Tuningmotor unbekannter Herkunft

  • Habe noch ne Homologation von 1974,da ist nur vom "aufgebohrten" Serienvergaßer die Rede! Oder hat jemand was anderes schriftlich? Homologationen gab es alle 5 Jahre oder bei technischen Veränderungen!

  • Bitte nehme mal das Maß der absoluten Breite der fertig bearbeiteten Dichtfläche, auf der die Zylinder aufstehen.
    Und bitte stelle mal ein Bild ein von der Getriebe Seite ein, (in die "Glocke", (sodass folgender Bereich zu erkennen ist).


    [Blockierte Grafik: http://gth-ka1.de/umbauten/motor/rs800/10.jpg]


    @P60W, habe natürlich! nichts degegen ;)

  • Was genau versteht man unter Homologation? Google liefert ja schon einiges dazu aber ne kurze Erklärung wäre trotzdem schön.

  • Gustl, erst angefüttert mit in paar Bildern, dann fix in Urlaub und jetzt?


    Jetzt Aufklärung! bzw.mehr Fakts.

  • Wie bereits gesagt.


    Liegt alles nicht in meiner Hand.
    Nicht mein Motor, nicht meine Verhandlung.


    Er will den Motor wohl selber fahren, frag mich nicht. Ich verstehe es auch nicht.

  • Es geht nicht ums kaufen, kann er gerne behalten.
    Aber um den Motor selbst und Bilder und messen wirst doch wohl mal dürfen?

  • Asou meintest du das.


    Ich denke (hoffe), dass ich den Motor mit neuer Welle dann montieren darf. Dann werd ich versuchen zu messen was in meiner Macht steht ;)
    Fotos dann auch!


    Grüße aus Wien


    Ps: Drehzahlfeste Welle woher? Pn wer was hat, bitte :)
    Er will eine Serienwelle montieren... denke nicht dass die das lange freut.

  • So, genau 1Jahr ist vergangen als du uns hier angefüttert hast!


    Was ist nun aus dem Motor geworden bzw. was hat er/ ist wie aufgebaut? Konntest du nun schon ein paar Bilder machen? Zeit war ja in bissel ;)


    Mir geht's reinen "technischen Interesse" um den Motor...

  • Jo, ich würde meinen es ist nicht viel mit dem Motor passiert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Denke ich auch zumal Gustl ehr mit Abwesenheit glänzt.
    Naja, jetzt ist es wenigstens wieder oben und in nem Jahr zu finden...

  • Fast ein Jahr später ist der Motor heute bei mir eingetroffen. Ich freue mich über den org. Luftfilterkasten, den org. Rohrkrümmer, die org.Köpfe und das Gehäuse.
    Ich bin erst mal enttäuscht über die Zylinder, es sei denn der Prüfstand straft mich lügen. Eine Frage bleibt noch immer offen, welche Auspuffanlage war drann?
    Mache ich einen neuen Thread oder schreibe ich hier weiter??

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • so vor ab paar Bilder

  • Moin,
    i glaub meine Pfanne wird fettig, wenn ich jetzt das letzte Bild ansehen mit dem Vergaser, muß ich doch gleich am WE noch in de Halle fahren um zuschauen ob ich da nicht doch ein Schätzchen(Kombi) gekauft habe.
    Hab mich ja noch nicht um den Motor gekümmert, da ich mit der Karosse genug zutun habe, aber wenn ich mich nicht täusche habe ich den selben Vergaser dran. Nu muß ich wohl doch noch vor Weihnachten das alles ausbauen, um zusehen was sich darunter versteckt. Ich hatte mich damals beim Kauf schon gewundert was der fürn Druck er macht, fahren konnte ich mein Kombi nicht,da die Bremsen fest waren. Nun i werd sehen.Gruß

  • Es freut mich sehr, dass der Motor nun bei dir ist! Besser als bei dir kann er beinahe gar nicht aufgehoben sein...
    Ich freue mich schon hier interessante Sachen lesen zu dürfen!


    Ps: Meine Abwesenheit... Ja... ich weiß :(
    Unser Kasimir steht seit dem Unfall vor 3(?) Jahren unverändert... Langsam ist der Wartburg aber durch repariert und so wie ich ihn mir vorstelle. Das Projekt fürs neue Jahr wird der Kasi werden.


    Grüße aus Wien,
    August

  • Ich möchte mich bei Gustl bedanken, weil ohne ihm wäre das nicht zu Stande gekommen. Nähere Infos usw gibt es aber erst später, da ich momentan noch keine Zeit für den Motor habe.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hättest mir mal die 6Wochen noch gegeben :D


    Zylinder sind doch schon mal überholt? Sehen aus wie gestrahlt und geschliffen oder täuscht das?

  • Ja das wurden sie... Der Freund, bei dem der Motor lag, wollte ihn sich ja für seine Alltagsschachtel frisch machen... Ich konnte ihn aber (unter Androhung diverser unschöner Dinge ;) ) davon überzeugen ihn dann doch lieber dem Frank zu "spenden".