Hallo aus Freital :-)

  • Hab den jetzt schon wieder so weit zusammen gesetzt.
    Daher enttäusche ich dich jetzt mal mit dem Bild ;)


    Ich hole am Montag einen regenerierten von Trabantwelt ab und gebe den alten dafür hin.
    Ist für mich, eine Lösung die mir ein besseres Gefühl gibt.
    Man hätte den alten sicher überholen können aber auf das flaue Gefühl hab ich keine Lust.

  • Vernünftige Entscheidung....sag denen bei Trabantwelt nen schönen Gruß :)


    Ich habe mit dem Sparvergaser nach fast 20 Jahren für mich abgeschlossen. Bei meinem letzten habe ich mal auf alte Variante umgebaut und war begeistert. Bei meinem jetzigen ist original schon der alte drin und der bleibt auch.

  • Also, habe heute auf dem Teilemarkt in Ottendorf, einen nahezu neuen bekommen.
    Alles eingebaut, gedreht, läuft :D .


    Okay die O-Ringe von den beiden Stellschrauben, sollte ich noch tauschen gerade die LGS Schraube,
    macht nen so lockeren Eindruck, das die sich bestimmt beim tuckern verdreht.
    Aber Tatsache ist, bin jetzt 1 Stunde ohne Zwischenfälle, durch die Gegend gefahren :thumbup:


    Jetzt muss ich mal schauen, entweder bei Trabantwelt ganz abbestellen oder Artikel tauschen.
    Brauch noch nen Fenstergummi und vorn nen paar Silikon Schläuche samt Schellen.

  • Guten Abend :) ,


    Nach einigen gefahrenen Kilometern, bin ich nun endlich in der Trabantwelt angekommen.
    Auch neue Leute habe ich schon kennengelernt. Besonders wenn Trabantfahrer anhalten und zu meinem "Hindrich" gehen (sollte er mal draussen stehen).
    Das habe ich bei meinem Civic nie erlebt... Und für den musste meine Frau, deutlich mehr auf mich verzichten.


    Ich habe bis auf die Tasche für das Ersatzrad, mittlerweile alles dran gebaut was offensichtlich fehlte.
    Radio mit Kassette macht was es soll, Dachgepäckträger sitzt und er glänzt.
    Ich freue mich jedes mal, wenn ich mit ihm fahre und die glücklichen Gesichter der Fußgänger sehe oder ein Fahrer eines DDR Fahrzeuges micht grüßt.
    Kurz gesagt es war wohl die beste Entscheidung, mir nicht wieder mein erstes Auto zu kaufen sondern den Trabant der mir wirklich viiiiel Freude bereitet.
    Jetzt noch ein paar Fotos (habe vom Händler nich welche bekommen, die er beim Kauf gemacht hat).

  • Aus puren Interesse, habe ich heute mal den alten Besitzer meines Trabant angerufen.
    Der war ganz von den Socken, dass der Wagen noch lebt :D .


    "das der noch lebt, damit hätte ich nicht gerechnet! Den haben wir damals noch Hohlraum Konservieren lassen"
    "Den habe ich damals auf die Wiese gestellt und am ende einem VW Händler geschenkt. Wir waren ja froh das der weg war"
    "Heute sage ich, hätten wir ihn lieber stehen lassen"


    Habe ihn dann gefragt, ob er noch Unterlagen oder nen Foto etc. von dem Auto hat.
    "Ja da muss ich mal suchen, der ist ja ein Genex Wagen aus dem Katalog für 6000 Mark West gewesen, Ost wollten die rund 13.500 Mark haben."
    "Da hat den meine Tante im Westen gekauft und ich konnte den in Halle abholen"
    "Da habe ich noch, eine elektr. Antenne im Intershop gekauft"


    Er wollte damals einen blauen mit weißen Dach, zum abholen stand dann, ein Papyrus (so einen hatte er schon) den hat er abgelehnt und dann auf dem Hof den grünen mit weißen Dach gesehen. Der ist es dann geworden.
    Weil er sich so gefreut hat, dass es den Wagen noch gibt und ich so nett gefragt habe, schaut er die Tage mal ob es noch Unterlagen gibt evtl. Hat er noch den Kauftvertrag.


    Zumindest kenne ich jetzt schon mal seinen ganze Weg.
    West-Tante gekauft, in Halle abgeholt, in Bad Schmiedeberg bis 2000 gefahren, abgemeldet an VW Händler verschenkt, dort zu einem Mechaniker der ihn richten wollte abgegeben, an den Händler in Cottbus verkauft und nun bei mir :) .
    Und ich habe mich gewundert, das der so relativ gut ausgestattet ist.
    Ja wenn die Tante über Genex mit Westgeld bezahlt ;) .
    Hätte man das ohne die Info, irgendwie erkennen können, dass der über Genex Katalog lief?
    Wohl nicht oder?

  • Ich vermute,die haben für Genex nur strengere Maßstäbe hinsichtlich eventueller
    Qualitätsmängel angelegt.
    Und außerdem konnte der Westbesteller natürlich wirklich ausstattungsmäßig
    was aussuchen.
    Das war ja für Ostbesteller nur bedingt möglich.

