Darf ich vorstellen: Rosi

  • Nun ist es schon wieder geschehen :rolleyes: aber meine Augen kamen an "Rosi" einfach nicht vorbei.
    Es war also eine dieser typischen Bauchentscheidungen, die erste Fahrt war was wundervolles, naja Ihr wisst ja wie das ist.
    Das beste an der ganzen Sache, es schien heute sogar die Sonne.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist Rosi´s Lied, der Name fiel mir übrigens Nachts im Schlaf ein.


    Rosi wurde am 30.05.1984 das erste Mal für den Verkehr zugelassen mit dem Kennzeichen CCB 4-03 .
    Die erste Besitzerin fuhr die gute Rosi bis zum 19.10.2011 dann wurde Sie das erste mal abgemeldet.
    Anschließend kam der zweite Besitzer, der Rosi wieder zum Leben erweckte aber Sie eigentlich gar nicht brauchte. Da kam ich dann ins Spiel und kaufte die gute Ihm ab.
    Sie ist bis zum heutigen Tage nur ca. 15600Km gelaufen.


    Rosi ist fast vollständig Original bis auf:
    - Reifen
    - Dachhimmel
    - die gewöhnungsbedürftigen Außenspiegel (die sich leider nicht so einfach zurückbauen lassen)


    Ansonsten hat Rosi noch das alte Getriebe (Schaniergelenke), den Vergaser 28HB 4-1 und die Bilux-Scheinwerfer.
    Somit muss Sie irgendwann im April gebaut worden sein und stand dann gut einen Monat auf Halde.
    Nach Rosi wurden nur noch 124 Fahrzeuge mit Schaniergelenkwellen gebaut wenn ich jetzt Trabant-Original glauben kann.
    Bezüge sind Iltis-Rekord grau in einem dem Alter entsprechend guten Zustand, graue Fussmatten sowie graue Ablage.
    Der Beifahrersitz ist klappbar.


    Alles in allem ist Rosi eine tolle Basis um Sie genau so zu erhalten wie Sie ist (bis auf kleinere Schönheitsreparaturen)


    Der Unterboden sollte gemacht werden (meterdick Bitumenzeugs :thumbdown: )
    Ansonsten ist viel Reinigungsarbeit im Motorraum zu erledigen (Elsakon überall) und dann alles neu abschmieren.


    Es tut mir leid das ich keine besseren Bilder habe aber die kommen dann Morgen im Detail.



    Also hier mal zwei kleine Schmakerl:

  • Hallo Rosi :winker: Schick schaust aus. :herzchen:

  • Wie versprochen gibt es heute ein paar Bilder die teilweise bei Sonnenschein aufgenommen wurden. Ich habe Rosi nun umgemeldet und Sie hat Ihr passendes Kennzeichen bekommen. Teilweise sind aber Bilder mit alten KZ zu sehen daher habe ich diese entfernt.


    Ich spulte also heute die nächsten 100Km ab und was soll ich sagen Rosi läuft ausgezeichnet. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Schaniergelenkwellen, damit fährt es sich etwas ruppiger aber das tut der Freude keinen Abbruch.





    Vielleicht hat ja noch jemand ein paar hilfreiche Tipps was den Vergaser 28HB 4-1 angeht ? Mich würde mal interessieren welche Vorteile dieser hat mit seiner Luftsteuerung und warum wurde er nur so kurz eingesetzt ??? Mitte/Ende 1984 wurde der ja durch den Sparvergaser ersetzt.

  • ganz schlimmer Vergaser nur Probleme mit dem gehabt, sonst kann ich nix da zu sagen


    glück wünsch zum Neuzugang
    ist aber auch eine mager ausgestatteter s

  • Ja Ausstattung gleich 0.


    Aber das stört mich nicht und er soll auch so bleiben, wird wieder etwas zurückgerüstet, diese Spiegel sind abartig.



