Simson S51 Elektronik

  • Hallo zusammen,


    heute will ich mal etwas Schwung in die Masse bringen ^^
    Ich habe mir vor einigen Wochen eine Simson S51 gekauft.
    Anfangs war eine vollrestaurierte S50B mit S51 Motor geplant. Nun kam es genau umgekehrt.
    Es ist eine S51 mit S50 Motor. :(
    Für 450 Euro wurde sie gekauft. Das besondere: Ich hab die Original DDR-Betriebserlaubnis dazu. Die wird natürlich nicht weggeschmissen ;)
    Ist doch heutzutage was besonderes.


    Ein paar Daten: Sie wurde 1983 gebaut, hatte zwischendurch (anscheinend) einen Motorschaden und wurde dann umgebaut.
    Nun tut ein S50 3-Gang Motor seinen Dienst.
    Lustigerweise aber kein Originaler. Scheint wohl geschliffen zu sein. Anstatt ihrer normalen 60 - 65 km/h macht diese sogar 70 - 80 (laut Meinungen)


    Freitag Nacht wurde sie abgeholt.
    Es war wohl mal eine Jugendsünde. Sie wurde nicht perfekt aufgebaut, stand aber auch nicht schlecht da.


    Leider ist hier einiges hin: Elektrik (blinkt nicht), Tacho geht nicht, Sämtliche Gummis müssen erneuert werden, neue Telegabel, Vergaser hin (Schwimmer, Nadel),
    Zündung ist auch komplett verstellt, Benzinschlauch zu klein. Wenigstens der Tank ist Rotzfrei (entschuldigung, Rostfrei)


    Da sowieso ein neu aufgebauter S51 Motor mit 80er Kopf und 4 Kanal verbaut wird ist das alles nebensächlich.
    Dazu kommt auch ein neuer Reso-Auspuff dran, da der Alte nicht mehr so schön ist (obwohl er ordentlich brüllt) ^^


    Farblich war gedacht: Felgen, Auspuff in Chrom... Schutzbleche in Weiß, Seitendeckel und Tank in Ultramarinblau und dazu ein Pinstriping.
    Idee hört sich gut an. Die Seitenteile und der Tank werden Pulverbeschichtet. Schutzbleche neu lackiert. Pinstriping werde ich machen (kann ich)


    Nun erstmal die Bilder:

  • Hübsch !!

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hübsch? Wie die Meinungen doch auseinandergehen... ^^


    Was isn ein 80er Kopf?
    70-80 macht die keinesfalls.


    Tacho geht nicht? Das liegt zu 90% immer daran, daß der Antrieb im Seitendeckel hin ist. Die Nachbausachen sind noch schlimmer, die gehen entweder gar nicht oder nach spätestens 100km nicht mehr. Alles in Allem haste dir ne schöne Grotte an Land gezogen, bezogen auf den Kaufpreis.
    Isses wenigstens ne Elektronikzündung?
    Vergaser würde ich nichts weiter eingehen, als mir einen neuen bei MZA zu bestellen. Nur die Düsengrößen mußt du kontrollieren, die weichen oft ab.
    Ansonsten würde ich den S50 Motor drinlassen. Es ist der bessere.

  • Hübsch ist sie erst dann, wenn Sie fertig ist Guido


    @heckmann:
    Hätte mich besser ausdrücken sollen ^^
    Meinte 80 ccm


    Den S50 Motor kann man schlecht retten, der ist auf letzter Kraft gefahren. Bilder folgen Sonntag.


    Und hab schon in der Überschrift geschrieben das es sich um eine Elektronik zündung handelt ^^


    Und doch es stimmt. Mein Vordermann (mit dem ich sie geholt habe) sagte das ich auf der Landstraße bei 75 km/h lag.
    Da hab ich nicht schlecht gestaunt.


    Und ja du hast recht... Noch ist es eine grotte, aber nicht wenn sie fertig ist ^^

  • Ich find die Dinger grundsätzl. hübsch. Perfektionieren schadet freilich nicht..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Nun ein kleines Update:


    Ich habe angefangen die Simmi langsam auszunehmen.


    Eine Erklärung dazu:
    Schon auf dem Weg machte sie Probleme. Mal ganz davon zu schweigen das die Vorbesitzer nicht getankt hatten und ich nach einem Kilometer grippierend langsamer wurde ^^ Peinlich gewesen.
    Nachdem ein Kanister Sprit geholt wurde ging die Fahrt weiter. Aber selbst da gab es Probleme:


    Motor hackte, lief nicht richtig und ist dauernd "abgesoffen".
    Anstatt zu viel Sprit zu kriegen, hat er zu wenig gekriegt. Erklärung: Spritschlauch zu Dünn gewesen, Vergaser versifft und Schwimmer hinüber.
    Kein Wunder.


    Dieses Wochenende wurde angefangen. Wer findet den Fehler am Motordeckel (Rechts) ?
    Richtig. Da ist doch ein Spalt zwischen Block und Deckel. Schrauben waren zu lang. Dadurch der Spalt.


    Ich hatte mich schon gewundert warum der Tacho nicht geht. Ist klar wenn der Antrieb nicht greifen kann.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0093rfcpm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_00946peeu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0095jyijh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0091zeif7.jpg]


    Die alte Farbe: Billiardgrün (steht sogar in den DDR-Papieren drin)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_00986ffpj.jpg]


    Kerze hin. Kommt eh eine neue rein.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0097tnddf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0096e2fl8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0092cyfuy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0099t9fgm.jpg]

  • Warum soll die nicht 80 laufen? Tut meine auch, allerdings S51 Motor mit nem 80er Zylinder und nen paar anderen gemachten Sachen.

