Die Kolbenringabdichtung funktioniert doch unauffällig, zuverlässig und ist dauerhaltbar.
Ist das noch Werbung aus DDR Zeiten? Der Satz trifft allenfalls auf neue Maßhaltige Dichtungen zu. Die Realität schaut jedenfalls anders aus wenn man sich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt. Bei jeder reg. Welle ist die zündseitige Kolbenringabdichtung maximal gereinigt und dementsprechend der Zustand. Jede 2 ist Schrott und der Motor ist schon beim Betrieb auf dem Prüfstand undicht.
Auf der Kupplungsseite ist es nicht wirklich besser und dort kommen noch abgenutzte Nuten durch Lagerschäden hinzu. Wer einen dichten Motor mit KORI hat kann sich freuen, alle anderen kämpfen mit unruhigen Standgas, schlechten ab touren oder bekommen es einfach nicht mit.
Was ich auch merkwürdig finde, die Aussage bei Wedi werden feine Fremdkörper (Staub) eingesaugt, bei KORI ist davon aber keine Rede?
Ich strahle jedenfalls die Schwungscheiben zuerst kaputt, drehe dann die KORI ab und der Motor ist zumindest über die Gewährleistung dicht.