Manschetten mit "begrenzter Lebenserwartung"?

  • Ich weiss nicht mehr, wo es war, da wurden Manschetten mit geringer Lebensdauer angeboten. Natürlich nicht ohne auf ein Premiumangebot hinzuweisen.
    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, welche Hersteller oder Marken sich damit verbinden lassen oder gar Erfahrungen damit gemacht?
    Bei Mapco als Marke sollte man eigentlich gute Qualität erwarten können. Hat jemand mit dieser Marke Erfahrungen?

  • Es gibt ´ne Menge Manschetten am Trabant, ist die Frage allgemein oder meinst du bestimmte Manschetten?
    Wenn ich mich anschließen darf, mich würde interessieren, ob es längerfristig haltbare Lenkmanschetten aus aktueller Produktion wo oder von wem gibt. Ich verbaue aus Frust jetzt wieder Uralt DDR Ware, die sich zwar schlecht aufziehen lässt, aber deutlich länger als 2 Jahre hält.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich denke, die du da meinst, sind von Berner - Universal mit Fett und Klammern.
    Halten auf bisher länger als die Nachproduktionen.

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

  • Hallo,


    so viele Manschetten hat der Trabant nun auch wieder nicht, wenn man mal von denen in den RBZ und HBZ absieht.


    Trabantwelt bietet z.B. die Lenkgetriebemanschette "Import mit begrenzter Lebensdauer" an sowie die Premium, die deutlich länger halten soll.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Lenkungsmanschetten habe ich bisher nur die originalen verwendet und diese halten bisher sehr gut.
    Über den "Nachbaukram" hört man ja doch allerhand, ob diese negativen Aussagen allerdings ihre Berechtigung haben kann ich nicht sagen. Auch bei den Antriebsmanschetten griff ich immer zu Originalware. Hier habe ich mal die Nachbaumanschetten mit den originalen verglichen und kam zu dem Entschluß das diese vom Material viel dünner sind aber eben auch weicher und auch der Durchmesser etwas geringer ist, sodass diese bestimmt etwas straffer auf den Gelenken sitzen.
    Ich könnte mir vorstellen das diese Spannung zum vorzeiten K.O. der Manschetten führen könnten.
    Dies ist aber alles rein spekulativ.


    Solange ich Originalware bekomme verbaue ich dies auch. (Auch wenn´s etwas teurer ist)

  • In meinem Fundus befindet sich eine Manschette für das Gleichlaufgelenk. Auf dieser kann man noch schwach die Aufschrift "8,70" lesen. Das könnte der ehemaliger Preis mit Wachsstift geschrieben sein. Die Manschetten aus der DDR trugen, meiner Meinung nach alle das Pneumant-Logo. Das fehlt hier.
    In der Aussparung für das große Spannband stehen Nummern:
    "03.30.107.006 . 3 . 7215" und gegenüber: "75 531 915"
    Jetzt habe ich mehrere "Mapco 17921" bekommen, die eine nahezu identische Kennzeichnung tragen. Die erste Nummer hat bei den einzeln stehende Ziffern die 1, 2, 4 und 6.
    Trotz eines picobello Karton, sind die Manschetten etwas eingestaubt. Als hätte sie jemand speziell für die Lieferung eingepackt. Das frisch geklebte Etikett stammt aus einem Thermodrucker und trägt das Mapco-Logo. Das Material fühlt sich relativ fest an.


    Hat jemand diese Manschetten bereits benutzt?

  • Mapco kommt mir nicht mehr ans Auto, egal ob Gelenkwellenmanschetten, Kugelgelenke oder Buchsen, das Zeug war meist nach kurzer Zeit wieder kaputt. Das letzte war jetzt erst Koppelstangen, wo nach nicht mal 10Tkm die Kugelköpfe schon wieder klapperten und die Gummis komplett durchgerissen waren.

  • Ich würd wenn und solange noch machbar auch nur noch original Restbestände empfehlen. Sind deutlich besser trotz ihres Alters. Ich hab 2x Manschetten für die Gleichlaufgelenke bei Trabantwelt gekauft, als die noch nicht den unterschied mit längerer und kürzerer Lebensdauer gemacht haben. Die letzten waren nach 3 Monaten schon leicht rissig X( . Seit dem hab ich Originale drin und die sind Top. :thumbup: . Weis allerdings auch nicht wie jetzt da die "besseren" sind.

    Meine Sammlung:


    Trabant 601 Bj. 1990, Simson S50 B1 Bj. 1977. Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 1976, Simson SR2E und Simson Spatz (Bj wird nachgetragen :pinch: ).

  • Ich habe letzte Woche 4 Wellen zerlegt und alle äußeren Manschetten waren genau SO beschriftet, wie die, die ich neu von Mapco habe. Also die Ziffernkolonnen, wie oben beschriebn.
    Hat vielleicht sonst noch jemand alte Originale zu liegen und kann dort mal nachschauen?