Flackernde Ölkontrolle am AEE Motor

  • Wer kann helfen, an meinen AEE Motor Flackert ständig die Ölkontrolle ?? Öldruckschalter ist schon geweckselt worden , und Öl is auch genug drauf , Frage ? kann das manch mal die Ölpumpe einen schuß haben ? so langsam gehen mir die Antworten aus für Antworten - Danke im Voraus

  • In welcher Situation flackert die Lampe? Im Leerlauf, beim fahren, hohe/niedrige Drehzahl?
    Aus welchem Baujahr ist der Motor, hat er die Keetenradölpumpe oder die Sichelölpumpe?
    Die Pumpen selber gehen kaum kaputt, aber die Überdruckventiele fressen gern in ihrer Führung.

  • besser gesagt das die Lampe jetzt ständig brennt , laut Brief ist es ein Block vom 91BJ und hat ca . 180 auf der Uhr welche Öl Pumpe verbaut is muß ich est mal gucken , habn erst mal Probehalber eingebaut und geguckt was mit'n is , weil keine richtige Diagnose vom Vorbesitzer gemacht worden konnte , Motor kommt sowieso wieder raus, weil noch die Karosse instand gesetzt wird , wollte mir selber erst mal eine Überblick verschaffen was mit den Block überhaubt is ,

  • Einen AEE Motor von 91 gibts es nicht, der kam erst 94 im Polo bzw Felicia. Dann müßte es ein ABU sein und der hat die (fast) gleiche Pumpe wie der 1.1. Eine Kettenradpumpe mit Zahnradwalzen. Die Pumpe im 1.6 ist nur weiter ausgebuchtet wegen dem Kurbelwellenhub.


    Ist eine 1.6 oder 1.3 Ölwanne verbaut?

  • Moin.
    Ich hab's bei den Polomotoren schon 2x gehabt, dass die Ölpumpe nicht mehr genug Druck gemacht hat. Das betraf aber jeweils die Zahnradpumpe mit dem Farradketten-Antrieb und in beiden Fällen Golf III Motoren. Bei Golf II und Polo 86C habe ich sowas nie gehabt. Wenn das Problem bei kaltem Motor noch nicht auftritt, sondern erst wenn der Motor warm (heiß) ist, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass irgendwo Öldruck flöten geht (das kalte Öl ist zähflüssiger und somit hält sich der Öldruck noch besser...). Am besten mal mit einem Manometer nachmessen, dann weißt Du mehr.