Kurioses bei E***

  • Was mal wieder beweist, wie unsicher Autos damals waren... im Osten im Speziellen... :S

  • Tja - verglichen mit heutigen Autos waren sie das auch - das brauchen wir uns nicht schönreden. Nur...im Westen war's ja nicht anders - 1970 hatte der Westen ohne DDR über 20.000 (!) Verkehrstote...


    Die Autos waren nicht soweit, die Straßen auch nicht - wehalb der Vergleich damals/heute Unfug ist und Ost/West auch.

  • Wieso sollte ein Vergleich Unfug sein? Man muss ja auch mal beachten, dass der Verkehr damals wohl "einfacher" war, also weniger Verkehrsaufkommen, geringere Geschwindigkeiten.


    Und es kommt ja auch darauf an, wann ich den Vergleich anstelle. Wenn ich die Fahrzeuge in Ost und West 1989 vergleiche, dann bin ich mir relativ sicher, zu wissen, welche Automobile "sicherer" waren, gerade wenn man sich den Trabant anschaut...
    Betrachtet man dagegen die Fahrzeuge in den 50ern beider Systeme, dann bin ich mir auf einmal nicht mehr sicher.

  • Wenn du dir die Kleinwagen der 80er anschaust weist du auch, welches Fahrzeug da noch am sichersten ist.


    Es gab da ja mal so Crashtestvergleiche :rolleyes:

  • Man muss ja auch mal beachten, dass der Verkehr damals wohl "einfacher" war, also weniger Verkehrsaufkommen, geringere Geschwindigkeiten.


    Eben.
    Und allein aufgrund der deutlich geringeren Verkehrsdichte in der DDR sprechen die Verkehrstoten für sich - wir haben die gesamtdeutschen Zahlen von heute mit einem Bruchteil der Kraftfahrzeuge geschafft. Und irgendwelche Gründe muß das ja haben...
    Was die Statistik leider nicht sagt ist, bei wievielen Toten auch wirklich Kraftfahrzeuge im Spiel waren - und was mit Radfahrern und Fußgängern ist.

  • Ein guter Freund meines Onkels hat sich in Blankenburg mit seiner Pappe totgefahren, indem er mit ca 50 Sachen gegen eine der berühmten Ost-Beton-Straßenlaternen gerauscht ist... war sofort tot. Ich weiß nicht wie das mit einen zeitgenössischen Westwagen ausgegangen wäre oder einfach nur mit einem Wartburg oder Wolga...


    Aber: Man muss ja auch nicht betrunken fahren ;)

  • Die Diskussion darüber mag wirklich interessant sein aber mir fehlt ein bisschen das Verständnis, was der Verkauf von Bildern damit zu tun hat, auf denen teilweise noch die überfahrenen Laute zu sehen sind.

  • schicke Bilder, hab die bereits auf meinen laptop sichergestellt :rolleyes:

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • @Ennatz


    Ich glaub, wenn man denn wirklich vergleichen will/muss - dann bitte die gleichen Klassen, und da fällt mir beim Trabant 1.1 als Gegenpart irgendwie spontan der "gute" alte Fiat Panda/ Seat Marbella ein ... ich glaub soooo unterschiedlich warn die dann doch nicht. Wenn man freilich nen Audi 80 gegen den Trabanten antreten lassen möchte - ok, dann hat er verloren. ;)


    Ich möcht da mal Deluxe Recht geben - leider wissen wir nicht, wodurch die Unfalltotenzahlen zustande kamen und behaupte mal, das durch mangelnde Beschaffbarkeit von Trabant und co verhältnismäßig viele Motorräder, Mopeds und Fahrräder unterwegs waren und nicht zu vergessen, die vom blauen Dunst teilbeteubten Fußgänger... :D ;) ;)

  • Ja, ist schon richtig @ Otto.


    Die Bilder sind für über 50 Eus weggegangen, war ganz sprachlos, als ich das gesehen habe. 5,50 hab ich mal geboten... :|



    Und: http://www.ebay.de/itm/140871577595?nma=true&si=WlJVAJQVO5SM%2Fb2DPWvhA6cTBEg%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true#ht_500wt_1288


    Ein toller Skoda, oder? Und den Preis find ich gar nicht schlecht... Scheint ja nur Rost in den Fußräumen zu haben, zumindest soweit man das auf den Bildern sehen kann. Das wäre auch so ein Traum von mir... eine schöne Heckschleuder ^^

  • Na wer weiß vielleicht sieht meine Heckschleuder in ein paar Jahren auch so aus :rolleyes: aber dann in Hellblau :thumbup:

  • Moin zusammen,
    wer aus der Ecke kommt und Platz hat :


    2Trabant 601 Trabbi Kubel Scheunenfund Garagenfund Hobbyauflosung Bastler


    Noch ca. 5 Tage.
    :huh:
    edit- link vergessen


    is ja witzig das die beide nur hinten platten haben, hat der besitzer sich mal unbeliebt gemacht, oder kam er nur vorne ran zum pumpen ^^

  • Sehr aussagekräftige Bilder:


    Trabant 601 tuning

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Schneetuning.. :lach:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • ...hat sowas schon mal jemand gesehn!?...also ich nich.
    sieht aber irgtwie nich selbst gefriemelt aus. wenn dann dann recht gut umgesetzt.


    Trabant Kubel Blech Dach SELTEN