Heckscheibe aus Plexiglas. Wie groß sind die Gewichtsunterschiede?

  • Hallo Mus an meinem trabant 601er Limo den heckscheibengummi wechseln,weil sich langsam auflöst ,
    nun meine Frage weis jemand den gewichtsunterschied zwischen der original glas Heckscheibe und einer angefertigten
    Plexiglas Scheibe oder besser colicarbonat?.
    Hat da jemand Erfahrungswerte ?.
    und wo bekommt man solche Scheiben her?
    uns was sind die kosten so einer Scheibe?..
    danke danny ?(

  • Ich werfe (wenn schon,weil außerhalb Rennsportambitionen sinnlos) Macrolon in die Diskussion.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Man spart etwa 52 % Gewicht ein, wenn ich die Dichten so vergleiche (deswegen ist man noch lange kein Dichter):
    1,2 g/cm³ PC/PMMA
    2,5 g/cm³ Glas


    Aber wozu sollte man die paar Gramm einsparen? Ist doch extrem kratzempfindlich das Zeug...

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • Moin,
    g/cm³ ist schon richtig.
    für kg gibt es die dm³ = Liter, d.h. kg/dm³


    Gruß
    Klaus

  • Er meinte sicherlich den Masseunterschied bei der fertigen Scheibe. Da kommen schon ein paar kg zusammen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich noch mal
    Ich habe mir eine macrolon heckscheibe bestellt
    Ich will Gewicht einsparen
    Es ist aber nicht Kratz empfindlich !,,,
    Danke danny

  • Ich komm nach dem nächsten Eisregen mal mit meinem Plaste-Eisschaber vorbei und dann sehen wir mal, ob die Scheibe kratzempfindlich ist. ;)

  • Makrolon IST Kratzempfindlich. Es gibt zwar auch spezielles. Aber an Glas kommt man von der Härte niemals hin.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Warum nicht gleich alle 5 Scheiben? So teuer ist der Spaß doch gar nicht.

  • Gleich Cabrio-Umbau, da sparste am meisten Gewicht, brauchst keine schweren Seiten- und Heckscheiben.

  • Falsch. DU musst die Karosserie entsprechend verstärken da der Wagen sonst zusammenklappt. Damit hat sichs dann wieder mit der Einsparung ||

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Frontscheibe ist nicht erlaubt aus Plexiglas (Macrolon ist nur der geschützte Handelsname von BASF). Gilt auch für den Rennsport!

  • 5 Scheiben bedeutet. 4 Seitenscheiben und 1 mal Heck. Die würdest nach kurzer Zeit nur noch Streifen vorne sehen.
    Auch bei den Kurbelscheiben wäre ich vorsichtig. Eigentlich nur seitliche Heckscheiben und Heckscheibe. Und auch dann nur bei nem wenig genutzten Sommerfahrzeug.


    Die Heckscheibe ist zudem noch gerade und die Gummieinfassung recht labil. Das musst du zusätzlich sichern das es nicht rausspringt.


    Eigentlich sind die beiden Seitenscheiben am heck am einfachsten. Der Rest sehr Kompromissbehaftet.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Man kann die Scheiben auch einkleben und zusätzlich mit Nieten sichern. Der Kurbelaparat kann auch entfallen, unnötiges Gewicht!

  • @ JL: Plexiglas und Makrolon sind nicht dasselbe:


    Plexiglas/Acrylglas/O-Glas/Piacryl = Plymethylmethacrylat (PMMA)
    Makrolon/Lexan = Polycarbonat (PC)

  • @ Tüftel
    Na wenn dann ohne Kurbelautomat, sonst lohnt sich die Gewichtssache gar nicht ;)