Beeindruckend. Wie würde die Verbrauchsbilanz beim Einsatz des TMX30 aussehen? Kommt der Leistungszuwachs allein vom größeren Durchsatz?
Tuninglügen am Serienmotor
-
-
-
Hallo Tüftel , meine Eselsbrücke ist für "kW zu den Pferden" etwas anders :
kW durch 3 mal 4 ergibt PS . Kann man dann meist sogar ohne elektronische Gehhilfen nur mit den noch funktionierenden Gehirnzellen ausrechnen .Ich bin PS-Denker und muß die Kilowatt immer erst "umdenken".
Bescheidene Frage : kW x Faktor 1,36 , richtig?
Gruß! -
Es ist in beiden Vergasern eine 240 HD verbaut, weil TW das so anbietet, habe ich das mal so gelassen. Warum sollte der Motor mehr verbrauchen?
Die Rechnung von Tüftel ist vollkommen richtig. -
Die 1,36 sollte normal jeder Laie im kopf haben.
Aber genial :3x4 ,wusste ich noch nich ; )THX Auf unsere 0,8ps beim 40er oder 0,52 PS bei Serie Streit ich jetzt nich.
-
:3x4 ist aber nur 1,33 *Klugscheißermodus aus*
-
-
Es gibt sicher auch noch andere umständliche Rechenwege.
-
zum Überschlagen ist es bestens aber ich hab mir irgendwie seit meiner Jugendzeit angewöhnt in KW zu rechnen
-
Was ist daran umständlich,das ist genial!
30kw ÷3 =10 also 30+10.
Oder können alle fix im kopf 1,36 überschlagen?
-
KW ist so langweilig... so wissenschaftlich trocken, unanschaulich. Die Kraft von nem Gaul kann man sich doch prima bildlich vorstellen! Das brauche ich als Physik- und Mathefeind
-
Bildlich gesprochen hast du 6 Pferde weniger als Du glaubst gehabt zu haben.
-
-
-
Aber ein Pferd hat auch mehr als 1PS
-
Die Kraft von nem Gaul kann man sich doch prima bildlich vorstellen! Das brauche ich als Physik- und Mathefeind
Aber ich kann mir bei nem ollen Gaul halt keine Stundenleistung vorstellen (PS/h) weil das Vieh immer mal schei**en muss
-
Deswegen auch der spontane und über Stunden andauernde Schweißausbruch Dein "mal sehen was ich (aus diesem Stück Schrott) noch machen kann" hats auch nicht gerade beschwichtigt
Niemals, Tropi!
-
Als Christopher sein Motor nur warm war, hatte er auch mehr Pferde. Dann ist denen das wohl zu heiß geworden.
ZitatAnders herum wollt Ihr doch mehr Beschleunigung haben. Da geht es primär um mehr Kraft, hier Drehmoment.
genau und da wird sich eventl.was machen lassen
-
Ennatz na sicher. Ermittelt wurde das in den 1920ern das Spitzenleistung von 15-24 PS Pferde im stände sind zu leisten. Kontinuierlich jedoch ca 1Ps
-
-
Gibt immer Ausreißer, wie die Streuung bei Sachsenring, oder eher Barkas
-
Also wenn ich am angeben bin, dann auch nur in PS. Sonst würd ich ja Gefahr laufen , dass mein Gegenüber denkt ich schwärme von der Stromrechnung.
"Ey man ich hab 70 KW....oh cool, dann solltest du mal zu yellow Strom wechseln......" -
Warum sollte der Motor mehr verbrauchen?
Da Kraft irgendwo auch von Kraftstoff kommt. Deshalb meine Frage. Kommt dieses Leistungsplus somit von der besseren Verwertung / Aufbereitung des Gemisches?
-
Aber auch Leistung verbrät.
@Herr BaZ
Bessere Aufbereitung, homogeneres Gemisch- weniger Wandanlagerung, bessere Verbrennung durch Homogenität( keine fetten oder mageren Stellen), höhere Durchbrenngeschwindigkeit etcpp...Könnte man annehmen
-
Ich denke nicht das der Verbrauch steigt, da ja die Bedüsung nicht geändert wird. Ich könnte wenn ich wollte das gleiche auch mit einem HB erreichen. Da jetzt mehr Md zur Verfügung steht, beschleunigt der Motor auch mit weniger DK Öffnung besser, was sich im Verbrauch positiv bemerkbar machen sollte.
-
-