Wärmewert der Zündkerze zu hoch

  • Moin , mein Trabbi will nicht mehr anspringen ... nun habe ich auch mal nach den Zündkerzen geschaut und dabei festgestellt das der Wärmewert statt der 225 nen wert von 260 hat , nun zur frage könnte es daran liegen das der Trabant deshalb nicht mehr anspringen will wobei aber der Zündfunke kommt ???

  • muss da oldschoolmuscle zustimmen das das eher nicht der fall sein kann. fahre jede Jahreszeit mit meinem alltagstrabi zündkerzen mit dem wert von 260.

  • Hallo Utzelglutzel,


    ja, kann sein wenn die verrußt sind, z. B. durch mehrere Kaltwiederholstarts und/oder Kurzstrecke / Stop&Go Verkehr, aber dann muss der Motor mit sauberen Kerzen wieder laufen.
    260er brauchen bei niedrigen Temperaturen relativ lang bis sie die Selbstreinigungstemperatur erreichen.
    Blöd gefragt: Wie prüfst Du den Zündfunken?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • jo mei mit dem bisschen was ich so aus Büchern habe Zündfunken sind da Sprit bekommt er auch wobei der Vergaser tropft bis vor 3 Tagen fuhr er ja auch noch und fing dann erst an zu spinnen ... Schwimmer ist ok wobei ich denn aber nicht eingestellt habe
    Bäda !!! also zündfunken habe ich nur so prüfen können in dem ich sie rausschraubte und im Stecker auf den Motor legte wobei meine Madam die Zündung betätigte

  • also 12 V , Batterie ist Voll er dreht ja auch nur anspringen eben nicht mehr ... spinnen fing so an das ich ihn auf der Fahrt nach hause extrem hoch drehen lassen mußte bis er aus dem Knick kahm

  • Nun ja, (wieder) die Sache mit Kerzen im Kerzenstecker...
    Das bedeutet lediglich, dass die Zündanlage was macht - ob das dann auch bei eingebauten Kerzen unter Druck noch funkt, kann man so nicht prüfen.
    Wenn der Isolatorfuß um die Mittelelektrode rundrum schwarz ist, dann bau neue Kerzen ein; nach Möglichkeit 225er Isolator oder baumarktübliche Bosch W5AC.


    Der vergaserseitigen Sprit-Inkontinenz sollte aber bald nachgegangen werden. Ein Motor der häufig absäuft / zu fett läuft macht Kerzen rußig. -> sisisisisisisi... No! ;)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Kontaktzündung oder EBZA?
    Schau dir mal dein Schwimmerventil(klemmen) und den Schwimmer an.
    Ansonsten lese ich raus,dass du ein Multimeter zur Hand hast. Miss mal bitte die Widerstände der Zündspulen.

  • Zündung ist ne EBZA , na dann hab ich ja morgen schon wieder was zu tun
    Danke erstmal

  • so Er lebt wieder nachdem er jetzt die richtigen Zündkerzen bekommen hat