Hallo zusammen,
heute will ich mal etwas Schwung in die Masse bringen
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Simson S51 gekauft.
Anfangs war eine vollrestaurierte S50B mit S51 Motor geplant. Nun kam es genau umgekehrt.
Es ist eine S51 mit S50 Motor.
Für 450 Euro wurde sie gekauft. Das besondere: Ich hab die Original DDR-Betriebserlaubnis dazu. Die wird natürlich nicht weggeschmissen
Ist doch heutzutage was besonderes.
Ein paar Daten: Sie wurde 1983 gebaut, hatte zwischendurch (anscheinend) einen Motorschaden und wurde dann umgebaut.
Nun tut ein S50 3-Gang Motor seinen Dienst.
Lustigerweise aber kein Originaler. Scheint wohl geschliffen zu sein. Anstatt ihrer normalen 60 - 65 km/h macht diese sogar 70 - 80 (laut Meinungen)
Freitag Nacht wurde sie abgeholt.
Es war wohl mal eine Jugendsünde. Sie wurde nicht perfekt aufgebaut, stand aber auch nicht schlecht da.
Leider ist hier einiges hin: Elektrik (blinkt nicht), Tacho geht nicht, Sämtliche Gummis müssen erneuert werden, neue Telegabel, Vergaser hin (Schwimmer, Nadel),
Zündung ist auch komplett verstellt, Benzinschlauch zu klein. Wenigstens der Tank ist Rotzfrei (entschuldigung, Rostfrei)
Da sowieso ein neu aufgebauter S51 Motor mit 80er Kopf und 4 Kanal verbaut wird ist das alles nebensächlich.
Dazu kommt auch ein neuer Reso-Auspuff dran, da der Alte nicht mehr so schön ist (obwohl er ordentlich brüllt)
Farblich war gedacht: Felgen, Auspuff in Chrom... Schutzbleche in Weiß, Seitendeckel und Tank in Ultramarinblau und dazu ein Pinstriping.
Idee hört sich gut an. Die Seitenteile und der Tank werden Pulverbeschichtet. Schutzbleche neu lackiert. Pinstriping werde ich machen (kann ich)
Nun erstmal die Bilder: