Tuningmotor unbekannter Herkunft

  • Ich muss gestehen war gestern schockiert
    Dachte da kanns doch hier nich sein.


    Interessant war halt für mich,da es aus DDR Zeiten ein Motor ist.
    Kann ja sein das die was gemacht haben woran noch keiner gedacht haben.


    Natürlich versteh ich wenn den jemand kauft und es dann geheim hält.
    Allerdings versteh ich da den Besitzer nicht ;)


    Wäre schön wenn du den Motor kriegst und dann mal etwas zum Motor schreibst.
    Brennend interessiert mich der Einlass und die Überschneidung der Drehschieber.


    Gruss Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Über die Anzahl der Kanäle steht da glaube nichts, nur die Größen und Maße der Köpfe Einlass und Auslass.
    Die Homologation betrifft ja das ganze Auto.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frank an welchen Detail machst du das Gehäuse aus?
    Ich seh auf den ersten Blick nichts ungewöhliches, der Gaserflansch ist mit Adapter und Anschlussstück für Jikov (wir am WR)...
    RS800 sieht anders aus.
    Und was gefällt dir an der Kombo Gaser Lufi-Kasten nicht?

  • Der Ansaug ist deutlich fetter.


    Einen tausch gegen 36PS motor finde ich nicht fair. Dann lieber den Motor hier neu aufbauen lassen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()


  • Ich hab nicht gesagt das mir der Luftfilter nicht gefällt, im Gegenteil. Ich weiß auch nicht ob der Jikov am 601 homologiert war und welche Größe der am Motor hat.


    Warum ist das nicht fair?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    6 Mal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Warum is es nich fair.fg schrieb ja warum.. und zwar kann man zu den Zylinder nischt sagen und dem gaser.. für das Gehäuse und den lufikasten quasi nen neu gemachten motor im Tausch ist das doch gut. Und ich denke die Österreicher sind damit gut bedient denn sie wollen ja was alltagstaugliches und ich weiß das der 36iger von fg im Bereich der 60-65nm liegen wird.

  • Die Gehäuse sind nicht gerade Massenware. Der Motor ist natürlich immer so viel wert wie jemand bereit ist zu zahlen, der gute Herr sollte sich daher erstmal mehrere Angebote einholen um den Marktwert abschätzen zu können. Ich könnte mir vorstellen der liegt deutlich über 1200€
    Bei den Zylindern weis man nicht genau was es ist oder? 800er könnens nicht sein? Das ist auf den Bildern auch schwer zu erkennen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Nee Gustl´s Kollege
    Sicher alles eine Frage das Preises, jetzt weiß er das es was besonderes ist und kann entsprechend handeln.
    Also gut gehender Motor mit Puff und Diagramm gegen viel Bastelei? Warum nicht, man hat dann wenigstens einen kompetenten Ansprehpartner.
    Interessant wären weitere Bilder.


    Ich hoffe nur er landet nicht in irgendeiner I-net Bucht...ein Auto ist schnell gekauft - die Lust dazu auch schnell weg...


    Danke Frank, wenn man das noch nicht live gesehen hat fällts kaum auf.
    Beim Stammtisch kam die Frage auch auf und einer meinte das wären Seriengehäuse für neue Vergaser geworden.
    Beim RS ist das ja noch anderster...

  • Ich habe da schon mit mehreren gesprochen,denen war ein Gehäuse je nach zustand 250€ Wert. Sicher gibt es auch Leute die dafür mehr bezahlen würden.
    Es lassen sich aber auch mit dem Serien-Gehäuse sehr gute Leistungen erzielen,mir geht es ja "nur" um die äußere Optik,von innen sehen die gleich aus.
    Ich geh jetzt mal in Keller und mache ein Foto.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Das ist so eine Sache mit dem Wert.
    Für die einen Goldstaub,für die anderen Schrott.
    Für den jetzigen Besitzer guter Deal und bei FG bleibt das Stück Alu noch wertvoll!!




    Gruss Mike

  • RS800 sieht anders aus.


    Von außen nicht,ist das gleiche.


    Goldstaub ist es für mich definitiv nicht. Warten wir es erst mal ab.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • [Blockierte Grafik: http://www.gth-ka1.de/motorsport/rs800/10.jpg]
    Bild von gth-ka1.de ich denke Alex hat nichts dagegen


    Gut zu deinem paßt es aber kuck mal genau hin, da wo das Vergaserrohr am Gehäuse ansetzt ist es keine Ebene (es sind noch zwei Taschen zu sehen) wobei bei Dir + Rs es glatt ist

  • Der Jikov war am 601er homologiert,hab die Homologation vom 601R hier,die ist glaube von 83 oder 84.Ich müsste sie jetzt mal rauskramen wegen der Größe,die hab ich nicht im Kopf.


    Gruß Andreas

  • Wenn ich einmal im Archiv sitze.....! Bei der Homologation von 1.April 84 ist der 34mm Jikov drin!War ja auch wichtig für die Rundstreckentrabants!!

  • Wenn ich das richtig sehe ist der 34er Jikov aber erst 84 homo geworden, vorher war nix mit Jikov.
    Naja ist auch egal.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage