Trabant 601 Motor + Getriebe in Trabant 500 einbauen

  • Hallo liebe Trabi-Freunde,
    ich hätte folgende Frage an euch:
    Habe mir vor einigen Monaten einen Trabant 500 gekauft, welcher vor einigen Jahren restauriert wurde. Die genaue Kilometerzahl ist nicht bekannt, der Zähler zeigt circa 45.000 Kilometer an.
    Das Getriebe hat schon so seine Macken, zB springt der 4 Gang nicht mehr richtig ein. Ich habe nun vor, Motor und Getriebe auszubauen und das ganze zu regenerieren. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass der Trabi noch mit 6-Volt Anlage läuft.
    Nun hab eich noch einen regenerierten Motor vom Trabant 601 mit Getriebe hier liegen (Scharniergelenkwelle). Kann ich dies nun einfach in den Trabant 500 einabuen, oder muss ich dort noch irgendetwas spezielles beachten?


    Danke für Eure Hilfe


    Luxtrabbi

  • Kannst du eigentlich ohne weiteres wechseln, musst nur drauf achten, das Lima und Anlasser dann auch 6V haben, wenn an dein jetzigen Getriebe nicht mehr die Gummimitnehmer an den Wellen sind, brauchst du nicht mal die Gelenkwellen wechseln.

  • Lima wird eine neue mit 6 Volt verbaut, den alten Anlasser mit 6 Volt werde ich wieder verbauen. Die Gummimitnehmer an den Wellen sind nicht mehr verbaut; also dürfte das Wechseln ja dann keine grösseren Probleme bereiten.


    Danke ;)