Vorstellung Wartburg

  • S51 N -> 3Gang
    S51 B und alle weiteren (Elektronik, Enduro, Comfort) -> 4Gang
    Auf dem Bild sehe ich schon den neuen Kopf der S51. Wenn da eine 3 auf dem Getriebedeckel steht, ist das nicht original. Der Rest scheint aber zusammenzupassen.

  • Das ist auch nicht ganz richtig. S51 B 1-3 ist ebenfalls 3-Gang.


    Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob es beim Getriebedeckel außer der Zahl außen überhaupt einen Unterschied gibt. Jedenfalls habe ich auch schon ein auf 4-Gang umgebautes S51 N gesehen, bei dem der originale Getriebedeckel (mit der 3) erhalten blieb.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Alle S 51 hatten ab Werk eine 4-gang Schaltung, ausser S 51N und S51 B1-3. Danach würde natürlich zum Teil "modifiziert". Unterschiede gab es jede Menge, so zum Beispiel, keine Blinker und kein Zündschloss bei der "N", stärkere Lichtmaschine und E-Zündung bei der S51 B2-4. Bei der "E" und "C" gab es noch weitere Unterschiede.

  • Also ich habe in den Kaufvertrag von 1984 geschaut und da steht sie als s51 b1-3 drinne, Kostenpunkt 1770 ddr-mark

  • .. ;) ...Und die sind garnicht mal so häufig..
    Und die die es gab wurden seinerzeit oftmals auf 4 Gang umgebaut...
    Ich kenn bisher nur einen der eine originale hat..

  • Jetz sind dir zwei bekannt :D
    Also das moped ist wirklich komplett original, ich hab mit der erstbesitzerin gesprochen, und es steht ja auch in den Papieren.
    Naja da lohnt sich dann der Aufbau ;)

  • Guten Abend,


    nachdem ich schon länger nichtsmehr hab von mir hören lassen kann ich zuwachs in meiner IFA-"Familie" vermelden, doch der Reihe nach.


    Ich hatte in meinen Semesterferien ziemlich viel Freizeit und bevor ich mich langweilen würde habe ich einen Job als Paketfahrer angenommen.
    War wirklich eine sehr coole Zeit!!
    Jedenfalls tat ich diesen Job nicht nur wegen des Fahrens, sondern auch um mir bisschen Kohle zu verdienen.
    Ich wollte mir (eigentlich) ein Tablet-PC kaufen, doch dazu würde es nicht kommen.
    Wie gesagt nach paar Wochen Fahrerei hatte ich genug Geld zusammen um mir dieses Gerät gönnen zu können.
    Doch irgendwie war mir das Geld zu schade für so eine Klimperkiste.
    Und was macht so jemand wie ich dann?? Genau...er kauft einen Oldtimer.
    Und aufgrund der Herkunft meinerseits und des bisherigen Fuhrparks hatten bei mir Käfer-und Co keine Chance.
    Und so wurde es ein... seit 20 Jahren draußen stehender Barkas B1000 Fensterbus von 1975.
    Die Karosse ist...sagen wir zweifarbig :P
    Oben blau,unter (rost)-braun.
    Soll heißen, er ist Karosseriemäßig nicht wirklich gut, aber er gefällt mir einfach :)
    Wie bei meinem Wartburg... Liebe auf den ersten Blick, auch wenn es wahrlich besseres auf dem Markt gibt ;)
    Aber da ich ein herz für die Scheunenfunde und Gartenparker habe, und, wie ich finde, diese das Gleiche recht haben, erhalten zu werden, wie die schönwetter-Oldtimer in zustand 1++
    nehme ich mir gerne dieser an.
    Naja lange rede kurzer Sinn, er wird in den kommenden Wochen ausm Spreewald geholt.
    Er ist übrigens komplett inklusive dem Gestühl.
    So anbei ein Bild vom guten Stück.
    Mehr gibt's bei der Abholung.
    Schönen abend noch, euer Danilo (Fernfahrer)

  • Fernfahrer, dass war eine sehr gute Entscheidung. Das Tablet wird bei weitem nicht so lange halten und viel schneller seinen Wert verlieren als ein B1000. Auch wenn du es nicht wegen den "Werten" machst, wie ich annehme.

  • tat ich diesen Job nicht nur wegen des Fahrens, sondern auch um mir bisschen Kohle zu verdienen


    So hab ich mich die letzten Jahre auch immer rausgeredet.. ^^


    Interessantes Auto und eine mutige Einstellung in Sachen Substanz. Bin auf die Bilder gespannt, nur wacker voran! :thumbup:

  • Moin,
    das stimmt, wegen der Werte mach ich das wirklich nicht.
    Es geht mir bei dem Hobby um die damalige Technik... Die will ich verstehen und erhalten.
    Aus diesem Grund bin ich mit der Entscheidung auch sehr zufrieden, obwohl mich meine Freunde anfangs für verrückt hielten, um dann im nachhinein doch wieder zusagen :" Wir haben nichts anderes von dir erwartet."
    Außerdem bin und war ich schon immer ein "Draußen-Kind", soll heißen, ich habe meine Freizeit nach der schule und in den Ferien immer in Papas Werkstatt, opas Scheune oder aufm Dorfeigenen Schrottplatz verbracht.
    Da es heute noch immer so ist, ist der B1000 doch eindeutig die bessere Wahl ;D

  • Hey Danilo,
    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das son Barkas ne sehr feine Sache ist. Genau wie der rote Tourist einfach Mega ist und der champagnerbeige Trabi und die ganzen Mopeds sind auch lecker. Glückwunsch. Sehr schöne flotte hast du da :thumbup: . Trotzdem lasse dir den guten Rat geben: So ein Barkas Bus im desolaten Zustand wieder ordentlich Aufzubauen ist nicht mal eben fix gemacht. Das ist eine ordentliche Hausnummer und ich habe vor jedem Respekt der sowas Durchzieht. An dem Wartburg wartet auch noch viel Arbeit. Ich kenne das selber, in der langweiligen Univorlesung sind im Kopf schnell paar Flausen zusammengesponnen.... in der Realität dauert die Umsetzung dann plötzlich fünfmal so lange. Wenn ich dir also nen Tipp geben darf, nutze deine Semesterferien und fange an zu bauen, das hohlt auf den Boden der Realität zurück und die Autowagens werden irgendwann fertig ^^


    mfg. paul

  • Moin, @ GaragenObermotz : du hast vollkommen recht :)
    Das ist auch mein Plan für die nächste Zeit, der Trabi im übrigen ist schon fertig :)


    Ich habe hier nochmal ein paar Bilder bekommen, die Karosse ist untenrum wirklich schlecht... Aber wir haben vor paar jahren schoneinmal für unser Nachbardorf nen Feuerwehr-B1000 aufgebaut, der sah vorher weitaus schlimmer aus :)


    So hier nun paar Bilder:

  • Vielen dank für die Info :)
    Wie der Boden aussieht kann ich zwar noch nicht sagen, aber ich wäre überrascht, wenn der Top wäre :P

  • Na das macht mir dann doch nochmehr mut :D
    Naja also ich denke mal das ich ihn in 3 Wochen holen werde, dann gibt's auch detailfotos.
    Ich bin schon recht froh, das das Gestühl gut aussieht und das ältere Amaturenbrett drin ist :)
    Bin schon ganz hippelig ;)

  • Dieser Bus ist wirklich schön, ich bin begeistert. Ich wünsch dir viel Erfolg!


    Das ist auch ein Zweitakter oder? Ich hab noch nie in meinem Leben einen Barkas in echt gesehen

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!