Ich würde gern wissen ob das Zeug wirklich hält was die Werbung verspricht. Wenn ja würde ich sie bei längeren Touren in meinen Reparaturset einbeziehen. Bei einen Kumpel war die Lichtmaschinenhalterrung mitten in Norwegen am Motorgehäuse gebrochen. Könnte man die Knete für so etwas verwenden? (natürlich nur als Heimbringer )
Erfahrung mit Metallknete
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Glaube ich nicht.
Dafür sind diese Stellen viel zu sehr belastet: Zweitakt-Vibrationen, Gewicht der Lichtmaschine, Fahrbewegungen usw. -
Hatte selber damit mal einen defekten Vergaser "geklebt" hat prima gehalten, wurde steinhart.
Bei deiner Verwendung glaube ich aber auch nicht das es hält. Denke da wirken zu hohe Kräfte.
Aber zur erste Hilfe Ausrüstung würde ich es trotzdem packen, und wenn es für die "Auspuffschnellreparatur" ist oder oder oder. -
Also erlich gesagt, wüsste Ich beim Trabant auf die schnelle nix, wozu Ich sowas bräuchte, Ich hatte immer neben dem üblichen Bordwerkzeug,
so ein Erste Hilfe Blechkasten mit Kleinkram dabeiDichtungen
Unterbrecher
Kerzen
RBZ
Keilriemen
Regler und Kohlen
Glühlampen
Sicherungen
Rolle Draht
Auspuffgummis
Schrauben/Federsatz
Gas/Kupplungszug
Lima-HalterDas hat eigentlich immer gereicht, vorrausetzung ist natürlich das man das Fahrzeug vor längeren Strecken nochmal gecheckt hat.
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Ich habe mit "flüssigem Metall" schon dies und jenes gemacht, z.B. auch eine weggebrochene Ecke an einem Getriebegehäuse nachmodelliert.
Für solche Dinge oder den Vergaser von Micha88 usw. gar nicht schlecht.Aber nicht an Stellen die Kräfte tragen oder abfangen müssen. Die Lima-Augen sind die am meisten belastete Stelle des ganzen Kurbelgehäuses, deshalb brechen sie ja auch so gern - dort hilft nur schweißen.
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Bei einem Saab 900 habe ich damit mal das Gewinde der Ölablaßschraube repariert.
Die ist beim Saab leider gleichzeitig das Getriebegehäuse, und irgendein Held (Wahrscheinlich bei ATU) hat beim Vorbesitzer die Schraube so angeknallt, daß das Gehäuse gerissen ist.
Ich habe den Riß mit dem Drehmel aufgefräst, und dann das Knetmetall draufmodelliert.
Vorher habe ich zwei Tage das Öl ablaufen lassen, und immer wieder mit Bremsenreiniger gesäubert, damit die Klebefläche Ölfrei ist.
Die Ölablaßschraube habe ich danach allerdings nicht mehr mit einer Kupferdichtung sondern mit einer Messingdichtung mit Gummiring und deutlich geringerem Drehmoment angezogen.
Das hat mehrere Jahre und mehrere Ölwechsel bis zum Verkauf (und vermutlich länger...) gehalten. -
Am 1:8er RC-Verbrenner (4cm^3, 30.000 U/min max) hat das Knetmetall einen abgebrochenen Motorenhalter ersetzt. Das Knetmetall hat den Rest des Motors überlebt... hat so bestimmt 1 Jahr gehalten.
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Hab bei meiner DKW nen Haarriss am Tank damit geflickt. Hält auch einigermaßen.
Da gibts aber auch unterschiedliche Anbieter von dem Zeug, für unterschiedliche Anwendungsbereiche.
Aber mein Leben würde ich dem Zeug nicht anvertrauen .
Ne Schweißnat ist für mich immernoch das Maß aller Dinge. -
kommt auch darauf an ob man das endkunden produkt kauft, oder das industrieprodukt, der unterschied ist wie schwarz und weiß !