30 PS - Zylindergarnitur 700ccm

  • Günstig ohne was am Motorgehäuse zu ändern? Was sollen die Motorexperten da sagen? Bleibt doch nur Vergaser, Auspuffanlage und Zündanlage übrig...
    Wie FG uns freundlicherweise gezeigt hat, ist der originale VSD am besten.


    Die MBZA kann man empfehlen. Ob eine Vergaserumrüstung was bringt, weiß ich nicht. Hab ich noch nie getestet.

  • Wo habe ich denn was von "günstig" geschrieben? Der preis ist erstmal zweitrangig. Natürlich sollte es günstiger sein als ein kompletter Motor. Ist ja auch irgendwie logisch.


    MfG Christian

  • Mit günstig meine ich nicht die Kosten, sondern den Aufwand.


    Die MBZA kann ich dir da echt ans Herz legen. Die ist praktisch plug&play und man hat dadurch spürbar mehr Drehmoment.

  • Wo bekomm ich die her? Ist doch ne Zündung. Oder? Soll die wirklich soviel bringen? Mit 4-Takt Motoren habe ich ja schon ein wenig rum experimentiert und auch gute Erfolge erzielt. 2-Takt "Tuning" kenne ich jetzt nur von meiner Simson damals. Dafür gibt es aber alles zu kaufen und das meiste ist plug&play + Vergaser einstellen. Aber beim Trabant scheint das ja nicht so einfach zu gehen. Ich dachte eigentlich auch an größere Zylinder, nen besseren Vergaser und die passende Abgasanlage.



    MfG Christian

  • Tuninglügen am Serienmotor
    http://www.trabitronic.de/
    http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1057
    Wieviel Leistung darf`s denn sein?
    Kannst dich ja mal einlesen. Zum Mikuni Umrüstset von Trabantwelt gabs auch mal ein Thema. Sooo viel soll das ja nicht gebracht haben. Kann ich mir auch gut vorstellen, da die Kanäle ja die selben bleiben. Um mehr als 28-30 PS zu erreichen müssen die Kanäle und der ganze Rest überarbeitet werden. Wenn du merh willst, würde ich zum Motorenbauer gehen.

  • @gitte
    was du unten nicht rein bekommst kannst du nicht hoch holen um es zu verbrennen.
    vergaser und MBA sind ne Option. Ist aber eher kein leistungstuning sondern ein Komfort fahbarkeitsthema


    @Ingenieur
    ich korrigiere: bei meisten allen Experten...

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Die habe ich mir schon alle durchgelesen. Hätte ja sein können, dass es noch ne Möglichkeit gibt. Dann bleibt er halt wie er ist. Für den normalen Betrieb reicht die Leistung ja aus. Soll ja auch noch "sparsam" bleiben.


    MfG Christian

  • Beim 2T Motor wäre es viel logischer den Hub zu erhöhen anstatt Bohrung.


    Würde ich nicht unbedingt sagen,kommt aber auch auf den jeweiligen Einsatzzweck drauf an.
    @Gitte
    Es gibt immer eine Möglichkeit, nur muß man dafür auch am Motorblock etwas ändern. Nur Zylinder allein wird eventl. nicht so gut.
    So etwas ?http://pf31.pappenforum.de/index.php/Attachment/48897-Vergleich-Serie-Sport-JPG/

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    2 Mal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Dann würde ich aber erst in ein paar Jahren etwas am Motor machen. Halt erst, wenn er wieder überholt werden muss. Jetzt wär es mir zu Schade. Was würde denn dann eine Leistungssteigerung auf 35-40 PS ungefähr kosten?


    MfG Christian

  • Was das in ein paar Jahren kostet weiß ich auch nicht, um die 30 Pferde mit 60Nm alltagstauglich und wenig Verbrauch bei mir momentan nicht unter 1100€.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wäre das inklusive Motor oder müsste ich den stellen? Was würde da alles gemacht werden? Ich will keine genauen Details von den Tuningmaßnahmen wissen. Würde nur gern wissen ob er dann auch gleich wieder regeneriert ist oder ob das noch dazu kommt. Ansonsten klingen ja 1100€ erstmal nicht schlecht. Ist nur die Frage ob man die 4 mehr PS auch merkt.


    MfG Christian

  • Auch das kommt auf gewisse faktoren an.
    wahl der teile is nen großer Faktor.
    merken tut man das definitiv. Man merkt ja das Drehmoment und das ist mit 60nm+ was fg schrieb ja schon deutlich über Serie. Logischer weise ist wenn fg den motor macht der regeneriert. macht ja sonst kein Sinn.

  • @Frank
    wie meinst du das mit den einsatzbedingungen?
    mal abgesehen davon das ich eh nicht auf Hubraum setzen würde, ist es doch so das wenn ich planen würde den Hubraum zu erhöhen, der Hubraum cubisch wächst aber der Umfang nur einfach. Was ja zum schluß bedeutet das die unterbringbare Kanalfläche nicht mitwächst.
    Wohingegen bei huberhöhung wenn man es richtig macht die Kanalfläche mitwächst bei gleichen Steuerzeiten.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Der Motor muss gestellt werden und wird regeneriert mit der gewünschten Leistung.Die 4Pferdchen wären mir Rille ,das Drehmoment zählt un da ein 5Nm ein gewaltiger Unterschied.
    Dazu kommt mit großer Wahrscheinlichkeit eine stärkere Kupplung.
    Eine Probefahrt wäre sicher von Vorteil,weil sich die meisten nichts darunter vorstellen können.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Yves ich gehe davon aus das man bei einer größeren Bohrung auch größere Kanäle unter bekommt, ähnlich wie beim 4 Takter bzw mehr Fläche für Kanal Querschnitte zur Verfügung hat.
    Den Hub zu verändern ist ja bei weiten schwieriger als die Bohrung zu vergrößern.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also ich kann dazu sagen Mikuni+MBZA+andere Lima und einem guten Motor macht richtig laune und den Trabant ein wenig spritziger auch unter last mit Anhänger oder 4 Personen fährt er noch ordentlich und läuft traumhaft ruhig. =)


    Mfg

  • Naja frank,
    das ist doch genau das Problem. Der Umfang wächst eben nicht im gleichen Maß mit dem Volumen wie ich schon schrieb. Umfang-hoch1 aber Volumen-hoch3
    Aber eigentlich ist es ja noch schlimmer. Habe ich einen bestehenden Zylinder und bohre den auf, gewinne ich gar keine Kanalbreite wenn ich vorher schon alles richtig gemacht habe.
    das Hub beim Trabant schwierig ist geb ich dir recht. Bei anderen zweitaktern ist das aber weniger ein Problem, da gibt's alles. Und die Aussage war ja wenn ich vor der Entscheidung stehen würde. Beim Trabant stellt sich die Frage nach mehr Hubraum ja gar nicht weil das restliche Potential an Kanalquerschnitt und TA noch nicht ausgereizt ist.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ja, direkt auf Trabant bezogen geht größere Bohrung gar nicht und mehr Hub auch nicht.also lassen wir es so und pfuschen mit den Kram weiter.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ;)

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008