Alpenkreuzer Super GT / IFA Camptourist 5-3 Luxus

  • Hallo, im letzten Sommer ist meine Frau bei einem Trabanttreffen auf den Geschmack eines Camptourist gekommen. Auf unserer suche nach einem guten CT5 in gebremster Ausführung für unseren Trabant stießen wir Anfang Dezember auf einen CT5-3. Zwischen den Feiertagen haben wir diesen nun abgeholt und sind jetzt die stolzen neuen Besitzer. Ein paar Handgriffe sind noch zu erledigen bevor er wieder in Betrieb genommen werden kann. Er hat auch ein paar Fehlteile wie zum Beispiel die Matratzen. Unser Camptourist hat ein Vorzelt und vor das Vorzelt kann man noch ein Dach von der Grundfläche des Vorzeltes anbauen, leider fehlt uns dazu das Gestänge. Es handelt sich wahrscheinlich um das gleiche Gestell wie das des Vorzeltes.

  • Herzlichen Glückwunsch erstmal. Gute wahl (kann ich dir als auch CT5-3 Besitzer sagen).
    Dein Camptourist sieht sehr nach Exportvariante aus (Alpenkreuzer Super GT). Die Edelstahlspühle mit dem dreiflammigen Herd und das "Farbenfrohe" Zelt verraten das.
    Matratzen kann man sich passende zuschneiden lassen (frag da mal @Deluxe ).
    Bei dem fehlenden Gestänge hat eventuell Kollege Mossi einen Draht.
    Ansonsten ist dieses Jahr vom 27.-29.5. Aufklappen. Das ist ein treffen von Faltcaravanen. Für nähere infos dazu kann dir der Kollege @Zweetakter1 geben ;) .


    Ich freu mich schon riesig auf das Treffen ^^ .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Hallo, ich bin nun hier der CT 5/3 Neuling, ich möchte für das gute Stück Matratzen anschaffen. Gibt es da bestimmte Abmaße der Einzelteile oder habt Ihr die Matratzen individuell zusammengestellt? Wie waren die im Originalformat? Hab gelesen das schaumstoffbedarf ein gutes Angebot hat

  • Wenn ich ihn mal wieder aufgebaut hab, mess ich mal nach.
    Oder hast du zufällig noch den Zettel mit den Matratzenmaßen @Deluxe ?

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Aber du bekommst doch deinen Deckel mit Matratzen drin nicht mehr zu, oder?

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ich hatte letzte Woche schon mal per PN an deluxe geschrieben, leider ist die Antwort bei mir nicht angekommen.

  • Hallo, wir sind nun das erste mal unterwegs mit dem ct5-3. Wir haben anstatt der einzelnen Schaumstoffteile drei rollmatratzen von denen zwei auf dem Anhänger transportiert werden gekauft. Das Ding ist wirklich klasse.

  • Hallo! Meiner besseren Hälfte wurde auf Arbeit von einem Kollegen ein Alpenkreuzer angeboten. Angeblich selten benutzt nur 2 mal. Der Besitzer sagte über den Preis das er ca. 500€ haben möchte. Klingt für mich verlockend.... und wir meldeten Interesse... Er sagte, das er ihn mal am WE aus der Garage holt und auspackt. Der Besitzer meldete sich das er selbst über den schlechten Zustand erschrocken ist und das nicht erwartet hat. Er war halt schon jahrelang nicht mehr benutzt und stand zusammengeklappt angeblich trocken....


    Jetzt möchte er ihn verschenken wenn einer damit was anfangen kann. Zum wegschmeissen finde ich ihn auch zu schade. Nur für mich ist es zuviel Arbeit.


    Wenn also einer Interesse hat, PN an mich. Standort ist in der Nähe von Eferding/ Oberösterreich.

  • Das sieht nach einem 5-2 aus.


    Ich würde dann grundsätzlich Bedarf anmelden - ich habe offenbar den Gleichen.


    Kannst du bitte mal das Deckel-Längsmaß ermitteln?

  • Das Deckel-Längsmass ist also das Mass des aufklappbarem Deckels? Ich werde mal nachfragen oder soll ich ihn mir mal persönlich anschauen und Fotos machen? Sagt mir bitte was ihr für Infos braucht....

  • Sofern es ein echter Super ist - ist es ein 5-2.


    Ich habe hier einen Ungebremsten mit Schäden an einigen Baugruppen. Wenn dafür noch Papiere existieren, könnte man da bestimmt was schönes draus bauen.....


    Bilder: gern, wenns geht. Und ja, das Längsdeckelmaß entlarvt den Typ....


    Andere Geschichte ist dann der Transfer.... :|

  • Gegen 12:30 Uhr wollte ich folgendes hier schreiben: "Nein, Schatz!" .... Ich hätte es mal tun sollen...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo, also habe Nachricht bekommen.... der Besitzer schrieb mir das der Deckel die Maße ca. 1,37m x 2,00m hat.