Schaltplan gesucht zum Umbau des runden Drehlichtschalters vom Trabant auf Wippschalter 2 Stufig Orginal IFA

  • Hallo,


    Ich brauche bitte mal eure Hilfe.
    Es geht darum, ich möchte meinen Runden Drehlichtschalter vom 601 rausschmeisen und dafür den orginalen Wippschalter dafür einbauen, leider aber sind auf dem Wippschalter keine Zahlenbelegungen drauf, nur Buchstaben.


    Kennt sich wer aus damit?


    Bilder der Schalter im Anhang.


    Vielen Dank im voraus.


    Mfg Mario

  • Hallo,


    Mit dem abgebildeten Wippenschalter wirst Du den Drehlichtschalter nicht ersetzt können.
    Denn, der Wippenschalter schaltet wie folgt:
    Die beiden Kontaktreihen ( je 3 Kontakte untereinander), stellen schaltungstechnisch jeweils einen Wechsler dar. Also ein Schaltkontakt ist geschlossen, der andere ist geöffnet.
    (siehe angefügte Skizze)


    Dies bedeute für Deinen Wippenschalter, dass er nicht in der Lage ist, Stand- und Abblendlicht nacheinander einzuschalten. Es wäre nur ein zeitgleiches einschalten möglich.
    Auch wäre die Einbindung des Aufblendrelais in gewohnter Form nicht möglich, da hierfür die Zusatzkontakte 15 und 56a des Drehlichtschalters fehlen.
    Diese könnte man zwar durch eine Dioden-Matrix ersetzen, davon würde ich aber abraten.
    Auch wäre durch das Fehlen der Kontaktabhängigkeit 15 und 56a zur Schaltstellung 0 - 1 - 2 keine Lichthupe mehr vorhanden, mit den Wippenschalter würde (wenn man ohne Dioden-Matrix arbeitet) bei Betätigung des Lenksäulenschalters sofort das Aufblendrelais ansprechen.


    Aber nun zum Wippenschalter selbst:


    Die jeweiligen 3 untereinander stehenden Kontaktfähnchen stellen eine Einheit dar. Also hast Du 2 Wechsler, die immer parallel Schalten.
    Wenn mich jetzt nicht alles Täuscht müsste der obere Kontakt die Nummer 11 der Skizze sein. Darunter folgen dann 12 und 14.
    Aber überprüfe bitte nochmal mit einem Durchgangsprüfer, denn es könnte jetzt auch 12 - 11 - 14 sein, da bin ich mir jetzt nicht so sicher.
    (Habe leider gerade keinen solchen Schalter vor mir liegen, daher ggf. vor Einbau nochmal prüfen)


    Kurz: Der abgebildete Wippenschalter ist meines Erachtens nach für diese Zwecke (ohne größere Umbauten) ungeeignet.


    Ich hoffe ich kann damit weiterhelfen.


    MfG
    DM601

  • Ich danke dir für die Mühe. Könnte es mit dem Wartburg 1.3 Lichtschalter gehen? Also vorn die wippe umbauen ... logo. aber der hat 8 pole und ist auch 2 stufig.


    Mfg Mario

  • Hallo,


    also, ich habe gerade mal in den Schaltplan des 1.3er geschaut, und denke es könnte mit diesem Schalter funktionieren.
    Da er zweistufig ist, erfüllt er die die Bedingungen 0 - 1 - 2, also ist theoretisch ein getrenntes Schalten Aus - Standlicht - Abblendlicht möglich.


    Ich habe im Anhang mal die Möglichkeit eines Anschlussplanes angefügt ( 2 Teile).
    Dieser Stammt zwar vom Wartburg 1.3, aber ich habe ihn mit Kommentaren, wie es bei Dir im 601 angeschlossen werden müsste, versehen.
    Ich hoffe, ich habe hierbei jetzt keinen Denkfehler gemacht.


    Diese gezeigte Schaltvariante hat leider nur einen Haken:
    Es gibt danach keine funktionierende Lichthupe mehr. :(
    Diesen Missstand könnte man aber mit einen zusätzlich zu verbauenden Relais im Fernlichtstromkreis und 2 Sperrdioden beseitigen.
    Das Relais würde in diesem Fall eine Umschaltung zwischen "Lichthupe" und "Auf- bzw. Abblendbetrieb" in der Wippenstellung "Aus" bewirken.
    Falls gewünscht, würde ich dies auch nochmal kurz bildlich erläutern.


    Entscheidend für den Umbau ist die kurze gelbe Linie (Ansteuerung Aufblendrelais Kontakt 56as), und die Grünen (Zuleitung zum Standlicht, in Deinem Fall zur Sicherung 6) und die Einbindung des Lenksäulenschalters.


    Sollten Fragen bzw. Hinweise zu Denkfehlern auftauchen, versuche ich sie zu beantworten, bzw. wäre ich für die entsprechenden Hinweise dankbar. :)


    MfG
    DM601

  • Guten Abend,


    ich danke dir wie verrückt, falls Fragen auftauchen würde ich mich nochmal an dich wenden.


    Echt ein super Forum hier, Danke.


    Mfg Mario

  • Hallo Mario,


    ist doch kein Problem.
    Über eine Rückinfo würde ich mich sehr freuen.
    Sollte es so nicht funktionieren hätte ich noch eine andere Variante, wie man es verschalten könnte.



    MfG
    DM601

  • Hallo, ich sollte dir doch bescheid geben zwecks dem Umbau auf Kippschalter.... leider hatte ich noch keine Zeit ... aber es geht ja jetzt erst los mit dem Basteln im Winter... ich melde mich.


    mfg Mario

  • Na denn ... Viel Erfolg! ^^