Zwickau: Wer weiß, wo was war?

  • Das restliche Bahnhofsviertel am Besten auch gleich mit abreißen. Da kann dann die Straßenbahn durch einen Park fahren.

  • ich glaube die Tanke soll nicht abgerissen werden nur das Gebäude

  • Sind doch dabei. Das eine Hotel wurde schon angeknappert das andere angezündet...

  • wen hätte ich das Geld würde ich mir die Tanke Kaufen und wider her richten

  • Ich war dieses Wochenende bei Freunden zu Besuch in Zwickau. Auf dem Rückweg haben wir nen Abstecher an das alte Werksgelände gemacht und auch einiges entdeckt, u.a. das " Klubhaus Sachsenring" in der Crimmitschauer Straße 🙂.

    Die Kopernikusstraße sind wir auch komplett abgefahren auf der Suche nach der Tankstelle. Haben sie aber leider nicht gefunden.

    Kann jemand von den ortskundigen mal bei Google Maps markieren,wo genau die Tanke ist, bzw war?🤔

    Grüße Carsten

  • Ist die nicht inzw. abgerissen? :hä:

    Ansonsten stand sie etwas abseits der Straße und war (siehe Bilder oben) schon vor etlichen Jahren stark eingewuchert.

  • Ist die nicht inzw. abgerissen? :hä:

    Ansonsten stand sie etwas abseits der Straße und war (siehe Bilder oben) schon vor etlichen Jahren stark eingewuchert.

    Kann sein, daß die inzwischen abgerissen ist, mich hätte aber mal interessiert wo genau ich hätte gucken müssen..🤔

    Ich finde es erschreckend, wie ignorant in Zwickau mit der Geschichte des Trabant bzw. Sachsenrings umgegangen wird. Der interessierte Besucher findet an Ort und Stelle garnichts vor. Null Hinweise.. Wo ist denn das Problem, z.B. am ehemaligen Werkstor wenigstens eine Infotafel aufzustellen, z.B. mit nem Lageplan,wo was war? Immerhin ist doch der Trabant quasi das bekannteste Kind der Stadt. Aber außer dem Horch- Museum findet man garnichts mehr in Zwickau,was darauf hinweist

  • So ist das halt mit der DDR Geschichte. Die Sieger versuchen möglichst alle Spuren der besiegten Gesellschaft zu beseitigen.

    Palast der Republik ist auch schon weg.

  • Ja das stimmt, aber der Abriss des Palast der Republik ist ja auch schon wieder 15 Jahre her. Sachsenring ist seit über 30 Jahren Geschichte.. Also mittlerweile sollte doch Zeit für ein Umdenken sein. Wenn man von Dresden Richtung Chemnitz fährt, findet man an der Autobahn ja inzwischen immerhin auch ein Hinweisschild, daß in Zschopau mal Motorräder gebaut wurden.

  • Die Tankstelle war Kopernikusstraße Ecke Güterbahnhofstraße, wenn Du von der Werdauer Straße kommst, rechts vor der Bahnbrücke.

  • Ich wusste nicht,daß das alles so verstreut liegt. Ich hatte nur weiter oben geguckt, wo die Crimmitschauer Straße von der Kopernikusstraße abzweigt. Dann muß ich wohl beim nächsten Zwickau Besuch nochmal hin.. Horch Museum will ich mir auch mal anschauen