Sitzschienen nach hinten verlegen bei Original-Sitzen

  • Guten Tag,
    ich habe seit ein paar Tagen mich mit meinen Sitze beschaftigt. Möchte meine Orginalen-Sitze behalten (sind schon neu Bezogen), aber der Sitz müsste weiter nach hinten gehen da ich zu groß für meinen Trabi bin, wenig Beinfreiheit.


    Da man die Laufschienen von denn Sitze nicht weg bekommt, habe ich mir überlegt neue Halterungen zu schweißen.
    Der Sitz sollte ca. 12cm weiter nach hinten gehen.


    Habe die neuen Halterungen geschweißt und habe dann die ganzen Halterungen mit einen Eisen abgedeckt und verschraubt. Das Eisen soll dann an die Laufschienen des Sitzes geschraubt werden.
    Dadurch habe ich jetzt 3 Halterungen verschraubt und eine (orginal hintere Halterung) die nur als auflage dient.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img629yfuxj.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img633rpulx.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img6345guyg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img630oludo.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img638djuex.jpg]


    Was haltet ihr über die Befestigung?
    Bin auch offen für Verbesserungvorschläge?
    Werde ich es so eingetragen bekommen? Wird das überhaupt eingetragen? (z.B. zwecks Unfall Versicherung)


    Wenn ich aber die Laufschienen nicht wegbekomme, wie kann ich denn Rost in der Laufschiene beseitigen, vieleicht chemisch)?

  • Sieht meiner Meinung nach gut aus!
    Zwecks Eintragung solltest du einfach mal zu Tüv/Dekra fahren und mit denen reden... Wobei ich das aber auch eher vor dem Umschweißen gemacht.
    Darf ich fragen wie groß du bist?

  • Ich baue grade meinen Trabi 1.1 komplett wieder auf und der Trabi ist bis jetzt komplett zerlegt.
    Möchte erst alles umbauen und dann alles auf einmal eintragen lassen.


    Ich bin 1,89cm und ca. 90kg schwer.
    Möchte in meinen Trabi später bequem sitzen. Fahre meisten mit fast ausgesteckten Beine.
    Bis jetzt war fast meine Beine am Fensterrand. :)

  • Sowas gabs Serie. 500/600er Camping hatten sowas serienmäßig für die Lochschienen der Liegesitze. Die alten hatte pro Innenschiene je einen Unterlagebock, die letzteren nur einen für beide Innenschienen. Sehen wirklich so aus wie dein angefertigter...


    Hab grad kein Bild von, in der BA ab 1962 waren Bilder drin wegen der Sitzumbauerei zur Liegefläche. Oder suchst mal in der Galerie, ob Campingaufbauten dokumentiert sind. Bin mir nicht sicher, könnte aber sein, daß P50Original (Steffen Funk) seiner (Tochter ihrer) ein Camping ist...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: