Probleme mit 4tem Gang

  • Hallo liebe Trabi-Gemeinde,
    habe folgendes Problem mit dem 4ten Gang an meinem Trabi:
    Wenn ich zu Hause losfahre bekomme ich auf den ersten paar Kilometern den 4ten Gang nicht richtig ein (Hebel ist im 4ten, nur springt er nicht ein). Heisst auch bei 60 km/h springt der vierte nicht ein, erst wenn man mehrmals die Kupplung getreten hat springt der 4te Gang wie durch Zufall ein. Ist der Motor allerdings richtig warmgefahren, dann lässt sich auch der 4te Gang problemlos schlaten. Das Problem tritt also nur ein, wenn der Motor noch relativ kalt ist...
    An was könnte das liegen?

  • Ich vermute einen durchdrehenden Freilauf. Am Anfang macht sich das oft nur bei kaltem Öl bemerkbar.
    Die Rollen drücken sich in den gehärteten Nocken ein. Dabei werfen sie in Klemmrichtung Material auf. Durch diesen Prozess verändert sich der Winkel der Nockenfläche (wo die Rolle wirklich anliegt) zum Antriebsrad des 4. Ganges und die Klemmwirkung geht verloren.
    Es bleibt Dir nur, den Freilaufnocken auszutauschen oder der Versuch, ihn aufzuarbeiten. In vielen Fällen reicht, die Flächen des Nocken neu zu planen, für 10.000km und mehr. (Das dürfte für viele heutzutage für eine halbe Ewigkeit reichen.) Ich benutze dafür einen flachen Korundstein.
    Fall Du einen neuen Freilaufnocken benutzen willst, musst Du auf passende Rollen achten! Stimmt das Maß des Nockens mit dem alten überein (meist nur bei neu/neu), kannst Du die Rollen weiterverwenden.
    Der Austausch der Rollen und des Korbes ist in den meisten Fällen nicht erforderlich.

  • Zum wievielten Male wurde diese Frage gestellt? Und wenn wundert es dann, dass man über die Suche ewig braucht etwas zu finden.
    Um hier vorzubeugen, mache ich zu und morgen lösche ich den Thread.
    Zum Thema 4. Gang und Freilauf haben wir uns hier im Forum recht umfassend ausgelassen.


    Falls Fragen offen geblieben sind, dann bitte an einen schon bestehenden Thread mit ranhängen.
    :closed: