Adventszeit ist angebrochen

  • Innerhalb von 2 min auf Ostern umgeschmückt....


    Praktisch - effektiv - handlich - nachhaltig.

  • Ist das jetzt ein Spaß wie mit meinem Baum auf Bild 1,oder praktizierst du wirklich solche Kulturlosigkeit? 🤔

  • Ich weiß nicht so, Ananas mit Lametta...


    Die Pansinette hat uns früher die Bäume ausgesucht, aber als ich das dritte nachfolgende Jahr schon wieder die Hälfte weg sägen könnte weil der Baum nicht im Wohnzimmer paßte (mit maximal 2½ Meter war die Höhe gemeint, nicht die Breite!) und wir nicht herum konnten, habe ich eingegriffen und mit dem Fahrrad ein kleiner Nordmann im Topf geholt. Die sind wir dann ein paar Jahr vergessen auszugraben, der Nachfolger ebenso, und jetzt schmücke ich einfach vor und hinterm Haus ein (noch) kleiner Baum. Die mittlerweile antike Leuchterkette geht dann in der Armatur die iKea uns als Kronleuchter verkauft hat.

    Mal sehen was die neue Katzen davon halten.

  • Wir haben schlichtweg auf 40 qm DG Wohnung kein Platz für einen Weihnachtsbaum. Auch sonst ist da wenig Platz für (Weihnachts)deko.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Aber dieser Holzklotz mit den Kreuzschrauben als Haken für Weihnachtsbaumkugeln? 🤔

    Dann würde ich es glaub ich eher ganz weg lassen.

    Eine kleine Vase mit ein paar Tannenzweige drin hätte wenigstens ein klein wenig Weihnachtliches und nimmt auch nicht mehr Platz in Anspruch.

  • Manche legen die Prioritären eben anders fest ;)

    Viele überteiben es mit Dekoration und verwandeln das ganze Haus/Grundstück in einen leuchtenden Weihnachtsbaum, andere sind pragmatisch und haben einen Brett mit zwei Kugeln.........

  • Ich wäre mit dem Vorwurf der "Kulturlosigkeit" immer ganz, ganz vorsichtig und sofern der eine oder andere eigene "Brauch" als vielleicht nicht ganz unumstritten gelten darf.


    Ich höre da mehr so den Neid derer, die herumlaufen, irgendwelches Zeug kaufen was sie nach kurzer Zeit bereits wieder wegschmeißen und vorher noch stundenlang nach eigener Aussage mit Bohrer und Säge bearbeiten müssen, um einen pseudo - optischen Effekt zu generieren.


    Wenn Tipps zur Weihnachtsdeko gewünscht werden, werden sie entsprechend gekennzeichnet. 😉


    PS: es sind vier Kugeln. Und so lange perverserweise eine Ananas nur 2 € kostet und das Kilo Äpfel 3,50 €, stellt sich manchmal die Frage nicht..

  • Ich gebe ja zu das mir Bäume aus unserem Garten mit perfektem Wuchs auch lieber wären und ich da in die Richtung nachhelfen muss aber die Zeit ist es mir wert. Solche perfekten Bäume hatten wir auch schon im Garten.

    Für jeden abgesägten Baum Pflanze ich mindestens ein neuen.

    Weihnachtsbaum aufstellen ist heute wieder meine Aufgabe.

  • Jetzt schon? - Bei uns normalerweise erst am 24. vormittags, allerhöchstens schon am 23.. Dafür bleibt er eben gerne länger stehen, viel länger. :)

    Aus diesem Grunde scheidet bei uns das Pimpen von benadelten Besenstielen mit eingebohrten, schnell nadelnden, Ästen auch vollkommen aus. ;)

  • mein Weihnachtsbaum ist dies Jahr sehr Kahl, steht draußen und ist nach 20 Jahren und guten 14m höhe dem Käfer oder der trockenheit zum Opfer gefallen.

    War ein kräftig gebauter und wohl dimensionierte Baum. Jetzt wird er fallen, weil alle Nadeln ab sind.

  • Bei uns normalerweise erst am 24. vormittags, allerhöchstens schon am 23..

