Sobald die Antriebswelle lose oder raus ist, fehlt die Zugspannung welche die Innenringe zusammenhãlt.
Hast Du den Achsschenkel zusammen mit Nabe / Trommel ausgebaut? Wäre zum Reinigen und Nachschmieren der Radlager nicht unbedingt notwendig gewesen.
Praktischer ist es, Nabe mitsamt Trommel (und Rad dran) abzuziehen wenn der Achsschenkel noch dran ist. Da hat man mehr "Handhabe". Andernfalls ist es ziemlich umständlich.
Ja, ich hab's gerade gemerkt. Der Innenring ist tatsächlich geteilt. Wieder festgeschraubt: absolut saubere Lagerung ohne Kippeln und ohne Laufgeräusche.
Habe den Schenkel komplett mit Antriebswelle und Trommel rausgebaut und das Radlager bißchen nachgeschmiert. Wenn's immer noch jault, könnte das nicht auch an den Achswellen-Manschetten liegen? Hab's nicht genau im Kopf, aber ich glaub, die liegen recht eng am Getriebegehäuse an.
Zerrammelt man sich da nicht die Antriebswelle oder das Getriebe? Die Trommel hab ich nun von hinten mit einer 24er Nuß als Unterlage rausgepocht, das ging ziemlich straff, war auch schon etwas angerostet.
Neue Federgabel + DDR-Pertinaxbuchsen sind jetzt drin. Muß nur noch DOT5 und ne neue Achsmutter besorgen, dann kann das Zeug wieder rein und der Antrieb ist fit für den Tüv.
Danke an alle für die Tips!