Einige Fragen zu meinem Trabi

  • zu deinem Abstand am Lampenring, ich denk mal auch dass der Lampenring verbogen ist, schaut jedenfalls so aus. mal abgesehen davon, dreh mal die komplette Lampengeschichte (den ganzen Lampentopf)ein kleines Stück im Uhrzeigersinn. das passt irgendwie auch nicht so ganz. der mittlere Riffel da wo das H4 steht muss mit dem kleinen 4eckigen ausschnitt unten im Lampenring überein- und gerade senkrecht nach unten zeigen.

    Meine Sammlung:


    Trabant 601 Bj. 1990, Simson S50 B1 Bj. 1977. Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 1976, Simson SR2E und Simson Spatz (Bj wird nachgetragen :pinch: ).

  • Mir sind noch 2 fragen eingefallen , und zwar, in der Scheinwerferhochstellung gibt es ja einmal das Braun-weiße und das braune Kabel.
    Bei mir sind beide nur im linken Scheinwerfer , in rechten nur der Braun-weiße, stimmt das so?
    bei meinem Spurstangenkopf ist der Gummiring zerbröselt kann man einen neuen einbauen, bzw muss dazu der Spurstangenkopf raus ?


    danke erstmal fürs lesen
    grüsse

  • Das braun-weisse Kabel gehört zur Leuchtweitenkontrolle, damit wird die Spannung die an der Kontrollleuchte anliegt mit dem Scheinwerfertopf verbunden.


    Über das braune Kabel läuft der Rückstrom dann vom Scheinwerfertopf zum Massepunkt.


    Die Bälge der Spurstangenköpfe gibt es bei LDM,


    http://www.ldm-tuning.de/artikel-938.htm


    leider sind die etwas zu groß. Wenn der Balg schon länger defekt ist sollte der SSK ausgetauscht werden.

  • Die Tachobeleuchtung habe ich vorhin angeschlossen und funktionierte auch, bis ich einen Kurzschluss mit Masse hatte.


    Jetzt geht nur noch das Rücklicht hinten und Blinker, das Sicherungsbrett habe ich kontrolliert,konnte aber keinen Sicherungsbruch feststellen, unschöne habe ich trotzdem getauscht, kann mir einer sagen, was ich kontrollieren muss, kann es sein, dass sich durch den kurzen der Lichtdrehschalter verabschiedet hat?


    Also Rücklicht rechts, Kennzeichen-&Tachobeleuchtung(wenn ich nichts vergessen habe) gehen nicht
    Danke und Grüße