Tuninglügen am Serienmotor

  • Sehr fleißig :thumbup: hat dich die Holde in die Garage verwiesen?


    Hast du ne Erklärung für den Einbruch zw. 3000- 3500U/Min?


    Jetzt wäre ein Vgl mit der "36PS Variante" (so wie die Anleitung es hergibt) nicht schlecht, ich vermisse beim VEB die Wirkung der Resonanzdrehzahl. Er macht ja fast nix aus. Könnte event. am fehlenden Durchsatz liegen...


    Motor, Bedüsung war immer gleich?
    Was hast du eigentlich für ne Bremse? Schenk Wasserwirbel?

  • Der Einbruch bei 3250U/min kann vom Vergaser kommen,ich hatte da vorher was geändert
    Nein ein Vergleich steht steht momentan nicht zur Debatte. Der VEB-VSD hat seine Resonanzdrehzahl bei 4000 U/min,das macht die Auslassteuerzeit des Serien Motors nicht mit.
    Die Bedusung war immer gleich.Ein auf jede Änderung angepasster Vergaser hätte den Zeitramen gesprengt und war auch nicht der Sinn der Sache.Es ist ja nicht jeder in der Lage seinen Vergaser am Prüfstand ab zu stimmen.Der Otto normal Schraube steckt ja einfach erst mal um,ohne weitere Anderungen

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @P60W
    Die Holde hat mich wieder in der Garage eingeschlossen und da habe ich mich noch einmal einem Serienmotor zugewendet.Wo Lügen sind, muss ja auch etwas Warheit vorhanden sein. Das Wetter war heute für so etwas eher ungeeignet,was man an der Grundleistung des Serienmotors erkennen kann. Ich habe dann versucht ohne am Motor etwas zu ändern die Leistung durch Änderung der Abstimmung zu verändern.Hat wohl auch ganz gut funktioniert wie ich denke.
    Jetzt will natürlich jeder wissen was ich geändert habe und da liegt momentan mein Problem.Zum einen bekomme ich für die Anzahl der User hier viel zu wenig Unterstützung(Riesen Dank an Düsentrieb, TV, Wommet usw deren Neuteile nicht zu schade zum testen sind/waren. Zum anderen sind da noch die Online-Shops die sich hier auf meine Lorbeeren ausruhen können und die Geschichte dann vermarkten wollen, oder ich das selber vermarkte. Darum wird es vorläufig keine öffentliche Erklärung der Zusammenhänge geben.
    Ich weiß das es Scheiße ist, braucht also keiner noch einmal zu erwähnen.

  • Schade.


    Aber er ich kann es verstehen.
    Mir wäre es auch zu dumm für andere die Arbeit zu machen.
    Aber falls du es dir anders überlegst gern ne PN an mich. ;)


    hab gerade meinen Motor neu gemacht und vorher mal geschaut ob er die Seriensteuerzeiten hat.
    War schon Interressant zu sehen wie die teilweise für die beiden Zylinder differieren.


  • Das Wetter war heute für so etwas eher ungeeignet,was man an der Grundleistung des Serienmotors erkennen kann.


    Hmmmm also in Zwickau hats gehagelt und aus Kübeln gegossen. Bei dir wars demnach Sonnenschein :thumbup:


    Inwiefern ist so eine Abstimmung auf alle Wettersituationen übertragbar? Könnte es nich sein, das der Motor wenn die Luftfeuchte höher ist dann schlechter läuft, oder ist davon nicht auszugehen?

  • Ich brauche zwar keinen Tuningmotor aber dennoch lese ich hier gerne mit.


    Ich finde es toll was FG hier auf die Beine stellt.
    Meine Frage: was möchtest du gerne für Unterstützung ? Vielleicht kann auch ich ja helfen.

