Welchen Campinganhänger für mein 601er

  • ok gut dann lass ma den ^^


    also mein Budget is relativ. wenn du mir jetzt einen zeigst der tip top und sagst für 1500 is des echt empfehlenswert dann geht das schon. oder eben einen zur Restaurierung für 400 oder so. Naja es is halt relativ . ich sag immer so günstig wie möglich und so teuer wie nötig ;)

  • Zu dem Qek:
    Er ist ungebremst, Leergewicht von 370 kg plus die tollen Einbauten (Kühlschrank, vermutlich ne Steinplatte um die Spüle) plus Vorzelt bist du bei 500 kg.
    Ich habe nen gebremsten Qek. Habe dann mal ein ungebremsten Qek von Freunden gezogen. War nix für mich. Man muss die Berge, die man vorher hochgefahren ist, auch wieder (sicher) runter kommen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • also der erste is echt schick. Aber den darf ich doch ungebremst garnicht fahren oder. Der Trabbi darf doch nur 300kg ungebremst und 400kg gebremst. Also ich denke gebremst muss schon sein. Aber danke für die Mühe ^^ und zu dem Lausitz, um ehrlich zu sein gefällt er mir einfach irgendwie nicht. ^^ Passt irgendwie nich zum Trabbi

  • Deswegen ist der Lausitz ja auch vergleichsweise günstig zu haben - den will nahezu keiner.


    Und ja, von ungebremsten Wohnwagen kann man nur abraten. Die Trommelbremslein am Serien-601 haben schon mit dem Auto genug zu tun. Da ist es nicht das falscheste Zugeständnis an die Verkehrsdichte des 21. Jahrhunderts, wenigstens eine Bremse an der dritten Gespannachse zu haben.


    Allerdings waren die Gewichtsangaben von Anne nicht ganz richtig.


    Der ungebremste QEK HP 400.83 wiegt leer 300kg (also am Trabant nur mit Null Zuladung möglich), der gebremste QEK HP 500.83/2 wiegt 360kg leer, was also noch 40kg Gepäck ermöglicht.


    Soweit die Theorie.
    Die Praxis beweist, daß die meisten QEKs schon durch ihren Ausbaugrad schwerer sein dürften - wenn man sich so anschaut, wie der Innenraum aufgrüstet wird.
    Und da nehme ich meinen gar nicht aus - der war auch mit Teppich tapeziert usw. und sicher zu schwer...als ich ihn noch hatte. :/

  • ja ich hab mir über das gewicht auch schon gedanken gemacht. Also ich hab mich mit meiner Frau auf jedenfall auf einen gebremsten Junior festgelegt und naja nun muss man halt schaun an was man ran kommt. Im Ebay will einer 5000euro dafür??!!
    Also der für 2000 den JL gepostet hat wäre sehr interessant wenn er gebremst wäre.


    Jetzt dachte ich mir, bezüglich dem Gewicht, könnte man doch schauen das man den QEK bei Neuaufbau ehmit den er etwas leichter bekommt, bzw mit einer luxeriösen austattung gleich schwer wie Serie zu halten. In dem man z.B. den Rahmen durch Alu erleichtert. Da kann man doch bestimmt ein paar Kilo rausholen, oder?

  • Schau dir mal den Qek Rahmen an (bei Ebay ist gerade einer drinn), was willst du da noch sparen. Selbst mein leergeräümter( ohne Vorzelt,Gaskocher etc.) mechanisch gebremster Qek hat auf der Waage mehr als 400 kg gehabt.


    Das der geposteteQek ungebremst ist hatte ich in meinem Eifer glatt übersehen. =O Der bei Ebay für 5000€ dürfte wohl auch etwas schwerer sein.


    Würde ich deswegen auch nicht nehmen. Auch würde ich vom hydraulisch gebremsten Qek Abstand nehmen.


    Hatte ich schon erwähnt das der Lausitz preiswerter ist, leichter zu ziehen ist und außerdem die Raumaufteilung deutlich besser ist(Spüle, getrennte Betten) 8o

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Wenn man nicht zu groß ist - Querschläfer haben ihre Tücken.....


    Ich habe vor Jahren den Lausitz für 100,- € nicht genommen - ich passte nicht rein.

  • Auch würde ich vom hydraulisch gebremsten Qek Abstand nehmen.


    Meiner war hydraulisch gebremst. Nachdem ich die Bremsanlage einmal komplett mit neuem HBZ und neuen, gut konservierten RBZ erneuert und dabei gleich auf Silikonbremsflüssigkeit umgestellt hatte, gab es keinerlei Probleme mehr damit.
    Zumal die Preise für die normalen Trabantbremsbacken für die Hydraulikbremse verglichen mit den Backen für die Mechanikbremse ja extrem günstiger sind.

