Tuningmotor unbekannter Herkunft

  • Halli Hallo,
    in einem Kugel-Kombi den ein Kollege gekauft hat, fanden wir im Kofferraum einen äußerst interessanten Motor.


    Wir hoffen hier ein paar Infos zu bekommen, denn wir würden gerne wissen was es mit dem Motor auf sich hat.
    Der Luftfilterkasten hat 2 ovale Lufteinlässe und ist zusätzlich mit 2 Auspuffgummis am Luftleitblech montiert.
    Der Vergaser ist ein Jikov.
    Die Zylinder haben keinen zusätzlichen Kanal, wobei die 2 vorhandenen deutlich vergrößert und poliert sind. Der Auslass ist sehr groß im Vergleich zur Serie und ebenfalls poliert.
    Zuganker und andere Zylinderköpfe mit einem Kupferring zur Abdichtung sind montiert. Leider habe ich zur Zeit nur diese Handybilder. Geprägt ist der Motor mit dem Jahr 87 (Monat habe ich vergessen)


    Sind über jede Info dankbar!

  • Glückwunsch...
    Kann 36PS+ sein wobei die Zuganker für mehr sprechen...

  • Wäre schön wenn du mal alles vermessen würdest und hier postest,inkl.genaue detailfotos.


    Gruss Mike

  • Warum Helmchen,ist das schlimm?


    Ich glaub FG würde sagen "ja so und soviel"
    Oder das is ja genial.


    Wir können uns natürlich auch über langweilige Themen unterhalten was die Trabanttechnik betrifft.
    Was eigentlich komplett sehende Arbeit ist.




    Gruss Mike

  • Ok ich finds interessant.;-)


    Besser als "wie stell ich die Zündung ein oder Hilfe RBZ tauschen" alles sehende Arbeit.
    Und wenn hilft Google.



    Gruss Mike

  • Also ich sehs zwar nur klein aufm handy aber der flansch für den vergaser sieht mir was groß aus und lässt auf mehr als 36ps deuten.
    allerdings wer weiss wer den gebaut hat. Vielleicht is es auch nur n misslungenes projekt. Aber ich finds interessant.

  • Ich sehe da einen warscheinlich echten DDR Rallyemotor. Das homologierte Gehäuse, die nachgegossenen Köpfe, die Art des Luftfilterkasten sprechen dafür. Die 4 Zuganker und der Jikov sprechen dagegen.
    Und ich würde den gern wieder instand setzen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hab schon gefragt, also Finger weg....... :dududu:
    Du hast selber genug :thumbup:

  • Morgen!


    Also. Der Motor gehört nicht mir. Daher habe ich auch keine Entscheidungsgewalt wie was wo mit dem Motor passiert.


    Ich habe ihn mal gefragt, er meint er hat sich diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht.
    Er wollte den Motor gern in seinem P-50 Kombi fahren. So halb Alltagsauto. Ob der Motor dafür taugt wissen wir aber nicht. Ihr?


    Womit man ihn bestimmt locken könnte, ist ein ordentlich gemachter (gebrauchter) 36ps+ Motor der sich im Alltag wohl fühlt.
    Ob so etwas im Tausch realistisch ist, keine Ahnung.


    Ich starte jetzt in den Skiurlaub ;)


    Lg aus Wien
    August

  • @ Gustl Tausch gegen 36Ps ist kein Problem für mich. Für mich ist lediglich das Gehäuse und der Lufikasten interessant,wegen der Orginalität.Über die Zylinder kann man eh nichts sagen, müste man genau vermessen.
    An Hand von den Bildern kann man nicht sagen ob so etwas realistisch ist.Es gibt ja keinerlei Info zu dem Motor ob der überhaupt ordentlich funktioniert hat, oder nur aus mehreren Teilen zusammen gfriemt wurde.
    Ein guter 35Ps Motor im Wert von ca. 1200€ sollte dem Motor einen mehr als ausreichenden Gegenwert bieten. So wie der Motor momentan ist funktioniert er eh nicht, zumal ein wichtiger Baustein fehlt.
    PS.fahr immer schön vorsichtig mit den Brettern.
    @tim ok dann mach Du den 26Ps

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Frank, ich fahre eigentlich nur auf einem breiten Brett, die zwei Dinger sind mir unheimlich ;)
    Hast ne Pn :)

  • Wäre schön wenn du mal alles vermessen würdest und hier postest,inkl.genaue detailfotos.


    Gruss Mike


    Mike ich kann verstehen das Du auf so etwas total neugierig bist. Die Gefahr ist aber auch gegeben, das die Zylinder nicht org.sind und Du eventl. eine Luftpumpe mit hohen Verbrauch nachgebaut hast. Der Auspuff hat ja da auch noch einen entscheidenen Einfluss darauf.
    Sollte der Motor in meine Hände kommen, werde ich den so wie er ist wieder auf bauen und auf den Prüfstand damit und das volle Programm. Und wenn die anpisserei hier aufhört gibt es auch einen extra Fred dafür versprochen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Schön das sich bei dir Interesse und Lust bewegt fg hier darüber aktiv zu sein und ich hoffe andere machen diese Laune nich zu Nichte. Aber mal ne frage zu dem Gehäuse. Du sagtest Originalität. Is das werksseitig so geändert?

  • Ja die wurden von Sachsenring so gefertigt und homologiert.Ich hab zwar schon eins, aber da hat schon jemand dran rum geschnitzt und es hat schon einige Schönheits-Fehler.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage