Welchen Campinganhänger für mein 601er

  • Was für ein Baujahr ist dein Trabant? Der Anhänger sollte auch zum Auto passen.
    Wie viele Personen sollen drin schlafen? Du allein, mit Partner, mit 1-2 Kindern?
    Wie oft willst du den Anhänger nutzen? Treffen, Urlaub etc.?
    Was für Unterstellmöglichkeiten hast du? Ein Qek nimmt ein ganzen Stellplatz weg, ein Klappfix kann man ggf. auf die Seite kippen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Also mein Trabbi is ne Limo Bj 88 mit originaler Anhängerkupplung.
    Derzeit sind wir 2 Erwachsene mit einem großen und einem kleinem Hund. Nachwuchs is aber geplant :)
    Wie oft ich weg will kann ich nicht sagen. Aber da durch den Hauskauf und co. keine großen Flugreisen mehr drin sind
    wollte ich gern recht idyllisch mit meinem kleinem Trabbi mal Campen. Mal in Italien, mal auf Treffen. Zwickau is auf alle fälle geplant,
    schon sehr lange ein Ziel von mir. Joar und dann mal sehen was so kommt.


    Stellmöglichkeiten hab ich ausreichend. Besitze kanpp 10000m² Grund und ein Stellplatz für QEK oder Klappfix findet sich immer. Zur Not wird einfach so ein günstiges Carport vom Baumarkt hin gestellt.


    Derzeit bin ich recht von der größe des CT5-3 angetan. Aber natürlich juckt mich auch der "feste" comfor des QEK. Tut sich denn der Trabbi wirklich so viel leichter mit dem CT als mit dem QEK?

  • Die Zulässige Gesamtmasse beträgt 500kg. Tatsächliches Gewicht ist (geschätzt) bei 350+/-.
    Mein Trabant hat totzdem kein leichtes Spiel mit ihm. Wenner einmal rollt, geht es aber und die Straßenlage ist auch hervorragend.
    Praktisch ist auch, das doch recht große Gepäckfach vorn. Da verschwindet immer mein Campingtisch, drei Klappstühle, der Grill, die Schutzplane für den Deckel und Ähnliches sperriges Zeug drin (zusätzlich, zum Vorzeltgestänge, was ja sowieso dort seinen Festen Platz hat).
    Bei imprägnirten Zelten, würde ich aufpassen! Soweit ich das weiß, ist der original Zeltstoff von FWO ne spezielle Spezialentwicklung, der, wenn er nass wird, aufquillt, und dadurch abdichtet. Wen das Zeug jetzt aber imprägniert wird, wird das ganze Brüchig und kann einreißen.
    Ich weiß aber nicht, wie das bei Exportware aussieht (soweit ich weiß ist ja dein Zeltstoff ein wenig anders, als meiner, Deluxe).

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • keine Ahnung ob es die gab oder nicht. ich weiß nur das vorne rechts im Motorraum auf dem Typen Schild die anhängelast drauf steht und auch in den papieren ist es so drin. daher ging ich jetzt mal von original aus.

  • Ich kann nur sagen es geht mit dem 601ér und CT 6-2 ungebremst 100km/h von Berlin nach Gartow Landkreis Lüchow-Dannenberg weiter über Halberstadt im Harz nach Mühlhausen in Thüringen und wieder nach Berlin und gleiches Gespann von Rostock Cabrio und CT gebremst. :thumbup:


    Es war sicherlich im Harz schon hart im 2.Gang bergauf und ohne Auflaufremse runter aber vollgepackt Dachträger und CT mit 2 Erwachsene + 2 Wauzis. :whistling:


    Mein Bruder hat mit dem Volvo 244 Bauj.75 und dem Bastei auch nix zulachen gehabt aber jeder Zeit wieder. :top:

  • Danke Leute für die reichliche Resonanz, ich glaub ich hab mich jetzt entschieden was es werden soll.


    Mit Absprache meiner Frau und einigen Bekannten und aus der Beiträge hier hab ich dass es ein QEK Junior werden soll.


    Zumal kommt man an diese leichter als an einen CT und wir bevorzugen unter anderem eben das feste Dach ^^



    Jetzt ist es ja so das die Preise für gut erhaltene oder restaurierte Modelle so hoch sind das ich mir für mein normales Auto einen großen Wohnanhänger kaufen könnte ^^ daher kommt nur ein restaurierungsbedürftiger in Frage. Was kommt denn da so auf mich zu, was is ne schwachstelle beim QEK und was is so das standart Prozedere bei der Restauration eines QEKs


    Oder Lohnt es sich fertig restaurierte zu kaufe da man so oder so, so viel Geld rein stecken muss? Wenn ja was für ein Preis wäre denn gerechtfertig?

  • Hallo, das kommt ganz auf deine Fähigkeiten an!


    Wenn`s richtig werden soll, heißt es Häuschen ab und Fahrgestell sanieren und damit wirst du sicherlich über einem Preis ankommen, wo man einen guten aus den letzten Baujahren bekommt( ca. 1500€-2000€). Wichtig ist auch noch die Vorgeschichte vom Qek (stand er draußen oden drinnen)


    Reihenfolge:


    Häuschen ab -Eigenleistung!
    Fahrgestell revidieren (Stoßdämpfer,Federn,Bremsanlage etc). ca.500€
    Häuschen drauf und lackieren (Profilackierung ca. 1500-2000€)
    Inneneinrichtung erneuern (ab 500€, Polster etc.)
    Austellfenster von Seitz ab 350€


    Nicht vergessen sollte man auch die Kosten für das Vorzelt!


