Hallo Mus an meinem trabant 601er Limo den heckscheibengummi wechseln,weil sich langsam auflöst ,
nun meine Frage weis jemand den gewichtsunterschied zwischen der original glas Heckscheibe und einer angefertigten
Plexiglas Scheibe oder besser colicarbonat?.
Hat da jemand Erfahrungswerte ?.
und wo bekommt man solche Scheiben her?
uns was sind die kosten so einer Scheibe?..
danke danny
Heckscheibe aus Plexiglas. Wie groß sind die Gewichtsunterschiede?
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Ich werfe (wenn schon,weil außerhalb Rennsportambitionen sinnlos) Macrolon in die Diskussion.
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Man spart etwa 52 % Gewicht ein, wenn ich die Dichten so vergleiche (deswegen ist man noch lange kein Dichter):
1,2 g/cm³ PC/PMMA
2,5 g/cm³ GlasAber wozu sollte man die paar Gramm einsparen? Ist doch extrem kratzempfindlich das Zeug...
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Du meinst Kg! Rechne mal
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Moin,
g/cm³ ist schon richtig.
für kg gibt es die dm³ = Liter, d.h. kg/dm³Gruß
Klaus -
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Er meinte sicherlich den Masseunterschied bei der fertigen Scheibe. Da kommen schon ein paar kg zusammen.
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Ich noch mal
Ich habe mir eine macrolon heckscheibe bestellt
Ich will Gewicht einsparen
Es ist aber nicht Kratz empfindlich !,,,
Danke danny -
Ich komm nach dem nächsten Eisregen mal mit meinem Plaste-Eisschaber vorbei und dann sehen wir mal, ob die Scheibe kratzempfindlich ist.
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Makrolon IST Kratzempfindlich. Es gibt zwar auch spezielles. Aber an Glas kommt man von der Härte niemals hin.
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Warum nicht gleich alle 5 Scheiben? So teuer ist der Spaß doch gar nicht.
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Gleich Cabrio-Umbau, da sparste am meisten Gewicht, brauchst keine schweren Seiten- und Heckscheiben.
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Falsch. DU musst die Karosserie entsprechend verstärken da der Wagen sonst zusammenklappt. Damit hat sichs dann wieder mit der Einsparung
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Frontscheibe ist nicht erlaubt aus Plexiglas (Macrolon ist nur der geschützte Handelsname von BASF). Gilt auch für den Rennsport!
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5 Scheiben bedeutet. 4 Seitenscheiben und 1 mal Heck. Die würdest nach kurzer Zeit nur noch Streifen vorne sehen.
Auch bei den Kurbelscheiben wäre ich vorsichtig. Eigentlich nur seitliche Heckscheiben und Heckscheibe. Und auch dann nur bei nem wenig genutzten Sommerfahrzeug.Die Heckscheibe ist zudem noch gerade und die Gummieinfassung recht labil. Das musst du zusätzlich sichern das es nicht rausspringt.
Eigentlich sind die beiden Seitenscheiben am heck am einfachsten. Der Rest sehr Kompromissbehaftet.
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Man kann die Scheiben auch einkleben und zusätzlich mit Nieten sichern. Der Kurbelaparat kann auch entfallen, unnötiges Gewicht!
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@ JL: Plexiglas und Makrolon sind nicht dasselbe:
Plexiglas/Acrylglas/O-Glas/Piacryl = Plymethylmethacrylat (PMMA)
Makrolon/Lexan = Polycarbonat (PC) -
habe ich doch gar nicht behauptet
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@ Tüftel
Na wenn dann ohne Kurbelautomat, sonst lohnt sich die Gewichtssache gar nicht