Rallye Trabant aufbauen

  • In den nächsten Jahren wird nicht viel bleiben.... nach aktuellem Stand ist Ende 2016 Feierabend mit Gruppe H. Bleibt eigentlich nur ein Neuaufbau nach CTC Regelwerk. Kann ich mir beim Trabant nicht wirklich vorstellen...die Rückkehr von VSD, Trommelbremsen, ausgestellte Felgen und selbstgedengelten Fahrwerken in den Sport, mmmhh kein schöner Gedanke :thumbup: .

  • Und aus welchen Grund soll Gruppe H abgeschafft werden? Hat doch die ganzen Jahre gut geklappt oder nicht? Oder zu wenig Teilnehmer?

  • Hohe Kosten durch Wettrüsten und dadurch weniger Teilnehmer.
    Willst Du vorn mitfahren und wie hoch ist eurer Buged?


    Ich finde das mit dem VSD geil, da kommen mal wieder andere Motoren-Konzepte zum Einsatz.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Budget ist schwierig zusagen bei so ein Hobby... viele Sachen werden ja auch nach und nach gemacht... glaub das sich nicht viele ein fertiges Auto für 10.000 Euro kaufen würden aber später wird auffallen das doch so viel reingeflossen ist...

  • 10.000 sind da aber schnell weg.
    Ich mein mal so ich hab kein Wettbewerbsauto, aber trotzdem sind da gleich einige tausend weg und ich hab nen Serienwagen lediglich Fahrwerk, Bremse, Reifen und Motor gemacht.
    Bei Rallyeinsätzen brauchst du einen Käfig der gewisse Voraussetzungen erfüllt, ebenso wie Sitze.
    Alle die das wettbewerbsmäßig machen, hut ab. Da steckt viel Zeit und noch mehr Geld drin.

  • Der VSD muss doch nicht sein,den Reso im Motorraum gab es doch damals auch schon.Ein gewaltiger Rückschritt wäre natürlich die Bremse.
    Wenn sich genug Leute finden die ihr Auto umbauen für z.B.CTC könnte das doch lustig werden.Allerdings wird das wohl auch nicht gerade billig werden bei den Teilen die man dann braucht und erstmal auftreiben muss.
    Schade wäre es natürlich wenn die Pappen und Wartis ganz verschwinden,sind ja doch recht beliebt,zumindest bei uns im Osten.

  • Hallo zusammen ich melde mich mal nach fast 2 Jahre wieder.
    Wir haben uns mit der Zeit von dem Thema Rallye "erstmal" abgewandt und uns für das Slalom fahren entschieden.
    Fahrwerk Bremsen Käfig und und und ist nun soweit fertig... meine Frage ist ob uns jemand einen Reso bauen kann oder vielleicht eine Adresse hat wo man sich melden kann.. liebe Grüße

  • So ziemlich alles...
    -Gehäuse umgebaut für 38er Mikuni
    -Schumann Welle
    - Kolben
    - 4 Kanäle
    -Verdichtung erhöht (neuguss Köpfe)
    - Steuerzeiten verändert
    - Zündung wird noch organisiert


    Glaub das war es erstmal...
    Ja und ein Reso fehlt uns noch...

  • Ich habe zwar nicht viel Ahnung von der Materie, aber soweit ich weiß, kann man sich einfach einen Reso anbauen und über den Klang freuen, ist aber Scheiße. Wenn es vernünftig werden soll, muss der genau zu den Steuerzeiten passen. Also einfach einen finden, der sowas baut, wird wohl weniger gut ausgehen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Das da nicht einfach irgend eine Anlage ran kommt ist wohl klar und zum Glück kann man die Charakteristik von ein Motor weit es geht selbst bestimmen wo der Reso wohl auch sein Teil beiträgt.
    Wir haben jetzt auch Jemanden gefunden der uns eine Anlage fertig.

  • Ich habe einen Original Mattner Käfig für Trabant verbaut. Kann ich den eigentlich aufrüsten um die eine oder andere Strebe oder ein Kreuz ? Kennt jemand ein Unternehmen, welches sich damit auskennt und solche Arbeiten ausführen könnte?


    (Ich fahre weder Rally o.ä.. Möchte aber mein KFZ ähnlich aufrüsten Helme /Gegensprechanlage u.s.w. )


    Grüße Frank

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Frank,
    die Streben bekommst du z.B.bei Sandtler schon fertig.Die längst du dir auf dein Maß ab und schweißt das Endstück dran.Die passenden Halterungen die an den Käfig geschweißt werden gibt es auch dazu.Brauchst dir dann nur noch jemanden in deiner Nähe suchen der schweißen kann.


    Gruß Andreas