Grössere Vergaser Düsen für 28 H1-1 ??

  • Zitat

    Dann frag ich mich, was ein aufgeladener Benziner bringen soll (und jetzt komm mir nicht mit Einspritzer).


    Der Trabant hat einen Saugmotor nix Aufladung


    Zitat

    Der Luftfilter hat nen Widerstand, d.h. der Liefergrad verringert sich, demzufolge wird weniger Gas angesaugt als ohne Filter. Verstehst Du das soweit?


    nein verstehe ich nicht. Der Luftfilter des Trabant ist so dimensioniert, dass er den Luftstrom nicht begrenzt. Wenn dem so wäre, würde ich ohne Luftfilter immer mehr Leistung messen, was aber nicht der Fall ist! Selbst Leistungen um die 45 PS sind mit der Serienansauganlage machbar bei 30mm Vergaser. Wenn die Ansauganlage für 26Ps nicht überdimensioniert wäre, wären höhere Leistungen auch nicht realisierbar.

    Zitat

    Prüfstandsläufe hab ich genug gemacht. Zwar mit Moped, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Und da wirst Du ohne Luftfilter immer mehr Leistung haben als ohne. Selbst der sehr großzügige Tuning-Luftfilter hat immer noch 0,5 PS geschluckt und das war 100 % reproduzierbar.


    Schade das Du bei den vielen Prüfstandsläufen nichts gelernt hast. :?: Sonst würdest Du so etwas nicht schreiben.


    Felix Du hast das Buch aufgesaugt wie ein Schwamm. :thumbup:

    Zitat

    Mich würde viel mehr interessieren, ob die Herren Motortuner schonmal probiert haben, ob es bei einem modifizierten Motor von Vorteil ist, das Volumen des Luftfilterkastens zu ändern.


    Ja ist es,Du kannst es ruhig verdoppeln. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • du kannst da meiner Meinung nach FG601 schon glauben. Denn das Ganze ist ein wenig komplizierter als du es dir vorstellst.

    Ging um den Einfluß des Luftfilters, nicht um den der Ansauganlage. Es ist völlig korrekt, daß die Ausauganlage großen Einfluß auf das Leistungsverhalten hat.


    Der Trabant hat einen Saugmotor nix Aufladung

    Ich meinte, dann dürfte es keine aufgeladenen Motoren geben, weil das kein Leistungszuwachs brächte nach Deiner Theorie.



    nein verstehe ich nicht. Der Luftfilter des Trabant ist so dimensioniert, dass er den Luftstrom nicht begrenzt.

    Sorry, das ist jetzt nicht Dein Ernst? X/



    Schade das Du bei den vielen Prüfstandsläufen nichts gelernt hast. :?: Sonst würdest Du so etwas nicht schreiben.

    Ja, wahrscheinlich bin ich wirklich zu blöd. Mit Luftfilter 0,5 PS weniger als ohne Luftfilter. Das bilde ich mir ein oder ich bin tatsächlich zu doof, die aufgenommenen Leistungsdiagramme zu lesen und zu vergleichen. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • Ich liebe diese Antworten ^^^^ <X


    Wenn Ich jetzt noch schreibe, das bei meinen Turbo aufgeladenen Opel nach wechsel des Serienluftfilters durch einen Sportluftfilter 4 PS weniger an Leistung war, würde Ich gern mal von "Ingenieur" wissen, WISO???


    Auf jeden ist fakt, wenn Ich am Luftfilter oder Ansaugtrakt veränderungen vornehme bei einen Motor, der den Serienstand entspricht, wirkt sich das zu 99% immer in Minderleistung aus. Der ganze Ansaugtrakt ist inklu Luftfiler so Berechnet und Konstruiert, das eine maximale minimierung der schwingenden Luftsäule statt findet.

  • Wenn Ich jetzt noch schreibe, das bei meinen Turbo aufgeladenen Opel nach wechsel des Serienluftfilters durch einen Sportluftfilter 4 PS weniger an Leistung war, würde Ich gern mal von "Ingenieur" wissen, WISO???

    Das würde ich auch gerne mal wissen.


    Auf jeden ist fakt, wenn Ich am Luftfilter oder Ansaugtrakt veränderungen vornehme bei einen Motor, der den Serienstand entspricht, wirkt sich das zu 99% immer in Minderleistung aus. Der ganze Ansaugtrakt ist inklu Luftfiler so Berechnet und Konstruiert, das eine maximale minimierung der schwingenden Luftsäule statt findet.

    Ohne neue Abstimmung wird man nie das Optimum erreichen können. Tuning = Optimierung
    Bei Simson gab's ne ganze Reihe verschiedener Vergaser, die auf die teils völlig anders gearteten Ansauganlagen (man vergleiche nur mal SR50 mit S51) optimal konstruiert wurden. Dabei blieben die Motoren gleich.


    Wenn man also Veränderungen am Ansaugtrakt vornimmt und sich der Serienvergaser darauf nicht optimal anpassen läßt, wird ein neuer Vergaser fällig und die Abstimmprozedur muß von vorne begonnen werden. Ohne einen geeigneten Prüfstand läßt sich das nicht bzw. nur ungenügend bewerkstelligen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • Ich hab so das Gefühl ihr redet ein bissi aneinander vorbei und seid im Grunde aber der selben Meinung. Mit Sicherheit stellt jede wie auch immer geartete Ansauganlage ein Hindernis dar und beeinflusst damit den Ladungswechselwirkungsgard negativ, nicht zuletzt hat das einen großen Einfluß auf den schlechteren Wirkungsgrad des Ottomotors im Gegensatz zum Diesel und ist der Hauptgrund für die Anwendung der Benzindirekteinspritzung. (Wegfall Drosselklappe im unteren Lastbereich) Wie groß der Einfluß auf den Motor ist, ist eine andere Sache und da glaube ich FG gerne, dass die Anlage beim Trabant von vornherein überdimensioniert ist. Wonach wird denn so ein Filter überhaupt bemessen, Luftdurchsatz pro Zeit? Ich hab keine Ahnung, vielleicht weiß es jemand. Dann kann man vielleicht auch mal vergleichen.


    Und kann man denn die Erfahrungen von Moppeds wirklich so einfach auf größerer Motoren übertragen? Immer gehts hier um mehr als das Zehnfache. Kann ja gut sein, dass die kleineren Moppedmotoren von vornherein anders ausgelegt sind und sich Änderungen schneller Bemerkbar machen.

  • Es geht ja nich nur um den Filter an sich sondern auch um die Art und Länge der Ansuagung in diesem Fall. Da ist der K&N und seine Art der Anbringung ein eindeutiger Leistungskiller.


    Mein Beispiel aus der Praxis, wofür ich dann auch unnötig Lehrgeld bezahlt habe. Ich hatte damals probleme einen Mikuni auf den Serienmotor abzustimmen, da dies Neuland für mich war, 2TViper hatte aber indessen das selbe an einem anderen Serienmotor mit Erfolg getahn, er griff mir also unter die Arme und schickte mir ein Düsenset für den Mikuni, das lief aber leider immer nur für den Wirkbereich der Hauptdüse, die PJ Düse (Vollastanreicherung) hatte immer gnadenlos überfettet. Ich habe also mehr mals kleinere PJ Düsen bestellt bis ich beim kleinsten kaufbahren Durchmesser angekommen war und immer noch lief die Karre nicht.


    Warum das so war wußte ich erst als der Winter kahm. Ich hatte um ein kerniges Ansauggeräusch zu erhalten den Schnorchel aus dem Deckel geschnitten und den Ausschnitt zu einem größtmöglichen Rechteck gemacht. Als ich den Originalen Deckel für den Winter montiert hatte, um auf Winterbetrieb umzustellen, lief alles wie es sollte. Ich bin mir damals ganz schön dämlich vor gekommen weil ich in Gesprächen mit Yves immer wieder gefragt wurde ob alles original ist und dies bejahte, ich hab es nicht für möglich gehalten das das abschneiden des Schnorchels solcherlei Außmasse hat.Die ganzen gekauften Düsen wahren alle umsonst.


  • Warum das so war wußte ich erst als der Winter kahm. Ich hatte um ein kerniges Ansauggeräusch zu erhalten den Schnorchel aus dem Deckel geschnitten und den Ausschnitt zu einem größtmöglichen Rechteck gemacht. Als ich den Originalen Deckel für den Winter montiert hatte, um auf Winterbetrieb umzustellen, lief alles wie es sollte. Ich bin mir damals ganz schön dämlich vor gekommen weil ich in Gesprächen mit Yves immer wieder gefragt wurde ob alles original ist und dies bejahte, ich hab es nicht für möglich gehalten das das abschneiden des Schnorchels solcherlei Außmasse hat.Die ganzen gekauften Düsen wahren alle umsonst.


    Powerjet und Haupdüse wirken bei der selben Schieberstellung. Ich hatte mal ein Diagramm der Wirkbereiche der Düsen gepostet. Das müsstest du aber auch bei Mikuni irgendwoher bekommen.


    Mit längerem "Schnorchel" laufen die Motoren fetter. Baut man nun alles weg magert der Motor ab und man muss fetter bedüsen! Im Prinzip lässt sich alles irgendwie abstimmen. Aber das muss man halt auch erstmal hinbekommen.


    Genauso bei "verstopften" Luftfiltern. Auch hier fettet der Motor an. Umso freier umso magerer läuft die Maschine.



    Mich nerven hier schon wieder einige Kommentare. Der TE möchte den Kasten weghaben weil er ihm wohl optisch nicht zusagt. Dazu muss ggf. etwas umgedüst werden. Wieso wird das wieder so durch den Kakau gezogen? Ich finde das ne Sauerei.
    Jeder hat andere Ansprüche, das sollten ein paar hier mal nachvollziehen und auch akzeptieren können.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Du hast wie immer nichts verstanden! Wenn Du dazu nichts beitragen kannst, dann schreib einfach nichts.
    Hier wird nichts durch den Kakao gezogen sondern Probleme behandelt !
    Wenn du das nicht unterscheiden kannst ist das schlimm genug.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • also zwischen Luftfilter(K&N) und Vergaser ist schon nen Rohr in der Länge von 25cm so das der Filter ein wenig nach oben ragt und sich der Luftstrom im Rohr ein wenig beruhigt

  • Er hat nach größeren Düsen gefragt um den Vergaser abzustimmen. Stattdessen kommt das übliche Gelaber mit den üblichen Anspielungen. Das nervt einfach.
    Wieso kannst du nicht akzeptieren das er einen anderen Luftfilter probieren möchte und dabei hilfreiche Tips geben?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Weil ich für Pfusch keine Hilfe gebe.
    Das übliche Gelaber sind fachliche Informationen die den ein oder anderen nützlich sind.Machen kann und soll er was er will.
    Somit hat sich das sich für mich erledigt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fg601 wenn Du generft bist brauchst ja auch nichts schreiben ,aufregen kannst Du dich aber das ist halt nicht gut fürs Herz

  • Ich finde das amüsant das Du dich über meine Gesundheit Gedanken machst.Hoffentlich denkst Du auch über eine Eintragung nach,weil deine BE durch den Umbau erloschen ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @Tüftel
    Glaub mir ich weiß sehr gut wann der Pj geht und wann nicht. Es war wirklich so das der Motor ohne Schnorchel überfettete, den er Viertaktete sogar. Sicherlich hätte ich den Vergaser über aber Wege noch weiter unter Vollast magerer Düsen können bis er läuft.


    @All :Aber warum hab ich das wohl nicht getahn???

  • Zitat

    Powerjet und Haupdüse wirken bei der selben Schieberstellung. Ich hatte mal ein Diagramm der Wirkbereiche der Düsen gepostet. Das müsstest du aber auch bei Mikuni irgendwoher bekommen.


    Alex ,Tüftel weiß es scheinbar nicht, siehe oben.


    Zitat

    Mit längerem "Schnorchel" laufen die Motoren fetter. Baut man nun alles weg magert der Motor ab und man muss fetter bedüsen!


    Den Satz hättest Du dir echt verkneifen können, zumal es Alex schon vorher geschrieben hatte wie es funktioniert. Fachlich sehr wertvolle Aussage von jemanden der schon zig Versuche mit der Ansauganlage gefahren hat.(an der Strahlkabine) :thumbup:


    Zitat

    Damit must Du leben und an der Anzahl fachlicher Beiträge lässt sich sofort erkennen was der ein oder andere wirklich am besten kann! Themen wo man seine Kompetenz beweisen kann, gibt es ja momentan genug.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Felix Du hast das Buch aufgesaugt wie ein Schwamm. :thumbup:


    Ja ist es,Du kannst es ruhig verdoppeln. ;)


    Kannst du darauf mal ein wenig mehr eingehen? Das interessiert mich.


    Ging um den Einfluß des Luftfilters, nicht um den der Ansauganlage. Es ist völlig korrekt, daß die Ausauganlage großen Einfluß auf das Leistungsverhalten hat.


    Ich schlage dir vor, meinen Beitrag nochmal aufmerksam zu lesen. Ich habe sogar hauptsächlich von der schwingungsdämpfenden Wirkung des Luftfilterkastens geschrieben. Diese Dämpfung begünstigt die Vergaserabstimmung und damit eine gute Motorleistung. Wenn du den Luftfilterkasten ersatzlos wegfallen lässt, dann ist es für mich vollkommen nachvollziehbar, dass sich der Vergaser nicht mehr so gut auf den Motor abstimmen lässt. Die fachliche Begründung habe ich meinem Beitrag geliefert. Eine größere Bedüsung hilft da herzlich wenig.


    Gruß, Felix

  • Mal ganz nebenbei. Zieht der Motor bei einem direkt auf den Vergaser geschraubten "offenen" Filter nicht unnötig Warmluft? Das bleibt uns mit dem originalen Luftfilterkasten zumindest zum Teil erspart. Man kann hier generell fast immer lesen, daß die Filteroberfläche des originalen Filters sogar größer ist als die des offenen Filters, dazu weniger angesaugte Warmluft, klingt für mich definitiv vorteilhaft. Ein Leistungszuwachs durch offene Filter ist zum Großteil nicht mehr als ein Plazeboeffekt. <---- Praxiserfahrung


    Kai

  • @FelixWenn ich bei mir den Serienluftfilterkasten fahre muß ich den Vergaser runter düsen. Mit einem "doppelten" Luftfilterkasten kann ich größere Düsen verwenden. Heißt für mich das ich durch diesen Praxisversuch davon ausgehe das der Serienluftfilterkasten ab ca. 40 - 45 PS an seine Grenzen kommt. Denn runter Düsen heißt nichts anderes als weniger Gasdurchsatz und damit weniger Leistung.

  • Wenn Lambda am Ende wieder gleich ist durch ne größere Düse (was ja angestrebt wird), ist das der einfachste Beweis für mehr Gasdurchsatz. Deine Feststellungen spiegel das genau wider.


    Gegen lästige Schwingungen und damit verbundene Überfettung hilft ein Membraneinlaß. :) Vorteil: verschleißanfällige Drehschieber können entfallen, sofern die Kurbelkammern 100 % voneinander getrennt werden (2 Einlässe).