30 PS - Zylindergarnitur 700ccm

  • Uiuiui... dass durch diesen "Stein" den ich in den "Teich" geworfen hab, Wellen ans Ufer schwappen war vorhersehbar. Es soll jetzt bitte nicht ausufern. Danke. :)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ist doch mal schön das es mal wieder Themen gibt die es lohnt zu diskutieren.
    wenn mich einer vor die Wahl stellen würde 20% mehr Hubraum oder unbegrenzter Kanalgestalltungsfreiraum viele mir die Wahl sehr sehr leicht. ;)

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ja Yves,aber gerade weil es am Trabant Motor so bescheidene Stellen gibt macht es den Motor wieder interessant. Und nach jeden gelösten Problem taucht sofort ein neues auf. Somit wird es nie langweilig und es bleibt eine Maschine mit vielen Rätseln.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ähm, mit "ausufern" meine ich, dass die sachliche Ebene verlassen wird und sich manche hinreißen lassen "persönlich" zu werden. Sowas soll ja irgendwo schon mal vorgekommen sein. ;)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ja klar Frank, die Aussage bezog sich schon auf den Trabantmotor. Wobei ich gern mal an einem Motor entwickeln würde an dem nicht so viele Eigenheiten den Entscheidungspielraum einengen. Natürlich kann man das auch alles am Trabant haben, nur eine Frage des Aufwands. Wie ich weiß hast du zu Jeffreys aktiven Zeiten da auch noch einiges in Planung gehabt, so ähnlich wie ich/wir beim Rallyeteam ja auch. Nur der Aufwand um einen Trabant die eigenarten zu umgehen sind ab einem bestimmten Punkt so aufwendig das es in diversen reglements einfach nicht mehr zulässig wäre. Noch viel aufwendiger ist es das alles im Serienrahmen halten zu wollen wegen Reglement. Das hatte natürlich auch seinen Reiz aber ich weiß auch wie oft man geflucht hat und sich gewünscht hat das man nicht erst die Grundlagen schaffen muß die es allerweil serienmäßig gibt. Ein moderner Motor hat eben andere Herausforderungen.Darüber hinaus finde es hoch interessant und es hat meinen vollsten Respekt was du in letzter zeit mit den „optimierten Serienmotoren“ so anstellst um zu bestätigen was du eigentlich schon weißt. Ich glaube das die wenigsten hier einschätzen können welcher Aufwand dahinter steckt. Bei mir war es eher so das ich versucht habe aktuelle Entwicklungen im Trabantmotor unter zu bringen. Aber einem gewissen Punkt fragt man sich halt bei 2T-Trabantmotoren warum man sich mit so altem Kram rumschlägt wenn der eigentlich Grund(Motorsport) wegfällt. Mich interessieren momentan besondere Sachen. Vielleicht mal nen 500er als Basis nehmen oder eben nen echten 800er vom Werk. Bei den aktuell gesichteten Sachen tendiere ich zum 500er(ich höre schon den Aufschrei) für mich ;) , ganz Aktuell schraube ich aber an anderen Baustellen was Leistung betrifft. Wenn ich 350W dauerleistung über 1h erreicht habe denke ich mal wieder über anderes nach. *grins*


    @DüsentriebMach dir da keine Sorgen. Der_Ing hat doch nichts böses gesagt und selbst wenn kann ich gut zu meinen Aussagen/Erfahrungen stehen und kann auch gut mit Kritik umgehen. Frank hat ja mit den Prüfstandsergebnissen vorgelegt und damit faktisch alles geschriebene der letzten Jahre bestätigt zu optimierten Motoren. Nun obliegt es anderen zu zeigen das man mit nur einer Änderung oder geringerem Aufwand am Serienmotor das besser/einfacher hin bekommen kann als das was wir seit Jahren hier schreiben.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Zitat

    Vielleicht mal nen 500er als Basis nehmen oder eben nen echten 800er vom Werk. Bei den aktuell gesichteten Sachen tendiere ich zum 500er(ich höre schon den Aufschrei) für mich


    Nach dem ich einen 800er Zylinder live gesehen habe, tendiere ich ganz klar zum 500er.Mit Leistung ist da definitiv nicht viel zu machen und es erfordert warscheinlich einiges an Erfahrung um an die Leistungen der Werksmotoren heran zu kommen. Weil die Zylinder eine so schlechte Ausgangsbasis darstellen, wollte ich es nicht einmal probieren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Warum Aufschrei. So ein 500er Werksauto, warum nicht. Die Zylinder mögen schlechter sein, aber die Gehäuse sind besser (mehr Fleisch).

  • Moin,
    um noch mal zum Thema zurück zukommen, hat jemand schon mal so einen 700er Zylindergarnitur verbaut?


    MfG

  • Nein Thomas,auch die Zylinder sind besser für bestimmte Änderungen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn die 700ccm Zylinder so gut wären, oder halten würden was so versprochen wird, dann hätte sich das in der Szene rumgesprochen und hier kämen Loblieder auf die Dinger. Es kommen aber keine . . . . Für mich reicht das als Kaufberatung.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Wenn die 700ccm Zylinder so gut wären, oder halten würden was so versprochen wird, dann hätte sich das in der Szene rumgesprochen und hier kämen Loblieder auf die Dinger. Es kommen aber keine . . . . Für mich reicht das als Kaufberatung.