    Mein Tipp: Schau dich mal nach einem Lausitz 310 um, der wird billiger gehandelt als ein Qek. Schau mal bei www.omoma.de oder die ostdeutsche "such und find"


    PS: Falls du einen in Aussicht hast, kann ich ihn gerne mit dir besichtigen.

  • Danke JL, du hast sicher recht. Jedoch kann ich sehr viel in eigenleistung machen. Auch fürs lackieren hab ich jemand. Und schweißen und co. is mein Ding. Also komm ich etwas günstiger als du gerechnet hast. Jedoch sicherlich immer noch ähnlich dem Kaufpreis eines restauriertem.


    Allerdings wenn ich alles selbst gemacht habe, weiß ich was ich hab. Kauf ich einen weiß man ja nie was wirklich wie gut gemacht wurde.


    Danke für das Angebot das miteinander zu besichtigen. Das Problem is nur ich komm aus dem tiefen Bayern und bis zu Zone hab ich min 400km - 500km und das um einfach mal einen anzusehen is es einfach zu weit. Müsste man höchsten mal mit irgendwas verbinden, aber mich treibt es eig. nur zum MotoGP in die Heimat :)


    Naja abwarten heißt wohl die Devise und schaun was kommt. Wenn du mal was siehst kannst mir ja bescheid geben ^^

  • Meistens ist auch dann die Bodenplatte durch bei "Restaurations-Modellen", diese ist wohl auch nicht so leicht zu wechseln.


    Und bedenke die Ersatzteile sind sehr Teuer (Dachaufsteller gehen kaum unter 60,- das Stück weg und gehen gerne kaputt)


    Ich empfehle dir:
    http://unser-qek-forum.de/


    Da kannst du dir genug Informationen holen über den Junior (oft werden hier auch welche angeboten die im Preis etwas realistischer sind)


    Da siehst du auch so einige gute Restaurationen mit Bildern und so weiter.


    Ansonsten sag ich: ein Qek ist was ganz feines. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Bevor man sich jetzt in den Trubel stürzt eine kleine Empfehlung:


    Wenn ich bar jeglichen Wissens eine Entscheidung über mehrere tausend € fällen würde, würde ich das aus meienr Sicht nachvollziebarste machen.


    Dazu zählt in erster Linie nicht theoretisch zu erörtern was sein könnte, sondern das zu machen, was eine tatsächliche Enscheidungshilfe darstellt.


    Ich würde mir einen komplett bestückten QEK Junior ausborgen und mit diesem eine schöne WE-Tour machen. Am besten leicht bergig, mit allen Nutzungsprofilen inkl. eines kleinen Parforce-Rittes unter Zeitdruck.


    Und dann würde ich erstmals an eine Urteilsbildung denken.


    Es gibt nicht wenige, die entweder stolz 4T fahren (weil die guten 2T geschont werden sollen und müssen und selbst dann so gut wie nie im Serienlayout) oder sich den Anhänger gleich vom bequemen Westwagen mit Klima und Leistungsreserve anliefern lassen.....

  • oh ok, super. Werde ich mal durchklicken ^^ Wie schon in meinem Vorstellungsthread erwähnt scheuche ich keine Arbeit. Ganz im Gegenteil. ;)


    na dann schau ma mal ob ich was schickes finde :)


    Aber schön wie schnell man hier Rat bekommt, erste Sahne :D


    Edit: @Mossi danke für den TIP, das ist sicher sehr ratsam, jedoch wie vorher
    schon mal erwähnt wohne ich im Tiefsten Bayern. Hier unten hab ich noch
    keinen QEK fahren sehen, sogar Trabbis sind eher selten. Daher wird es
    schwer werden so eine Möglichkeit zu finden. :)

  • in Bayern gibt es auch mal Schnäppchen, deswegen auch mein Besichtigungsangebot!


    Mossi: Usedom-Urlaub mit Qek und 2-Takter war reinste Entspannung ;) Meistgehörte Aussage: "Das glaube ich nicht, das du mit dem Trabi und Qek hierher gekommen bist"

  • ich hab bei Quoka gerade einem in Wangen m Allgäu gefunden. Aber auch das sind fast 300km. Bayern is halt groß ^^ sollte sich einer hier in der umgebung oder deiner Umgebung finden komme ich sehr gern auf dein Angebot zurück :)


    Edit: was haltet ihr von diesem hier? http://unser-qek-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5434

  • Er wurde überlackiert bzw. geduscht (und das miserabel- Kürbelstützen,Heckleuchten, Türschloss, Schaniere) etc. Was mit dem Fahrgestell ist, wurde nicht beschrieben, das Häuschen war nicht unten, die Trennfugen übergespachtelt. Zu dem Preis, NEIN!

  • oh wow, ok. vielen dank. der QEK is wohl dein steckenpferd oder warum kennst du dich so gut aus? ^^


    was würdest du zu dem sagen der auch in dem forum zu verkauf steht, gleich auf der ersten Seite. Der soll nur 100 euro kosten hat aber keine deichsel und keine papiere und war ne behausung im garten für tiere. lohnt sich vermutlich nicht oder? wie schwer is es eigentlich ne deichsel wieder dran zu bekommen. Hab ich nämlihc schon ein paar mal gelesen das die abgeflext wurde

  • Der sieht aus wie aus dem Garten geborgen, Spachtel und Farbe drüber fertig.
    Technisch ist da nichts in Stand gesetzt.

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

  • hast du ihn dir angeschaut ? lohnt sich so ein objekt als vollrestaurieung?

  • Lass den Gartenfund!


    simmifreak: Ich bin seit ca. 14 Jahren mit nem Qek unterwegs. Desweiteren hat sich letztes Jahr ein Lausitz 310 dazugesellt.


    Verrate doch mal dein Bugdet!