellt es dann eben "etwas"
    schwer, mal die Sache unvoreingenommen von der "anderen Seite" zu sehen.

  • Eigene Fehler einzugestehen schafft nicht jeder, schon garnicht in einem recht anonymen Forum.
    Meine Hochachtung dafür hast du!
    Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo. :)

  • Danke fuer all jene, die mir versuchten das Ganze begreifbar zu machen, ich versuch mich mal in Zukunft etwas zurueckzuhalten,
    es stimmt ja im Grossen und ganzen schon was einige hier sagen, bloss wenn die 29 Jahre in einer Tour gepredigt wird, dass
    im Osten alles Dreck war (und die selbst die Ossis auf Arbeit zur erzaehlen, dass alles Dreck war) faellt es dann eben "etwas"
    schwer, mal die Sache unvoreingenommen von der "anderen Seite" zu sehen.


    Noch ein kleiner Denkanstoß: Die Ex-DDR-Bürger, die dir in der ehemaligen Bonner Republik nur schlechtes über die DDR erzählen, haben sie entweder wirklich nur so erlebt und sind schon bei erster Gelegenheit über Ungarn oder zweiter über die CSSR geflohen, worauf sie die Wende bzw. Wiedervereinigung selbst auch nur noch aus der Bild erfahren haben, oder sie wollen dazugehören und akzeptiert werden. Gemeinsames "Feindbild" verbindet!
    Eine wirklich differenzierte Betrachtung ist für Bewohner beider deutscher Staaten sehr schwer. 40 Jahre prägen! Und Propaganda gab's beiderseits mehr als genug!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Entschuldigung angenommen und Schwamm drüber. :)
    Übrigens, ich stehe zu meiner DDR - Vergangenheit und auch dazu, an der Grenze gedient zu haben. 3 Jahre Zentralwerkstett Grenzkommando Mitte und Leutnant d.R. (Artillerie).

  • Ne, er war doch schon Anfang des Jahres abwesend für ein soziales Projekt. Insider berichteten, das das "Projekt" in einem Urlaubsgebiet mit reichlich Schneepisten stattgefunden haben soll ;)

  • Naja, anhand der FIN ist es einer von 1000, hätte er die FIN 1001 wäre es einer von 2000 :D