Trabant Scheinwerfer umrüsten auf Tuning Scheinwerfer aber trotzdem 6 volt ?

  • Hallo alle zusammen möchte gern in meinen Trabi die originalen Scheinwerfer raus machen und welche mit eisernem Kreuz in der Mitte rein machen nur das Problem ist das ich noch 6Volt habe und ich auch gern in den neuen wieder 6Volt Birnen rein haben will geht das irgendwie oder garnicht?
    Danke im Voraus :)

  • Hallöle,


    die erhältlichen 7" Eisernes-Kreuz-Scheinerfer sind allesamt für H4-Lampen (-nicht Birnen! Es gibt kein Leuchtobst! ;)) mit P43t-Sockel. Die landläufig BILUX genannten R2-Zweifadenlampen haben einen P45t Sockel der nicht kompatibel mit P43t ist. (Das hast Du womöglich schon selber rausgefunden.)
    Eine Bilux-Lampe in einen H4-Scheinwerfer reinzufummeln führt dazu, dass die Wendel für Abblend-/Fernlicht dann 'irgendwo' im Reflektor sitzen -> das ist in vielerlei Sicht ungut!
    Wenn Du beides haben möchtest - 6V-Anlage & H4-Scheinwerfer - dann nur über den Umweg aus 6V 12V zu machen.
    Z. B. 2 x hiermit.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Einfach bei Google "6V H4" eingeben, oder gleich bei EBay. Fachhandel wäre auch eine Möglichkeit, das EBay angebot finde ich aber fair 11,70€ für zwei 6v H4 Birnen + Versand. :thumbup: