Vergaser hb 4-1 klingt super, ist aber auch fett eingestellt.

  • Ich hab jetzt schon den HB 1-1 den HB 2-8 und nun den 4-1 Vergaser in meinem 87 Trabant gefahren, alle waren bis jetzt super und haben tadellos ihren Dienst verrichtet.
    CO Wert war immer zwischen 1,5 und 3,5 und beim TÜV alles super und alles passt. (Den 4-1 habe ich noch nicht messen lassen)


    Das einzige was mich etwas wundert ist, das die beiden Blockvergaser besser geklungen haben (vor allem wenn der Motor warm war), so richtig schön rängggggggedeng räng deng deng :joint:
    Da war der Klang des 1-1 dagegen immer etwas magerer, also wir reden aber hier vom Leerlauf, bzw. Schiebeetrieb also wenn man vom Gas geht, oder ihn geradeso am rollen hält
    und er dann richtig schön rängedeng ..... na ja und so weiter macht.


    Der Verbrauch war mit dem 1-1 bei etwa 5,5 -7 Liter
    der 2-8 bei etwa 6 - 7,5 Liter
    und jetzt seit nem halben Jahr der 4-1 mit 7-8,5 Liter


    Der 4-1 klingt richtig fett, was er auch bestimmt eingestellt ist,
    im Durchschnitt hängt er immer bei 4 grünen Strichen, also reichlich viel für 85km/h.


    Die Frage ist nun ganz kurz, ist das jemandem auch schon aufgefallen das der 1-1 Vergaser etwas dürftiger klingt?
    Die Frage ist wo spart der 1-1 an Sprit im Vergleich zu den anderen bzw. es scheint so als würde er nicht so fett laufen, dadurch fällt das knattern des Trabant nicht ganz so
    patschend aus.

  • Ich finde, die späteren Modelle klingen nicht so toll. Liegt bestimmt auch an der Kolbenringabdichtung, die ist ja nicht 10000%ig dicht, was ja auch etwas abmagert. Keine Ahnung, ob sich das dann so arg bemerkbar macht, aber ich würds nicht ausschließen.


    Der 1-1 ist so konzipiert, dass er im Teillastbereich (halbe Gasstellung) abmagert und dadurch einspart. Die Blockvergaser liefen im Teillast wohl zu fett. Wenn du dann den Bleifuß rausholst, gibt der 1-1 aber gehörig Saft, vielleicht sogar mehr, als die Blockvergaser.


    Den Unterschied beim Klang hab ich mal bei einer klitzekleenen Ausfahrt mit Heckmans 68er erleben dürfen. Ich finde, da liegen Welten zwischen, obwohl ich auch einen Blockvergaser (3-1) verbaut habe. Klingt für mich viel satter und abgeklärter. Wahrscheinlich liegts auch daran, dass sonst das gesamte Setting stimmt :rolleyes::)

  • Kann ich mir vorstellen :) ich hab nen 83 Motor drin also Simmering kurbelwellenseitig, ich glaub das ist so geringfügig ob Simmering oder
    Kolbenring ob man dass merkt?!