    Vielleicht kauft die aber auch bloß keiner, weil überall nur schlecht darüber geredet wird, ohne die Teile zu kennen? Es gibt ja auch Fahrer, welche diese Zylinder schon verbaut haben und recht zufrieden damit sind. Wenn diese aber ihre Erfahrungen anderen Fahrern mitteilen, dann bekommt man ja nur als Antwort: "Glaube ich nicht. Zeig doch mal ein Protokoll von ner Leistungsmessung".
    Da würde ich meine Erfahrungen auch lieber für mich behalten und still genießen.



    MfG Christian

  • Woher weißt Du das die Zylinder schon mehrfach verbaut wurden und die Käufer damit zufrieden sind ?Wenn, dann müssen das Leute sein, die hier nicht angemeldet sind.
    Es ist doch so,die Shops wollen ja auch Tuning-Artikel in ihren Sortiment haben, weil ja auch Nachfrage besteht und ein Markt dafür da ist. Das aufbohren von Zylindern ist relativ einfach und man kann nicht so viel falsch machen als wenn man gefräste Zylinder anbietet. Weiterhin braucht man die aufgebohrten Zylinder nicht sonderlich abstimmen, so das Vergaser und Zündeinstellung weitgehend belassen werden können.
    Das mit der Leistungsmessung ist doch nur verständlich, weil erzählen kann man viel. Was würdest Du machen wenn Du nur 26Ps mit den Zylindern erreichen würdest, wäre wohl ein teurer Spaß nur fürs schleifen.
    Wenn da überhaupt mehr Drehmoment entsteht, dann nur, weil durch die größere Bohrung die Verdichtung höher wird. Für eine höhere Verdichtung brauche ich aber nur die Köpfe bearbeiten und nicht die Zylinder bis auf das letzte ausschleifen.
    Wenn Du den Motor aus welchen Gründen auch immer fest fährst und neu schleifen müßtest was dann??
    So mein 2500 Beitrag, ich hoffe auf die nächsten 2500 technisch u sachlich zu bleiben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hier habe ich leider noch keinen angetroffen, der solche Zylinder verbaut hat. Oder es traut sich niemand hier es zuzugeben. Es gibt aber auch noch ne Welt außerhalb des Forums. Viele waren auch schon mal hier angemeldet, haben sich aber nach einiger Zeit wieder abgemeldet. Aber das ist ne andere Geschichte.
    "Erfahrene" Fahrer können sicher auch ohne Prüfstand bezeugen, dass sich ein Motor verbessert oder verschlechtert hat.
    Ich selber wage mir kein Urteil zu bilden, weil ich sie nicht getestet habe. Ich kann hier auch bloß schreiben, was mir zugetragen wurde.
    Also entweder waren die Leute wirklich begeistert von den Teilen oder sie wollten nur nicht zugeben, dass sie Mist gekauft haben.
    Nur ich glaube kaum, dass die alle zu feige sind die Wahrheit zu sagen.


    MfG Christian

  • Erfahrene Fahrer? Ich glaube das nicht. Ich behaupte mal, ich bin da etwas erfahren auf dem Gebiet und ich habe bei vielen Motoren immer mehr Leistung geschätzt als die Motoren tatsächlich hatten. Seid dem ich das am Prüfstand kontrollieren
    kann Ist vieles transparenter geworden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es geht ja nicht darum genau die 30 PS zu schätzen. Sondern eine Verbesserung beim Fahren. Damit meine ich jetzt auch nicht unbedingt die Höchstgeschwindigkeit sondern Leistungsentfaltung und Durchzug.
    Ich habe auch gerade nochmal mit nem Bekannten (Er ist 56 Jahre alt. Also aus dem Tuningmärchenalter sollte der raus sein.) telefoniert. Er meinte er habe Auch bloß die Zylinder verbaut und Vergaser angepasst. Vorallem im Betrieb mit nem beladenen Anhänger hat er ne Verbesserung gemerkt.
    Ich könnte ja jetzt ohne Weiteres nen Vergleich zwischen meinen Trabi und seinem machen. Das Ganze wird nur nicht viel bringen, weil die ja von Haus aus schon recht unterschiedlich gut gehen.


    MfG Christian

  • Aber woraus ist die Verbesserung entstanden, aus dem größeren Hubraum oder nur weil die Zylinder frisch geschliffen sind,kann er das eindeutig beantworten?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich kann bloß das widergeben, was mir gesagt wurde. Wollte das auch bloß mit hier einbringen, weil das Thema gerade wieder mal aktuell ist.
    Ich werde mal versuchen noch mehr Infos ran zu bekommen. Vielleicht kann man hier ja auch mal ne Leistungsmessung machen. Mal sehen was sich machen lässt.



    MfG Christian

  • @DerGitte
    Es ist nunmal so das man wirklich nur anhand von Fakten sagen kann was besser ist.
    Es gibt ja auch einige die behaupten ein Sportluftfilter bringt mehr, obwohl das subjektive Gefühl nur durch den lauteren Ansaug getrübt wird.
    So ist es eben auch wenn man nen frischen Motor hat, da fühlt es sich auch an, als wenn da mehr kommt.. Und gerade bei solch relativ teuren Sachen sollte man sich nicht durch ein Gefühl beeinflussen lassen und schon garnich von den schön aufgerundeten 700ccm ;) . Da wurde wohl Leistung genauso schön geredet, wie der Hubraum.