  • Stichwort: Tachoabweichung.


    Da hast du dir ein Haufen Arbeit an Land gezogen. Aber ist doch eine feine Winteraufgabe denn sowas kann man gut in der Wohnung fertig machen. :thumbup:

  • Das ist ein stinknormaler Kopf der wahrscheinlich geschliffen wurde :) ^^


    Ich denk mal nicht das ein nagelneuer Audi A1 der vor mir fuhr Tacho-Abweichungen hat.


    Ich hab außerdem gesagt das sie zwischen 70 und 75 km/h fährt.
    Mein Tacho ging ja garnicht. Da hatte ja der Antrieb, durch den Spalt zwischen Deckel und Block, nicht gegriffen
    Das hatte mir ja mein Bekannter, mit dem ich das Mokick geholt hatte, am Ende gesagt.

  • ? Weiter oben steht was von 80. Egal.
    Auch der Audi hat ne Abweichung, unzwar nach oben und so wie ich das lese um ca. 10Km/h. Hand drauf. Nimm ein Navi und kontrolliere es, du wirst es ja sehen. Ich fahre denselben Motor und habe ihn bereits 2x gemacht. Und er ist schnell, sehr schnell im Vergleich zu anderen Seriensimmen, unzwar so ziemlich genau 65.
    Und was soll man an einem Kopf schleifen?
    Zylinder ja, aber Kopf?

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Schuldigung, meinte Zylinder *Peinlich*


    Ja weil wir keine genaue Zahl haben. Über 70 auf jeden Fall.
    Ich mach mal den Test wenn ich den Motor wieder zusammen habe.

  • Ich revidiere meine vorherige Aussage, hab wohl nicht genau hingeschaut, nur überflogen.
    Ich habe nen 80er Zylinder drauf, andere Kupplung, 5 Gang Getriebe usw.


    Ich habe meine noch nie ausgefahren weil ich es einfach nicht schaffe den Motor einzufahren, mir fehlt die Zeit.

  • Mit dem neuen Schwimmer hast du dir aber nichts gutes getan :D Bei mir haben die nie lang gehalten, waren schnell undicht, da sie zu schlecht verlötet waren. Nehm lieber den alten wieder :)


    Ansonsten: Viel Spaß :)

  • Hallo zusammen,


    wieder ist ein Wochenende rum. Und da wurde ordentlich geschafft.
    Was wurde denn gemacht ?
    - Auspuff abgenommen und mal nachgeschaut was daran noch zu retten ist: nichts ! Schutzbleche, Tank und Sitzbank runter genommen, Vergaser verschlimmbessert :D (Innenleben gewechselt)
    Problemstellen kontrolliert: Rost am Rahmen (Sandstrahlen, pulvern), Kabelfpusch vom Feinsten... usw usw.
    Ach ich lass die Bilder sprechen.


    Die Schmutzbleche werden Silber und mit Zierstreifen (die ich mit Pinsel ziehe) veredelt. Schaut am Ende bestimmt gut aus.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0186ebuef.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0187wluo5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_01883kuo5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0202t9ued.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0201f3unr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0200cmubk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0199rhudz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0197n1ubf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_01952ouu7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0194zauih.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0204touxx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_02056mui9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0206m5ul2.jpg]

  • Naja also wiederverwendbar ist der nicht mehr.
    im Endstück der Tüte sind 2x 1cm große Löcher gebohrt.
    Kein Wunder das die Krücke so laut ist.
    Klar kann man den Rotz innendrin ausbrennen, aber wenn dann schon richtig. Also kommt ein Originaler ran.

  • Klar könnte man ihn noch benutzen, aber der Auspuff gefiel mir allgemein nicht.
    Hab aber schon eine komplette Anlage bekommen, so das das Problem auch gelöst ist ^^

  • Wie man hier schon sieht: Es geht auf "Tuning" zu.


    Ich kriege nämlich ein anderen Motor. Einen schicken S51 4-Gang


    Dazu habe ich auch schon den passenden Umbausatz für den Motor: 85ccm, 4 Kanal, dazu passenden Bing-Vergaser. Umbausatz befasst alles:
    - Zylinderkopf, Kolben, passenden Ringe, Pleuel usw.
    Dazu kommt noch ein passendes 5-Gang Getriebe. Sollte die Kraft deutlich besser übertragen als das 4-Gang Getriebe.


    Jetzt wurde erstmal der Kleinkram besorgt: Rücklichtkappe mit passender Schüssel (nicht die kleine 100mm Leuchte sondern die 120mm)
    Blinklichtkappen und Aufkleber. All der Kleinkram der noch fehlt.
    Neuen Auspuff kriege ich Freitag, so das ich Samstag alles langsam zusammen bauen kann.
    Rahmen ist heute zum Sandstrahlen gegangen und wird morgen gepulvert (Schwarz Glanz)
    Farbe für die Simmi ist auch da: Silber ! Ja Silber :D Wird mit Rot abgesetzten Streifen und Verzierungen aufgelockert.
    Rot wird die Erhöhung auf dem Tank und das "S" auf den Seitendeckeln.


    Aber Bilder verraten mehr. Werden denke ich mal Donnerstag oder Freitag kommen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsci0420jsulb.jpg]