    Das meine ich auch. 'The twelve days of christmas', wie die Engländer sagen. Und das ist der Grund, aus dem ich angefangen habe, kein Baum mehr in die Wohnung hin zu stellen, sondern die im Garten zu schmücken.

    Denn in der Woche vor Weihnachten findet man hier kein Baum mehr, höchstens noch so ein armseliger Zweig. Oder man schleicht nachts im Wald. Meine Landsleute wollen sofort ab Nikolaus (6.12.) den Baum in der Bude; was im Grunde heißt, das zu Weihnachten die Nadel schon fallen. Auf den Acker am Dorfrand konnte man zwar rechtzeitig ein frischer Baum reservieren, aber es gab keine Garantie, daß das Taschentuch um dem Stamm auch respektiert wurde. Auch ein vollgerotztes Taschentuch gab da keine Sicherheit. Jetzt wo dieser Acker eh leer ist, betreibe ich dann eben mein eigene Landwirtschaft, wobei ich sogar auf dem Kreislauf spare und den Baum einfach stehen lasse.

    Alternativ könnte ich den Baum auch auf dem Dachgarten liegen lassen und dort schmucken.

  • ich hatte damals nur das dabei. Taschentuch oder Schal. Außerdem: so ein Schloß ist ein richtiger Alternativschmuck: Felgenspray und fertig!

    Da bedenke ich mich gerade, daß ich hier ein großen Eimer mit flachgetretenen Katzenfutterdosen habe. Die werden aber nächste Woche noch abgeholt.

  • Das ist der Baum der jetzt dran ist.

    Nicht optimal, viel zu hoch und mit zu großen Lücken zwischen, aber das kriege ich schon hin.

  • Es scheint in Sachen Weihnachtsbaum nicht nur regionale sondern auch geschmackliche

    Unterschiede zu geben.

    Es ist eben, wie fast alles im Leben, relativ zu sehen.


    Mein Sohn berichtete mir bspw. gestern, dass er bereits den Weihnahtsbaum Nr. 2

    aufgestellt hat, weil Nr. 1 wegen abfallender Nadeln, zu Weihnachten kahl wäre.

    Das hat er aber nur wegen unserer beinah dreijährigen Enkelin veranstaltet.

    Wenn die mal älter ist, wird der sich das bestimmt nicht mehr antun.

    Ansonsten wachsen Weihnachtsbäume heutzutage fast ausschließlich in Plantagen, und

    sind damit allemal ökologischer als die künstliche Variante.

  • Die meisten käuflich erworbenen Bäume liegen schon geraume Zeit abgeschnitten rum. Die werden teilweise September /Oktober von irgendwo her rangefahren.

    Da ist es kein Wunder wenn nach drei Tagen in der warmen Stube die Nadeln ab sind. Da hilft dann auch kein Ständer mit Wasser mehr.

  • Ich hol mir meine Bäume in der Baumschule drei Dörfer weiter. Im Topf.

    Nach Weihnachten pflanz ich die raus ins Grundstück und in ein paar Jahren werden sie am 23.12. morgens frisch geschlagen und kommen noch ein zweites Mal zu Ehren als Weihnachtsbäume.


    Und mir kommen außer Rot- und Blaufichten keine anderen Sorten ins Haus. Die seit einiger Zeit in Mode gekommenen Nordmänner finde ich optisch nicht sonderlich schön, die gefallen mir schlicht nicht. Und was man sonst so angeboten bekommt ist von "einheimisch" noch weiter weg als die kaukasischen Nordmänner...Koreatannen aus Fernost und was weiß ich. Sowas mag ich nicht rauspflanzen...


    Man müßte vielleicht mal Weißtanne probieren. Davon gibts mittlerweile zu wenige in Europa. Aber die haben auch so einen nackigen Stamm...

  • Krapproter: Meist hilft's aber eben doch. Erfahrungsgemäß wochen und monatelang . ;)

    Andersrum hatte ich letztes Jahr einen Nordmann bei einem Kumpel taufrisch ersr am 4. Adwents-WE geschlagen. Der fing schon nach 2-3 Wo mit dem Nadeln an, trotz lückenloser Wasservrrsorgung. Du steckst nicht drin...?(