  • Für mich ist es, einfach nur schön jetzt die ganze Geschichte von meinem Trabant zu kennen.
    Das ist auch was Wert :)


    Doof nur das die Antenne, aus dem Intershop ist.
    Ich brauch dafür nämlich eine neue Dichtung (regnet rein am Sockel) nur wird es sehr schwer werden, eine dafür zu finden :(

  • Was ist denn los?
    Nach 1 Jahr gründlichen Überlegungen, 2,5 Jahre Euphorie und Fahren mit dem "Traumwagen" bist du wohl nicht mehr "verliebt"?
    Schade, dass du ihn nun verkaufst.

  • Ja ich verkaufe.
    Wird Zeit für eine neue Liebe ;)


    Man muss das Auto ja nicht 10 Jahre fahren... Für mich ist Auto an sich Hobby und wenn man sich auseinander lebt, muss man bereit sein was neues zu versuchen.
    Deswegen mag ich den Wagen trotzdem aber ich möchte jetzt aus diversen Gründen abseits des Trabant, einen anderen Wagen.

  • Für aussenstehende vielleicht ja, charlie.
    Ich war schon vor gut einem Jahr, drauf und dran ihn zu verkaufen aber weil ich ihn noch nicht fertiggestellt hatte, habe ich mich doch dagegen entschieden und ihn behalten.


    Nun bin ich aber am Ziel und habe wirklich Lust auf etwas neues. Da mein Platz aber begrenzt ist, muss er gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyntherius ()

  • Was steht denn im Gutachten, dass den Preis rechtfertigt?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Da steht nichts im Gutachten...
    Mich drängelt die Zeit im Grunde nicht. Ein Auto ist immer wert, was einer bereit ist zu bezahlen.
    Ich muss den nicht sofort für einen Preis einstellen, für den er diese Woche weg ist.


    Wenn ich sage, okay will wirklich niemand haben für das Geld oder ich will jetzt wirklich nicht mehr warten, kann ich den Preis immer noch senken. Mache ich vielleicht auch bald aber ich habe vorher noch eine Option, die es mir einfacher macht wenn ich das Auto noch habe.


    Wie gesagt, für 2.500€ kann ich Ihn immer noch verkaufen aber erstmal drängelt mich nichts, soweit runter zu gehen.

  • Ich finde den Preis auch zu teuer, aber es kann doch jeder machen was er möchte.
    Es gibt immer Zufälle, da sucht einer genau diese Farbe mit diesem Baujahr usw., also warum nicht.


    Aber mal etwas anderes rein aus Interesse: Durch was wird denn der Trabant ersetzt bzw in welche Richtung geht es?
    Gibt ja noch andere schöne Autos neben dem Trabant. VW Käfer Ovali, Volvo Amazon.... Mir fallen da einige ein.

  • Nicht ganz so exotisch ;) ...


    Aber obtampon, versteht was ich meine. Wenn einer genau das sucht, ist da nicht viel Auswahl und wenn ich jetzt gleich im Keller bin mit dem Preis, ärgere ich mich vielleicht später das er zu billig ging und aktuell habe ich eben die Zeit, hoch ran zu gehen.


    Es wird ein Audi 80 2,5 Liter Cabrio S-Line mit Vollausstattung Bj. 98.
    Ich habe die Option, den Trabant für einen guten Teil des Preies zu tauschen und wenn das nicht wird, gehe ich im Preis runter weil ich dann den Platz brauche.

  • Für einen guten und Originalen Trabant ist der Preis nicht zu hoch. Immerhin ist da viel Zeit und Arbeit reingeflossen. Klar gibt es "billigere", aber meistens ist da dann auch noch Arbeit dran.


    Überschlag es doch mal, ohne Arbeitzeit zu berechnen, einen Trabi für 400 - 800 Euro gekauft, und dann aufgebaut, was dabei rauskommt?


    Für jemanden, der sich selbst einen "aufbauen" will, ist der Preis zu "hoch". Nur kann nicht jeder und hat auch nicht jeder, die Möglichkeit, sich einen selbst aufzubauen. Trotzdem möchte er/sie einen Trabi fahren, also bleibt nichts anderes übrig, als sich einen guten zu kaufen. Und das kostet nunmal. Und wenn man bedenkt, was die Leute für nen Käfer ausgeben, da ist der Trabi immernoch nen Schnäppchen.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Danke ralle, dass ist wirklich gut auf den Punkt gebracht. Ich bin froh, dass es noch Leute gibt, die die Zeiten des Billigheimer Trabant auch als beendet sehen.


    Wie gesagt, ich will ihn nicht ohne Not zu billig abgeben. Der Unterschied zu den meisten anderen bei mobile ist, man muss nichts dran machen und kein Zubehör mehr suchen. Das sollte sich zumindest ein Stück weit im Preis wiederspiegeln.
    So ist die Hoffnung und die kann ich aufgeben, wenn Zeit und Platz drängeln sollten.