67er Trabant 601

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine neue Errungenschaft.
    Für 600 Euro habe ich einen 601 Baujahr 1967 geschossen.
    Die Aktion hat nur einen gewaltigen Nachteil. Einiges haut nicht hin.
    So zum Beispiel das Heckblech (wohl einen Schaden gehabt, anderes eingeschweißt), Front haut nicht hin (normaler Grill anstatt Ostereier) sowie die Stoßstangen.
    Schürze fehlt komplett.
    Innenaustattung: Sitze
    Kleinmist wie Spiegel, Scheibenwischer und Schloss für Kofferraum.
    Motor ist laut Papieren der originale 23 Ps drin. (Nummern folgen)


    Rost: Radläufe, Kofferraum, Fußraum, die Ecken der Front (innen) und halt wo die Bakterie sitzt.
    Erstaunlicherweise sind die Schweller und die Dachkante rein optisch her in einem sehr guten Zustand.
    Ob er läuft oder nicht ? Weis ich nicht. Teste ich auch erstmal nicht.
    Er hat gesagt das er ihn vor 4 Monaten rein gefahren hat, aber ich will es nicht testen. Vorher den Motor mal kontrollieren.


    Was steht bei mir an ?
    Natürlich eine komplette Überholung ! Falsch- und Fehlteile werden ersetzt. Kofferraumklappe wird lackiert, da der Originallack durch Fremdeinwirkung
    sehr großen Schaden genommen hat.
    Sonst so viel Lack wie möglich behalten.
    Heckblech ? Weis nicht. Denke das ich es lassen werde. Weis ich wiegesagt noch nicht.


    So erstmal der Plan.


    Falls ihr den Bildern nicht glauben könnt: In den Papieren steht die EZ drin: 12.09.67


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc_037261prk.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc_03710oqpo.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc_0362tvq55.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc_0363nxruk.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc_0364ukqvl.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc_0365lxo3k.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc_0368xrpth.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc_03690uoxg.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc_0370d9qk0.jpg]


    FIN: 1167551


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc_0366vlq8m.jpg]


    Typenschild Original !! Nicht nachträglich eingeklebt oder gemacht.


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc_0367lmpik.jpg]

  • Oh ha


    Glückwunsch zum Neuerwerb! :)


    Naja ein bissl was is ja noch dran. Die Einstiege haben sie wohl auch mal getauscht. Heckblech würd ich erstmal versuchen ein altes zu bekommen. Das wird aber nich so einfach sein, denn das wird relativ selten mal angeboten. Am schwierigsten wird es sein, die passenden Seitenverkleidungen zu bekommen. Das wäre aber nur so schlimm, wenns ein echter Deluxe ist. Da er Selfa-Sitze hat, musses aber schonmal mindestens ein S sein :*


    Aber schön, dass du ihn machen willst.

  • Na dann mal viel Spaß beim Aufbau und bei der Suche nach Originalteilen :D

  • Naja - als Projekt ist das doch schonmal 'ne Basis. Glückwunsch zum Neuerwerb!


    Ein begabter, gutwilliger Blechkünstler kann ja auch aus einem neuen, ein altes Heckblech zaubern. Ich hab für den 66er auch kein originales mehr bekommen...das hat der gute Dirk72 umgeschweißt.


    Typische DDR-Auto-Biographie, teilmodernisiert wo nötig und mit dem, was greifbar war. Freu Dich über die alte Heizung...oft genug ist die 'rausgeflext und durch die neue Mischkammer ersetzt worden.
    Hoffentlich hat das zerfließende Lenkrad die Selfasitze nicht kaputtgemacht...durch die Schonbezüge hindurch.


    Aber was den Rost betrifft, habe ich so meine Zweifel ob da viel Originallack zu erhalten ist. Das Gerippe blüht gewaltig - und nachlackiert wurde auch schon, mindestens im Motorraum. Ich denke, da wird kaum ein Weg um den Strahler herumführen.

  • Das das Gerippe stark angegriffen ist, weis ich.
    Will aber den Lack von den Pappen erhalten. Sowie vom Dach.


    Wiegesagt: Leider sind dort keine Original-Sitze mehr drin. Sind fast die gleichen wie in meinem 83er.
    Weis jemand wo ich originale her bekomme ?

  • Da schaust du leider falsch.
    1. sind da ja Schonbezüge drüber
    2. Hab schon drunter geschaut. Sind Kunstledersitze

  • Klar sind das Selfa Sitze =O


    Gerade bei dem Bild hier:[Blocked Image: http://abload.de/img/dsc_0370d9qk0.jpg]


    Mach mal bitte nochmal ein genaues Bild von den Sitzen.

  • Glückwunsch auch von mir, scheint aber eine Menge Arbeit zu sein.


    Denke auch das es Selfa sind, sieht man auch auf den anderen Bildern, vielleicht Schonbezüge über den Schonbezügen ???


    Ansonsten viel Spaß :thumbsup: Die Heizung war beispielsweise bei meinem 71´er auch verstümmelt.

  • Eben - allein der Winkel zwischen Lehne und Sitzfläche sowie die sehr schräge Sitzfläche läßt mich an Selfasitze glauben.


    Einfach nochmal schauen, ob es klassische Schiebesitzschienen sind.

  • Von mir auch ein Glückwunsch zu deiner 67er Limo, :thumbup: finde gut das du den Lack erhalten willst, ja das sieht nach viel Arbeit aus. Habe auch so eine Limo wo die Heizung "verstümmelt" wurde, das sieht ja bei dir richtig gut aus im Vergleich zu meinen.

  • Und Deli, das Lenkrad schaut doch noch gut aus im Vergleich zu dem hier:



    Mich würden die Einstiege und das Heckblech allerdings schon arg stören. Die Einschweißecken (Stoßstangenhalterungen) sind doch auch falsch oder ?
    Müsste das nicht so ausschauen ?



    Ansonsten sieht der von weiten wirklich übergeduscht aus (wie meiner), erkennt man gut an den Gummiteilen im Motorraum. Aber die Basis gefällt mir. :thumbup:

  • Glückwunsch, bei Dir jagt ja ein Projekt das nächste. Und dann bei den Treffen nicht wissen mit was man hin fährt. :D

  • Also so schlimm sind eure lenkräder alle noch nicht aus, eins aus bJ 84 und eins aus 1960 das genau so ausschaut


    ich sag auch da sind Selfa S. drunter und wenn die vom satter neu bezogen sind zu ddr Zeiten schau mal genau hin

  • Glückwunsch!
    Du hast ja dann quasi fast die gleiche Basis wie ich, nur meine Heizung war auch schon umgebaut. :(
    Täusch ich mich oder ist da nen runder Tacho drin wo eigentlich was trapezförmiges reinmuss?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbsup:

  • Glückwunsch! Schönes Projekt! Der wurde doch gerade bei FB vorgstellt, mit "schöner roter Kunstlederausstattung". Sind dann wohl die Sitze?


    Wie ist das mit dem Lack? Ich dachte rote Dächer gabs erst ab 69?