Kennfeldzündung Trabant

  • Oh Sorry mein Fehler,hab eben gelesen das du die Trabitronic Typ M hast bei der kann man die Ruhestromabschaltung glaube nicht abschalten (bei meiner TypV geht das über den Laptop). Bei dir sollte die abschaltung eigentlich erfolgen wenn du nicht am Lüfetrrad drehst...so steht es ja in der Anleitung für die M.

  • Ja genau das dachte ich eben auch. Ich werde die Tage nochmal prüfen ob die Anlage abschaltet. Wie gesagt es kam mir etwas komisch vor.
    Aber wie gesagt das Fahrgefühl ist großartig.

  • Hi.
    Habe ich da jetzt einen Denkfehler? Wenn die Prüflampe an Klemme1 AN ist, dann schaltet die EBZA/MZBA doch eben NICHT durch, oder?
    Weil wenn die Steuerung die Primärspule einschaltet liegt Klemme1 auf Masse und die Prüflampe verlischt. Ok, es gibt sicher zahllose, kreative Methoden eine Prüflampe anzuklemmen, aber so hab ich's immer gemacht: Klemme der Prüffunzel an Masse, und mit der Messpitze an Klemme1 der jeweiligen Spule.
    Zu Deiner Frage:

    Zitat

    So ich hab noch eine allgemeine Verständnisfrage zur MBZA:
    Wenn ich die Zündung einstelle muss die Prüflampe bei 9,5mm vor OT angehen und sollte doch irgendwo bei oder kurz vor OT wieder erlöschen, richtig ???
    Und das ist dann der Bereich in dem sich die Zündung selbstständig verstellt ??


    Jaein.
    Der Hallsensor an der Gebereinheit der EBZA liefert ja alle 180° einen Trigger-Impuls. Der wird im EBZA Modul verstärkt, so dass ein Funke ausgelöst wird. Viel mehr macht der original-Kasten nicht.
    Bei der MZBA wird der Trigger-Impuls des Hallgebers hingegen verzögert an die Spulen weitergegeben. Deswegen muss man ja auch so einen an sich zu frühen ZZP einstellen.
    Anhand der Zeitspanne, die zwischen den letzten beiden Impulsen vom Hallsensor vergangen ist "weiß" die Steuerung ja wie schnell sich der Motor gerade dreht und wann der nächste OT sein müsste. Das ist der ganze Trick.
    Beispiel:
    Motor dreht mit 900U/min.
    Das sind 15 Umdrehungen pro Sekunde.
    Eine Umdrehung Dauert also bei 900u/min 66,7 Milisekunden.
    Somit entsprechen bei 900UPM 1°KW 0,185 Milisekunden. Für jedes Grad Vorzündung muss die Steuerung als den Zündfunken gegenüber dem OT 0,000185sekunden früher auslösen. Bei anderen Drehzahlen variieren diese Werte natürlich, d.h. die momentan-Drehzahl wird ständig neu bestimmt.
    Der Haken ist, dass das System den OT "im Voraus" bestimmen muss.
    Beim Beschleunigen oder abtouren ist so ein System daher prinzipbedingt leicht ungenau. Aber besser als ein starrer Zündzeitpunkt isses allemal (wie Du ja schon er-fahren konntest). :)

  • Habe mal eine Grundsatzfrage, wenn ich mir eine neue Zündung kaufen möchte um meinem Motor etwas gutes zu tun, welche sollte es sein?
    Trabitronic?
    http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1057
    sollte ja dasselbe sein, wie diese Anlage hier: https://www.trabantwelt.de/Tra…lt-Trabant-601::1361.html
    Oder die Trabant-Kennfeldzündung:
    https://www.trabantwelt.de/Tra…lt-Trabant-601::1361.html
    Oder die Kennlinienzündung von Project601:
    http://www.project601.com/Neuheiten/Elektron-Kennlinien-Zuendung-12V-2-Zylinder.html?listtype=search&searchparam=kennlinie


    Sind so wie ich das sehe, ja alles verschiedene Zündungen.
    Welche würdet ihr empfehlen? Kann mir ja schlecht alle drei bestellen und testen =O

  • Kannst du mir einen Link zeigen, ich komme mit den ganzen Begriffen nicht klar, nicht dass ich dann trotzdem das "falsche" kaufe.

  • Super, EBZA ist drin, genau.
    Dann werde ich demnächst mal schauen wo ich die kriege und dann gehts los.

  • Moin,
    entweder gebraucht was finden oder neu bei Trabiteile.de oder beim Hersteller (aka Postkugel hier im Forum). ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Mahlzeit


    nach langen hin und her hab ich mir nun doch ne Trabitronic-R gehohlt, um den Rennmotor optimal einstellen zu können.


    Jetzt hab ich ein bischen an den zzp. herumgespielt da er mit den orig. werten nicht wirklich gut lief, jetzt hab ich ab 3000 U/min. einen schönen Kraftstoß welcher bis ca. 6000 U/min. anhält. da ich aber auch normal fahren will, währe etwas kraft im unteren Drehzahlbereich nicht schlecht.


    Im Kennfeld steht aktuell überall der wert 14,4 ° v.OT. , was ja für Drehzahl spricht,


    hat da schon einer erafhrung gesammelt, ich brauch nicht unbedingt eine Drehzahlorgie, wie aktuell sondern a Abstimmung welche man auch im alltag fahren kann :/

  • 14,4 is eher recht früh oder nicht?

  • Mann müsste wissen für was der Motor gemacht wurde.
    Spät büßt Leistung oben ein.


    Aber 3000 ist doch ne gute Drehzahl son Motor haben die wenigsten mit 3000 Band.

  • Wenn du Hilfe möchtest dann must du mehr Informationen bringen. In der Beschreibung der Trabitronik steht genau wie man den Geber einstellen muss.
    Wenn nicht öffentlich dann per Konversation.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zu der letzten Frage kann ich nicht so viel beitragen, aber prinzipiell sind 14,4° schon relativ spät. Wundert mich jetzt grundsätzlich erstmal nicht, dass sich das zäh fährt. Original ist die EBZA durchgängig bei 21°KW vor OT, also satte 6,6° später. Wenn du einen Anhaltspunkt haben willst, meine Trabitronic Typ V hat in der Volllastkurve bei Leerlaufdrehzahl rund 15° und geht näherungsweise linear auf ungefähr 21° bei 3000 U/Min.


    Nun kommt es halt auf deinen Motor an. Wenn der modifiziert ist, wirst du die Kurve anders legen müssen. Ich würde mich von Spät nach Früh tasten.


    Gruß, Felix

  • @Icke WES


    Sofern man einen passenden Geber montiert bekommt: Ja. Es fahren bereits einige solche Umbauten herum, bspw. kenne ich einen Messerschmidt Kabinenroller sowie eine Velorex. Und sogar der Einsatz in einer einer Feuerwehrpumpe :thumbup: ist mir bemannt.


    Prinzipiell sollte man dann aber die Ausfuehrung "R" einsetzen, damit man sich eine passende Zuendkennlinie selbst basteln kann.