Sind die Zündspulen wirklich im Eimer?

  • Hallo Freunde der Pappe,


    hab vom Schrottplatz aus nem Trabi die zwei Zündspülen geholt. Jetzt wollte ich sie testen.
    An der schwarzen Kappe gibts die Anschlüsse 1 (grünes Kabel) und 15 (schwarz), dazwischen messe ich 1,5 Ohm (beide Spulen gleich).
    Aber die Sekundärspule kann ich irgendwie nicht messen: ich piekse mit dem einen Messfühler des Multimeters in das Anschlussloch oben in der Kappe und mit der anderen Nadel an Anschluss 1 (oder 15, oder das Gehäuse?). Egal wie, immer zeigt das Mulitmeter nichts an, da könnte ich die beiden Messfühler auch in die Luft halten.


    Mach ich was falsch, gibts einen Trick oder sind die beiden Zündspulen wirklich hinüber?


    Prost & gutes Neues!


    Aufgedruckt uaf den Spulen unten steht: TGL 6V 8851.103/4 DDR-GDR-RDA 05/77

  • das hab ich schon vorher genau studiert. Aber wie der Sekundärwiderstand gemessen wird, wird dort nicht so genau erklärt. Dazu hätte ich gerne eine idiotensichere Anweisung ;)
    Für die ganz Doofen.

  • Es steht eigentlich schon im zweiten Beitrag drin, wie genau gemessen wird:


    Wenn der Drehregler im Ohm- Bereich steht richtet sich die genaue Stellung nach dem zu messenden Widerstand.
    200 ist der kleinste Messbereich für alle Widerstände bis 200 Ohm, für den Primärwiderstand der Spule (1 und 15) also genau richtig. Du liest direkt den Widerstand in Ohm ab
    Der Sekundärwiderstand (1 und 4 *) ist hochohmig, also im Kiloohmbereich. Stellung 20k, für Widerstände bis 20 kOhm.
    Angezeigter Wert in kOhm.
    * Klemme 4 ist der Kontakt, der zum Zündkabel geht, also im Dom der Spule.
    Welches Kabel Du an welchen Kontakt hälst, ist in diesem Fall egal.


    Also eine Messspitze an den Sekundär Anschluß, wo das Zündkabel dran kommt, die zweite an Anschluß 1 oder 15, Messbereich über 10 Kohm einstellen, solltel so um die 7-8 K raus kommen.

  • Wenn man aber an Klemme 4 und 15 geht, misst man beide Spulen in Reihe, das macht sicher nicht viel unterschied, ist aber nicht Sinn der Sache. Also bitte an Klemme 4 und 1, sodass nur die Sekundärspule gemessen wird.


    LG Tony

  • Ob nun bei 7500 Ohm 2 Ohm dazukommen oder nicht, wirst Du mit einem Baumarkt-Multimeter niemals merken. ;) Es ist also völlig wurst.