    So langsam werde ich wohl Sammler von Fahrzeugen aus dem Jahr 1984, zwei Limousinen aus 84 und einen Junior. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Ich habe den gleichen Vergaser. Läuft alles wirkl. astrein...sehr sehr schnell und durchzugsstark--soweit man das bei 600ccm sagen darf-- :D (ich weiß aber nicht wirkl. ,ob mein Trabi getunt ist) , hat aber einen satten Verbrauch von bei sanfterer Fahrweise um die 10-11 Liter.
    Mich störts ü-haupt nicht...ist ja kein daily-driver.


    Ach ja... die Rosi steht aber --lt Bilder--- noch knackig da.
    Viel Spaß..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    3 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Krass, 10-11 Liter? =O Da musst du mal gucken, der läuft ja scheinbar völlig überfettet... Ein Trabant sollte im Sommer mit maximal 8,5 Liter auskommen würd ich sagen, im Winter vielleicht höchstens 9,5 bei lastlosen Fahrten.


    Der 4-1 sollte im Teillastbereich einsparen. In einer KFT, die ich besitze, ist ein Vergleichsdiagramm zum 3-1 drin, welches zeigen soll, wieviel der einzusparen in der Lage ist. Nunja, wenn er bei 65km/h im vierten Gang einen Viertelliter einspart, dann hat sich dieses ganze komplizierte Gestänge wohl kaum gelohnt. Was sich ja dann anscheinend im kurzen Bauzeitraum niedergeschlagen hat ;)


    Achso: Bis auf die ja so oft vorkommenden Abplatzer an den Heckflossen und die Spiegel ein sehr schöner Wagen, besonders die Innenausstattung ist extremst speichelfördernd :D Papyrus kann auch gut aussehen... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Ennatz1902 ()

  • ..ich bin zwar kein Fan später Baujahre...aber der sieht erste Sahne aus!;)


    Mich würde da nicht mal das Elaskon Im Motorraum störn...


    scheen scheen...

  • wen meiner mal ansprang meist nur unter Hilfe, denn hat er auch 11 liter gefressen lief dann mit Sparvergasser wesentlich besser und deshalb landen die 28HB 4-1 bein immer im Regal


    Mein 1980 Bali s rüste ich auch weitestgehend zurück wie er ausgeliefert wurde hat auch nur Ablage Armaturenbrett und gelbe gambiten sitze das wars

  • Wirklich ein feiner wagen. In solchen zustand immer weniger zu finden. Stimmt schon das die mit scharniergelenkwellen sich anders fahren. Neues fett in die antriebswellen hilft aber sehr, so wars bei meiner auch mal.

  • Ja neues Fett kommt noch überall rein, die Lenkung geht auch etwas schwer und zur Achsvermessung werde ich den kleinen auch bringen. Das Lenkrad geht nicht in Mittelstellung und steht auch total schief. Wobei besagtes Fett sicher schon etwas Abhilfe schaffen wird.


    Zum Spritverbrauch kann ich nur sagen das er sehr sparsam ist mit dem Vergaser (Mit Peilstab gemessen ca. 6-7l auf 100KM)
    bei Tempo 80-90Km/h.

  • Moin Moin,


    So die Rosi hat nun bei mir ihre ersten 400KM sauber abgespult. In der Zwischenzeit vernahm ich immer ein lautes Schleifgeräusch an der rechten HA. Ich dachte erst an verschlissene Radlager aber nein die Mutter welche die Radnabe hält oder halten soll war nur "Handfest" angeschraubt. Also konnte man hier buchstäblich von Sicherungsblech reden.
    Denn das Sicherungsblech hielt wohl in diesem Fall alles zusammen.


    Danach war mir so mulmig das ich alle Räder/Naben abgeschraubt habe, in diesem Zuge konnte ich gleich alles reinigen und die Lager bekamen auch etwas frisches Fett. Also alles in allem Glück gehabt. Nun sind die Schleifgeräusche wie durch Zauberhand weg :hau:


    Heute gab es dann eine ausgiebige Probefahrt nach Rostock zu einem spontanen Oldtimertreffen bei bestem Wetter. Leider kam ich etwas zu spät und es war fast alles vorbei, trotzdem traf ich alte Bekannte und es gab einen kleinen Schnack mit Kaffee.