Rätselhafte Ereignisse .. Batterie kaputt?

  • Wobei ich aber nicht weiß, wie dadurch so ein ruckartiges Abtouren zustande kommen sollte. Selbst bei abgestellter Zündung braucht ja ein Trabantmotor schon ein Weilchen zum Abtouren. Oder sollte die EBZA etwa so einen weg haben, daß sie so verquer zündet, daß die Kolben so extrem in ihre Bewegung gehemmt werden?
    Das wiederum würde aber den Leistungsverlust erklären können... hätte wäre könnte

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Es war (beim Benz) ein schlagartiges Aussetzen der Zündung.
    Klar ,dass es ausläuft..was sonst ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • wie gesagt, bei Überspannung ist mit sicherheit nicht nur der Regler kaputt, da ist zu 95% auch ne Diode in der Lima durch

  • Weiß nicht , obs beim Trabant anders ist..beim Benz wars nur der Regler, nix mit Diode /ehrlich gesagt, welche meint ihr..das Prob kenn ich von West-Blech so gar nicht..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • AAAAAlso, ja die Drehzahl fällt schneller ab, wenn die Spannung ansteigt. Denn mit ansteigen der Spannung, steigt auch der Strom an. Demzufolge wird mehr mechanische Energie in elektrische Energie umgewandelt. Im Normalfall bringt die Trabilichtmaschine knapp 0,6kW (bei 14Volt), diese 0,6kW muss der Motor logischerweise aufbringen. Kommen jetzt hohe Leistungen zustande, dank des Reglerdefektes, muss diese auch vom Motor aufgebracht werden. Somit wird dieser gebremst bzw. tourt schneller ab.
    Aber das er am Berg deutlich schlechter geht, hat dann andere Ursachen. Steigt die Spannung auf 17-18V an, ergibt das eine rechnerische Generatorleistung von etwa 1,1 kW. Ob man nun 19,1kW Motorleistung oder nur 18,5 kW hat, dürfte nicht so sehr ins Gewicht fallen.


    Also Kohlen und Regler prüfen bzw ersetzen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • so weit, so klar, aber er schrieb ja, die Drehzahl fällt erst normal ab und dann das letzte Stück ruckartig, das irritiert mich halt

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also, ich glaube ich habe den Fehler gefunden... Wie ihr schon sagtet: Eindeutig Lichtmaschine oder Regler.



    Kurz bevor das Problem aufgetreten ist, war bei mir der Geber vom Mäusekino hinüber. Ich habe es nicht direkt bemerkt also tropfte das Benzin so vor sich hin. Ich habe vorhin die Lichtmaschine abgebaut, bin leider vorher nicht dazu gekommen... Naja und ich merkte auf einmal das Benzin an meiner Hand war. Nun gut, dachte ich mir. Vielleicht ist ja die Vergaserdichtung nicht mehr ganz dicht aber wie sich später rausstellte war meine Vermutung falsch. Aus der Lichtmaschine floss eine menge Benzin. Naja und was sagt uns das? Flüssigkeiten und Strom, die vertragen sich nicht. Ich denke das war unsere Fehlerquelle. Genaueres kann ich morgen sagen, dann habe ich die neue Lima eingebaut.


    LG

  • Man muß normalerweise nicht gleich die ganze Lima tauschen. Bei Reglerdefekt neuen rein und gut; Dioden sind auch austauschbar. :)