30 PS - Zylindergarnitur 700ccm

  • Danke Tropi, das wollte ich eben auch schreiben.
    Steck ihm einen Sportlufti rauf und er wird einen weiteren Leistungszuwachs spüren, wobei er in Wahrheit Leistung verliert.
    In Leistung spüren, steckt einfach zu viel Subjektivität...

  • Bei nem "Sportluftfilter" oder "Sportauspuff" spielt ja aber noch ein stark veränderter Geräuschpegel mit rein. Das ist aber bei anderen Zylindern nicht der Fall. Also ist dieses Argument einfach mal Blödsinn.
    Eure ganzen Einwände sind im Endeffekt auch nur Vermutungen. Wissen tut ihr es ja auch nicht.
    Leider kenne ich mich mit dem Trabantmotor noch nicht so gut aus. Da muss ich noch ein wenig lernen. Aber beim 4-Takter im Motorradbereich habe ich mich schon ordentlich ausgelassen. Und dort gehört ne vernünftige Hubraumerhöhung einfach dazu. Egal ob es nun echte 700 ccm sind oder nur 650 ccm.
    Ich verstehe aber nicht warum man hier so strikt dagegen ist.
    Natürlich macht es wenig Sinn sich einfach größere Zylinder zu montieren und dann los zu brettern. Aber mit Vergaser anpassen und vielleicht noch ein paar anderen Modifikationen sollte da doch was zu machen sein.



    MfG Christian

  • Also andere Zalinder hören sich defintiv anders an!!!
    Und das Problem hat FG doch gesagt warum es schlecht is mit mehr Bohrung...


    Und du scheinst immer noch nich verstanden zu haben, das es unsinnig ist, teuer Geld für extrem ausgeschliffene Zylinder zu zahlen, wenns anders ja einfacher und effizienter geht mehr Leistung und Drehmoment aus einem normalen Übermaß zu zaubern und sich zu erfreuen, das der Zylinder noch paar mal geschliffen werden kann und ein langes Leben im Trabi möglich is!

  • Hubraumerhöhung wäre nicht nötig, wenn man erstmal die 600 cm³ vernünftig gefüllt bekäme. ;)

  • Und woran scheitert die "vernünftige Befüllung"?

  • einfach an der Bauweise des Motors.
    Es war und ist nunmal ein Verkehrsmittel, was nich schnell und sportlich sein sollte.
    Alles weitere können dir die Motorenprofis genau erklären, wenn Sie sich damit noch Diskussionen ans Bein binden wollen, da hier ja oft genug Erklärungsversuche und Hilfen gescheitert sind, wird diese Aufklärung wohl, wenn es so weiter geht mit dem Gezweifel und Gegenargumentiere, immer seltener sein.


    Aber das ein anderes leidiges Thema

  • Aber beim 4-Takter im Motorradbereich habe ich mich schon ordentlich ausgelassen.


    Nur leider hat das, außer die oszillierende Bewegung, recht wenig mit dem umkehrgespülten Trabantmotor zu tun.


    Nicht böse nehmen oder falsch verstehen. Es gibt hier im Forum (toi toi toi) ein paar Leutchen, die zum einen wirklich Ahnung haben und sich zum anderen bis zum Umfallen mit der Kausa Leistungssteigerung am Trabantmotor befasst haben.


    Hinterfragen ist immer angebracht, egal wer was sagt, absolut richtig. Aber weiter oben geben eben diese Leute sachliche Argumente, wie und warum das nichts wird. Oder eben nicht in dem erwünschten Ausmaß.
    Es sagt ja keiner, dass es sinnlos sei.
    Man muss nur immer die Kosten/Nutzen Relation sehen.
    So viel Geld für einen Drehmomentzuwachs der auf dem Prüfstand womöglich noch in die Messtlolleranz fällt?


    So, jetzt aber genug.
    Gute Nacht, ich hau mich aufs Ohr!
    Grüße aus Wien!

  • Tropi85 "Also andere Zalinder hören sich defintiv anders an!!!"


    Meinst du das auf den Hubraum bezogen?


    Mfg

  • Hatte ich schon gesagt das mit der Erhöhung der Verdichtung auch thermische Probleme verbunden sind?
    6 von 10 Trabant -Motoren klingeln schon im Serien zustand, das wird mit größerer sicher nicht besser.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mehr Hubraum heißt ja nicht höher verdichtet oder? Also mit SuperPlus habe ich da keine Probleme.

  • Doch, das heißt es. Zumindest wenn der Verdichtungsraum, also in diesem Falle der Kopf, nicht geändert wird.


    Verdichtungsverhältnis = (Hubvolumen+Veridchtungsvolumen)/Verdichtungsvolumen

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen ()

  • 6 von 10 Trabant -Motoren klingeln schon im Serien zustand, das wird mit größerer sicher nicht besser.

    Bei den meisten Trabbis stimmt auch der ZZP nicht. Wer macht sich schon die Arbeit und prüft mit Meßuhr und Stroboskop nach? Bei höherer Verdichtung muß die Zündung auch noch etwas später eingestellt sein.

  • Der ZZP, die HD, das Kraftstoff Niveau, die Benzin Zufuhr und und und.
    Wir drehen uns im Kreis.
    Wert sponsert Kolben und wer Zylinder für einen Test?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • n

    Und woran scheitert die "vernünftige Befüllung"?


    An den Kanälen und vor allem Zeit.
    das ist aber auch bei 4T Motoren auch nichts anderes.


    @Der_Ingenieur
    wenn du die Zündung wieder später stellst verlierst du ja wieder Leistung, das wollen wir ja nun eigentlich nicht. ;)

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Na - aber Du weißt doch, daß höherverdichtetes Gas schneller durchbrennt! ;)


    Zitat von "Fg601"

    Wert sponsert Kolben und wer Zylinder für einen Test?

    Ausgerechnet DU fragst nach Sponsoring?

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • Eben! Er hat es auch nicht nötig zu beweisen dass das Zeug (so wie) nix bringt... Wäre halt auch nur nett das auf Papier zu haben...

  • Na - aber Du weißt doch, daß höherverdichtetes Gas schneller durchbrennt! ;)


    es ging doch ums klingeln, oder?
    klingeln ist aber ungleich durchbrennen!
    wenn ich die Möglichkeit habe trotz hoher Verdichtung noch früher zu zünden mach ich das. Später Stellen beim klingeln ist bei mir die letzte Ausweichvariante.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()