Scheibenwischerschalter verkabelung

  • Hallo, bei meinem Scheibenwischerschalter läuft die Wasserpumpe der Scheibenwaschanlage auf Dauerstrom. Sobald ich die Kabel anschließe (Zündung aus) geht die Pumpe an.


    Verkabelung des Schalters lauft Plan den ich habe:


    53c = weiß


    31 = braun


    54d = schwarz/weiß


    31a = braun / schwarz


    31b = braun / gelb


    54 = schwarz / rot


    Hat jemand von euch evtl. eine Idee, woran es liegen könnte ? Danke für Produktive Beträge .

  • Die Verkabelung stimmt, obwohl ich der Meinung bin, dass es bei braun/gelb 31c heißen müsste und es die 31a gar nicht gibt. Aber du meinst sicher das richtige.
    Allerdings müsste die Spannungsversorgung der Pumpe von Klemme 15, also über Zündung an, kommen. Ich glaube, von Si 7. Aber nichtsdestotrotz dürfte die Pumpe ohne Schalterbetätigung nicht laufen. Falls am Wischermotor alles richtig angeschlossen ist solltest du vielleicht mal den Schalter tauschen.

  • Da stimmt etwas überhaupt nicht obwohl die Verkabelung richtig ist.


    Die Waschpumpe bekommt ein Dauerplus (Weiss-rot von Sicherung 7) und wird über Minus geschaltet (im Schalter wird bei Betätigung 53c weiß mit 31 braun auf Minus geschaltet).
    Sicherung 7 bekommt erst bei eingeschalteter Zündung Strom (Klemme 15 Zündschloss)


    1. Deine Waschpumpe bekommt das Plus schon obwohl die Zündung aus ist.
    -Prüfe mal ob Sicherung 7 bei ausgeschalteter Sicherung auch wirklich stromlos ist und ob das Weiss-Rote Kabel der Waschpumpe auch an Sicherung 7 angeschlossen ist.


    2. Minus ist auch da obwohl der Schalter nicht betätigt ist.
    -Prüfe mal die 31 ob da immer Minus anliegt
    -dann 53c (bei abgezogener Waschpumpe) prüfen, da darf normalerweise weder plus noch minus drauf sein und bei Betätigung muss Minus anliegen



    Habe gerade deinen alten Beitrag gefunden und ich frage mich was du da einbaust und wie du es ganz genau verkabelt hast?


    Was mich nur wundert ist das du im anderen Beitrag nach "Braun und orange/schwarz" fragst und hier schreibst das du weiß an der 53c hast. Hast du inzwischen was geändert?



    Nochmal Edit: Dateianhänge hinzugefügt...vielleicht hilft der genaue Stromlaufplan