  • ja beim Rahmen dachte ich mir das man eventuell das vordere Quadrat und das hintere aus Aluminium macht. Des müsste doch möglich sein. Drinne dann bissl Carbon und co. leichtes Holz usw.


    naja mal sehen was so kommt. wobei ich schon sehr mit dem gedanke spiele den guten im Sommer auf Wabbi umzubauen und dann dürfte er mit nem QEK keine Probleme mehr haben. ^^


    jetzt muss sich erstmal was brauchbahres auftreiben lassen. in wie fern kann man denn ne Auflaufbremse nachrüsten?


    Edit: hab mich gerade ein wenig über den Lausitz belesen. Angeblich soll er leicher sein und mehr platz bieten durch den Aluaufbau und eben auch isoliert sein. Is er denn wirklich so viel besser als der QEK? Und ist er auch so "einfach" zu restaurieren wie der QEK (GFK vs. Alu)


    Zur Not muss man sich den Lausitz halt mit der Lackierung etwas schöner machen :D wobei er an die knuffige Form des QEK einfach nicht ran kommt :D

  • Deluxe: meine Bremsbacken mußten ich noch nicht erneuern in 14 Jahren und mehrern 10000km. OK, sie kosten 100€ aber ich brauche halt auch keine Radbremszylinder und Hauptbremszylinder, also annähernd kostenneutral!
    Auch von Silikonbremsflüssigkeit bin ich überzeugt im Trabant, trotzdem halte ich den mechanisch gebremsten für pflegeleichter!


    PS: Der Lausitz ist auf Grund seiner sehr späten Markteinführung und Seltenheit meist nicht renovierungsbedürftig!


    PPS: vom Qek Junior gib es mir bekannte 7 verschiedene Varianten sowohl isolierte und nur teilisolierte.


    Bremse nachrüsten, ja möglich durch Fahrgestelltausch, wurde bei meinem 1987 gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von JL ()

  • Die Preise scheinen ja ins unermessliche zu steigen. Da war mein Qek ja damals ein echtes Schnäppchen und nun eine gute Wertanlage.


    Zum Thema Bremse bevorzuge ich die hydraulische, diese ist zwar etwas Wartungsintensiver dafür ist die Ersatzteilversorgung besser als beim mechanisch gebremsten Qek.


    Ich weiß das es ein Haufen Kilometer sind aber ich glaube es lohnt sich weiter zu fahren. Bei uns in M/V bekommt man manchmal doch noch günstigere Qek´s.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…7805-230-16538?ref=search

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • ok super. wenn des klappen würde das ihn sich vor Ort jemand anschauen könnte wäre das spitze.


    und zu dem zweiten. ohne papiere steht oft dabei. was kosten denn neue Papiere machen?

  • Vollgutachten nach §21 am gebremsten Anhänger hat mich erst vorgestern 91,30€ bei der Dekra gekostet. Und da hat der freundliche Prüfer, der mich mit meinem alten Kram schon ein paar Jahre kennt, den Aufschlag für die Datenermittlung sogar noch weggelassen. ;)
    Dazu nochmal über 115€ für Zulassungsgebühren und Kennzeichen wg. Ausstellung neuer Papiere usw.


    Summa summarum mehr als 200€ nur für HU und Zulassung.
    Das ist sicher keine Katastrophe, aber man sollte es vorher wissen.

  • oh wow, ja das is nich der Weltuntergang aber auch nich zu verachten. ^^


    @Micha88 ja da magst du auch recht haben, jedoch muss man bedenken das ich im normalfall locker 500km fahren muss und somit locker 100€ sprit verheiz für einmal angucken. und wenn er dann nix is, is halt auch doof. Daher wäre es schon sehr vorteilhaft wenn sich da jemand für mich sowas anschauen könnte. Selbst verständlich gegen kostenerstattung. ;)


    Aber sollte mal einer auftauchen der womöglich es wert ist soweit zu fahren dann bin ich der letzte der den Weg nicht auf sich nimmt :)

  • Was sagt ihr zu dem ?



    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…orzelt/180942619-220-7764



    jetzt wird es ernst. ich habe die Woche frei und bin jetzt ernsthaft auf der suche. also wenn jemand ne Empfehlung hat wäre das super


    edit:
    der vielleicht ?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-800,-/166108458-220-2964


    edit 2: oder der


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…junior/153951797-220-2226