Elektrik für Anhängerkupplung, Was ist richtig/was ist falsch?

  • Hallo,


    In meinem Trabi (Sonderwunsch Limosine von 1989) hat jemand wohl mal sehr durcheinander die Elektrik der AHK nachgerüstet.
    Leider blinkt beim Warblinklicht eingeschaltet nur die Blinkerkontrolle der AHK, sonst nichts. (bezogen auf die Warnblinkanlage)
    Normales Blinken geht alles (mit Anhänger nicht probiert)



    Jetzt such ich schon die ganze zeit nach schaltplänen mit AHK. und das einzige was ich gefunden hab ist das: [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/3513/ijlnfk34_jpg.htm][Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/3513/ijlnfk34_jpg.htm]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140125/temp/ijlnfk34.jpg] (Rechter Plan)


    Da aber weder ein 2 kreis Warnlinkschalter, noch eine doppelte verkablung, des vorhandenen 2 kreisblinkschaltersvorliegt, kann es danach nicht verkabelt sein.



    Jetzt ist meine eigentliche frage was denn korrekt ist.
    - verkabeln nach dem plan
    - oder wie viele sagen: einfach alles auf die Beleuchtung des Hecks klemmen und dann noch die Kontrolllechte auf C2 klemmen.



    Brauche dringend einen Rat, so komm ich nicht durch den TÜV.
    Möchte es aber auch fachlich Richtig geklemmt haben, da scheu ich keine Mühe.


    Gruß Emil

  • Du hast 2 verschiedene Baustellen angesprochen.
    Verkabelung AHZV wird (mach ich jedenfalls seit Jahren so) vom linken Rücklicht abgegriffen, plus Blinker rechts. Wie du das machst, ob mit Stromdieben oder Verteiler oder Abgriff aus Lampenträger ist dir überlassen. Rücklicht links/rechts gebrückt, dann Parklichtschaltung bei deinem Baujahr, am Anhänger leuchten beide Rückleuchten.
    Warnblinkschaltung ist von AHZV Verdrahtung unabhängig bei Verwendung des elektronischen Blinkgebers. Übrigens können diese Aufgabe auch West-Blinkrelais problemlos im Trabi erfüllen ;) .
    Dein Schaltplan ist für Warnblink-Schubschalter (der mit integrierter Leuchte), laut deinem Baujahr und dem Bild im Nachbarforum hast du einen WB-Kippschalter (mit separater Leuchte), der hat andere Anschlußbezeichnungen, irgentwo in den beiden Foren oder auch bei www.trabitechnik.com gibts eine Zuordnung und einen für dich besser passenden Schaltplan.
    Bin ja nun nicht der der Kfz-Elektro Expärde, aber was ist ein 2-Kreis Warnblinkschalter?

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir schon mal ein ganzes stück weiter.


    Das es einen Unterschied zwischen Schupp und Kippschalter gibt ist mir einfach nicht in den Sinn gekommen.
    Und das es da Grundlegende unterschiede gibt leider auch nicht.



    Das mit dem 2-Kreis WB-Schalter hab ich jetzt einfach mal so genannt. Weil in dem Schaltplan (nach meiner logik) auch getrennt geschaltet werden müssen, wie im 2-kreisblinkschalter. Sonst macht klemme 49a' keinen sinn?
    Aber kann auch gut möglich sein das ich da etwas fantasiere.


    zum Blinkgeber - Auf meinem Westdeutschen sind 5 anschlüsse und auch alle belegt? Hat der originale nicht nur 4 ( mit C2) und 3 (ohne C3)

  • K700 A
    Ich habe dir einen etwas anders dargestellten Schaltplan angehangen.
    Das Prinzip des parallelen anschließen der Blinker ist hier besser dargestellt.

    Der Unterschied zwischen Ein- und Zweikreisblinkrelais ist hier gut zu sehen (ganz herunter scrollen):
    http://www.treckergarage.de/co…agehinweis_Anleitung.html


    Das Licht sollte schon getrennt rechts/links angeschlossen sein, sonst hast du beim Ausfall des linken Rücklichtstromkreises gar kein Licht am Hänger.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Moin! Vorweg : Rückleuchten , auch am Anhänger , müssen an getrennte Stromkreise . Nicht "...sollten...".
    Es gibt elektronische Bausteine , zB von " Jaeger Deutschland " mit kompletten Kabelsatz , welche einfach nur hinten im Fahrzeug an die Leitungen in den Rückleuchten geklemmt werden . Es muß kein zus. Kabel nach vorn zum A.-brett, kein zusätzlicher Schalter , keine zus. Lampe usw . Möglicher Einbau in Fahrzeuge ohne jede vorinstallierte "AHK-Verkabelung".
    Weitere Vorteil der Elektronik : sie reagiert bereits auf hohe Übergangswiderstände , also wenn's nur noch funzelt. Bei Interesse bei Jaeger nachfragen , ob es eine Trabi-Ausführung gibt . Habe die Elektronic bereits in mehreren Fahrzeugen eingebaut . Sehr zuverlässig und hat mehrfach elektrische Problemchen an meinem Trailer mit seiner sehr langen Verkabelung angezeigt . Rechtzeitig vorm TÜV. Gruß!