Rücklicht funktioniert nicht

  • Hallo,
    liebe Leute!
    Also wenn das rechte Rücklicht und die Nummernschildbeleuchtung nicht funktioniert und es nicht an einer Beschädigung der Kabel liegt,auch nicht der Anschlüsse und die Glühbirnen sind auch in Ordnung,was kann es dann sein?
    Die dritte Sicherung von rechts fliegt auch alle Nase lang raus.

  • - evl. kann ein Moderator die betreffenden Beiträge aus dem anderen Thema hier rüberziehen? -

  • Hallo,
    liebe Leute!
    Also wenn das rechte Rücklicht und die Nummernschildbeleuchtung nicht funktioniert und es nicht an einer Beschädigung der Kabel liegt,auch nicht der Anschlüsse und die Glühbirnen sind auch in Ordnung,was kann es dann sein?
    Die dritte Sicherung von rechts fliegt auch alle Nase lang raus.


    Kann es sein, das du einen "Kurzen" irrgend wo drinn hast?! Prüfe mal die Kabel einzelnd durch.

  • Also,mittlerweile habe ich dank mehrerer Antworten aus einem anderen Thread herausgefunden,das die betreffende Sicherung auch für Tacho und Nummernschildbeleuchtung ist.So,heute alles nachgucken lassen.Also,Nummernschildbeleuchtung alles perfekt.Rücklicht war ein Massekabel nicht richtig angeschlossen.Das grosse Problem liegt wohl am Tacho.A.Birne durchgebrannt,B.ein Kabel mit braun (ich gehe von einem Erdungskabel aus)soll nicht angeschlossen sein und irgendein Kabel soll einen kurzen haben.So,um jetzt igendein Problem da zu beheben,soll der Tacho bzw.die Blende da raus.Wie geht das?Wo sind die Schrauben?
    Sämtliche Sicherungen hab ich heute übrigens verballert.Morgen müssen erst mal neue gekauft werden.

  • Da ist ein Klemmblech, das drückt von hinten gegen das Armaturenbrett und ist mit einer großen Plastemutter direkt am Tachoantrieb befestigt. Also genau dort, wo die Tachowelle abgeht, sitzt weiter vorn (Richtung Lenkrad) diese Mutter. Nach dem Lösen geht der Tacho rauszunehmen (aufpassen wegen Kabelanschlüssen).