Zierleisten Trabant 500 600

  • Hallo
    Ich habe ein Frage kann Man an der Art der Zierleisten erkennen welches Modell der Trabant ist?
    Ich habe einen Trabant P50/1 Bj 1961 mit originalem Brief in dem auch die Farbe und die des Seitenstreifen vermerkt sind.
    Mein P50/2 hat die Doppelten geraden Seitenstreifen und auch die Zierleiste an der Taille (unten am Fensterrahmen).
    Bei Gesprächen beim gestriegen Rostocker Oldtimermarkt wurde Mir aber gesagt das diese Leisten nicht ORIGINAL sind sondern an den P60 gehören .
    Ich bin Mir aber ziemlich sicher das die Leisten schon immer an dem Auto waren da ich den Erstbesitzer gesprochen habe und dieser Mir sagte das die Leisten so waren.


    Mir sind 3 Arten bekannt
    1. die geschwungene ich glaube die gabs nur am P50 bis 1960
    2. die einfache gerade ab 1961 ab P50 /1
    3. die Doppelte gerade ab Ende 1962 am P60


    Hat einer von Euch da genauere Angaben denn ich baue den Trabi neu auf und wollte Ihn recht original Erhalten .
    Die Bodengruppe mit dem geteiltem Geweih habe ich fertig sowie das Dach und Radkästen auch. Momentan passe ich die Türen ein was ein Streß ich habe 4 Türen und jede ist in der Breite und Höhe anders aber nach 8Std hat dann die erste gepasst.


    MfG Maik

  • Aus Erfahrung sag ich folgendes: Stelle stets Aussagen der Vorbesitzer in Frage... Bei denen ist immer alles ab Werk dran gewesen...


    Die doppelten Zierleisten kamen erst Januar 1963. Bis Dezember 1962 hatte der P60 noch die P50/2 Lackierung mit der Farbtrennung mittels einer Aluzierleiste.


    Beim Übergang von der Geschwungenen auf die Gerade ist das nicht so einfach zu sagen, weil wohl beide Varianten eine Zeit lang parallel verbaut wurden...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hi
    Im Murmel -Register habe ich auch gesucht und da sind einige Murmeln die auch Baujahr 1961 sind mit den Doppelten Zierleisten.
    Ob die alle nachgerüstet sind ?
    Dirk bist du Dir ganz sicher ?
    Ich möchte den Trabant nicht auf Original aufbauen und dann die FALSCHEN Leisten verbauen.


    MfG Maik

  • ?( Wenn er nicht original werden soll, warum machst du dir da Gedanken um die Zierleisten???


    Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich solche Äußerungen nicht in den Raum stellen.


    Gegenfrage: Woher kommt die (nur gefühlte?) Vielzahl von Deluxe-Fahrzeugen?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ups
    ich Meinte natürlich ziemlich Original Aufbauen.