  • @ Micha
    Das ist kein Tuning-Motor sondern ein einfacher stink normaler Serienmotor. Die Änderungen der Abstimmung bekommt jeder in ca.2 Stunden geregelt. Ich werde das aber noch versuchen unauffälliger zu lösen,dann werde ich das hier sicher auflösen. Das Interesse an Optimierungen am Serienmotor ist ja vorhanden, dass weiß ich.
    Wie schon geschrieben,suche ich alte VSD oder den Kugelflansch davon. Ich kann einen alten nur ca. 2mal verwenden,dann ist der Falz weg und der lässt sich bescheidenen auseinander und wieder zusammen bauen.
    Ich suche auch noch einen TMX 27 und TMX 32 für Prüfstandszwecke am Serienmotor.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Alte gebrauchte Vsd habe ich grad aussortiert aber noch nicht weg gehauen. Wenn du willst kann ich dir diese, ich glaub es waren zwei Stück, zuschicken.


    Wenn du Interesse hast geb bescheid.


    MfG

  • @Fg601 also zwischen dem 18.05. und 15.06. könntest du meinen TMX27 mit aktueller Trabantwelt-Einstellung haben.


    Im Gegenzug könntest du ja schauen, was für einen Serienmotor noch an Einstellung geht und mir vielleicht den Trick für die Drehmomentsteigerung verraten :D

  • Das wird knapp mit dem TMX, der Serienmotor geht spätestens Ende Mai ins "Pausa-Auto" und dann hab ich erst mal keinen Motor zum testen.Hast Du den Vergaser denn schon gekauft?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG
    Meine Holde hat gesagt: geh nach Werdau da hab ich Ruhe ^^


    Zum Thema Shop: lieferst du reproduzierbare, nachweisliche Qualität dann darf der Preis auch höher sein -> er wird gezahlt. Sieht man hier schon anhand der Reaktionen zu deinen Werten.
    Wovor ich mir mehr Sorgen machen würde: wenns einfach ist wirds nachgebaut und geschützt.

  • Zitat

    Wovor ich mir mehr Sorgen machen würde: wenns einfach ist wirds nachgebaut und geschützt.


    yes, es ist einfach und das ist genau die Zwickmühle in der ich mich befinde und ich habe bis lang keine Lösung dafür.(scheiß Prüfstand scheiß Ego)
    Was gibt es in Werdau eine gute Kneipe?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was hat das mit dem Prüfstand zu tun?


    Nee, ich steh auf "Laster"...siehe "Bild des Tages"

  • Wenn Du keinen hast,findest Du solche Sachen nicht oder nur mit Aufwand heraus.Außerdem kannst Du kein Protokoll einstellen und nur darüber berichten.
    Hab ich gelesen das Du ein laster mit Laster hast.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn es nur eine Einstellung ist kann man es nicht schützen, ist es ein kleines Teil was man einbaut kann man es 2 Jahre lang für sich beanspruchen quasi Voranmelden.
    kostet ein paar Euro, es darf dann aber trotzdem keiner nachbauen.



    Gruss Mike

  • So einfach ist es nicht Mike,man kann es über all kaufen un darum auch nicht schützen, möchte ich auch nicht.So wichtig ist das nun auch wieder nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich suche morgen mal raus wie das definiert wird,was neu ist und so noch nie gebaut wurde.


    Der der was neues rausfindet sollte auch für seine Arbeit entlohnt werden oder zumindest den Anspruch darauf haben.


    Ich versteh euren Zwiespalt.



    Gruss Mike

  • Das wird knapp mit dem TMX, der Serienmotor geht spätestens Ende Mai ins "Pausa-Auto" und dann hab ich erst mal keinen Motor zum testen.Hast Du den Vergaser denn schon gekauft?


    Ja schon längst gekauft und seit nen Jahr auch in Benutzung.
    Ich habe halt am 18.05. noch einen Rennen, da brauch ich den Vergaser zwangsläufig, hätte dann aber bis Mitte Juni Luft bis zur nächsten Veranstaltung.


    Wenn du schnell genug bist, kann ich ihn dir auch zum 5.5. schicken, bräuchte ihn dann aber dringend bis zum WE vom 18.05. wieder ;)