Peinlicher Fehler oder warum nur mäßige Bremsleistung

  • Kann man so nicht sagen.
    An sich bin ich recht zufrieden mit dem Zeug vom Mallin.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ich will das ja auch nicht generell behaupten.
    Bin ja sonst auch zufrieden.
    Aber wenn das Deluxe schon öfter hatte,und selbst Herr Mallin am Telefon sagte,es käme hin und wieder
    speziell bei den Zweikreis - HBZ vor,muß man doch zu dem Schluss gelangen.

  • Firma Mallin hat, warum sei dahingestellt, ihr Monopol auf HBZ und RBZ mißbraucht um schlampig zu werden. ICH kaufe da nichts mehr! Wenn die RBZ nicht angefressen sind, dann kann auch ein Hobbybastler die Teile nachhonen. Das ist überhaupt kein Problem. Das Honen soll nur die Oberflächenrauhheit herstellen, von Materialabtrag kann man da kaum sprechen. Und dafür gibts einfache Hongeräte ab 15€. Die reichen dafür dicke. Praktisch ist eine Tischbohrmaschine dazu, denn von Hand muß man schon sehr sehr zitterfrei sein und exakt führen.


    Sämtliche HBZ/RBZ die Mallin geliefert hat in den letzten 3 Jahren waren Mist. RBZ hatten Passungen außerhalb jeglicher Toleranz. Da kamen Teile mit bis zu 3/10 mm ausgearbeitet, ohne Übermaßkolben reinzustecken. EIn schlechter Witz. Dafür sind die Teile schön verzinkt, was für die Funktion absolut unbedeutet ist. Da hätten sie das verzinken sparen können und lieber in Übermaßkolben investiert.
    Ich mach das wieder allein und da ist noch NIE!!! einer nach der "Hausregeneration" im Betrieb vorzeitig wieder ausgefallen.


    Beim HBZ ist das etwas schwieriger, weil es die Ahlen in der Größe nur schwer oder teurer gibt. Aber dort ist der Verschleiß meißt gering oder garnicht vorhanden. Da reicht es meißtens sogar neue Manschetten reinzumachen und gut is.


    Warum mit der Wahrheit hinterm Berg halten? Von Mallin Ware im einwandfreien Zustand zu bekommen, ist schon mit sehr viel Glück verbunden. Vielleicht isser zu alt geworden oder hat den Nachwusch schlecht angelernt.....mir Wurst, eine Empfehlung für die Firma gibts von mir vorläufig nicht mehr!

  • Mein frisch regenerierter Einkreis-HBZ von Mallin war nach dem Einbau auch undicht, bei Demontage zeigten sich etliche Krümel und tiefe Rostnarben auf der Lauffläche. Das sollte doch bei einem Fachbetrieb nicht vorkommen :(

  • Woher bezieht denn z.B. Trabantwelt seine HBZs?


    Ich hab da vor über nem Jahr einen gekauft und bin damit absolut zufrieden, nichts undicht, sehr gute Bremsleistung.

  • Ich fahre auch einen von Trabantwelt und habe mir jetzt den zweiten gekauft für den Kombi und bin bisher zufrieden damit.


    Ich wollte erst auch bei Mallin bestellen und hab es dann nur aus Bequemlichkeit bei Trabantwelt bestellt incl. der RBZ´s.


    Jetzt würde mich die Qualität dieser doch auch interessieren. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Eines geht jedenfalls überhaupt nicht.....Die Qualitätskontrolle dem Kunden aufladen.
    (Von wegen nach Regeneration zerlegen wie Deluxe es praktiziert.)


    Zumal es sich ja auch um sicherheitsrelevante Bauteile handelt.


    Die anstandslose Reklamationsabwicklung durch die Fa.M ist da auch kein Trost.

  • ... na dann hab ich wohl Glück gehabt.


    Ich fahre seit ... hmm ... 10 oder 11 Jahren von Mallin regenerierte (nicht mal meine, weils schnell gehen sollte) Simplexradbremszylinder in meinem P60 Bj 64 ohne auch nur einen Aussetzer bisher. Und ich bin was das Wechseln der Bremsflüssigkeit angeht eher ne Schlampe. ;)
    Der HBZ war damals aus der Bucht und neu und die Bremsbacken kamen auch von Mallin - waren wohl noch alte Restbetände aus alten Zeiten, will sagen nicht mit so nem "neu modischem glumpsch" belegt. ;)


    Meine Reg. RBZ waren übrigens damals noch nicht ver-irgendwast, sondern nur Rostschutz-braun lackiert.

  • @ Deluxe Habe ich auch nicht so verstanden.Aber soll ich nun jedes Teil nach erfolgter Regeneration zerlegen ?
    Das kann es wohl nicht sein.


    @ otto Auch wenn es nicht schnell gehen soll bekommst Du Deine eingesandte Ware nicht zurück.
    Wurde mir jedenfalls so mitgeteilt.

  • Dann wollen wir mal etwas relativieren:


    Ja, bei Mallin ist (aus welchen Gründen auch immer) immer schonmal was nicht hundertprozentiges geliefert worden. Genauso wurde es aber auch getauscht.
    Vielleicht kann man mit einer Preiserhöhung dort ja noch eine Qualitätsverbesserung herbeiführen.


    Ggf. sind die Reste auch "prüfstandsbedingt" an die er die Dinge nach eigener Aussage dranhängt.


    Ich persönlich demontiere nicht nur aus Kontrollgründen, sondern auch zur Einbringung von Bremszylinderpaste. Häufig lackiere ich auch den HBZ nochmals, um sicherzustellen, das der Lack länger hält.


    Hohnen ist die Herstellung einer Oberflächwenrauhigkeit. Wenn dort eine Scharte drin ist, bleibt die auch drin - da kann ich den Zylinder verhöhnen wie ich will. Und genau da kommt ein Fachbetrieb ims Spiel, der auch Bohren und Hohnen kann, (Übermaß-) Kolben zur Verfügung hat und Zugriff auf Manschetten hat. Und zwar nicht nur aus die aus Lagern und Kellern der letzten 50 Jahre.
    Und spätestens beim Wartburg-RBZ ist der blanke Kolben ein Korrossionskeim ersten Ranges.


    Spätestens bei der Simplexbremsenleichen-Aufarbetiung zeigt sich die Notwendigkeit der Bohrerei..... das nur mal so.....

  • weiß einer von euch woher "Projekt 601" seine rbz´s bezieht??

  • Weiß denn keiner woher Trabantwelt oder Projekt601 ihre regenerierten RBZ beziehen ? :S


    Würde mich auch sehr interessieren.

  • Fragt sie doch einfach?

  • Mmh Mossi stell dir vor ich hab heut mit Trabantwelt telefoniert aber auf diese einfache sowie geniale Idee bin ich nicht gekommen. :S Wie peinlich.

  • Ich hatte heute meinen neuen regenerierten HBZ von Trabantwelt auf der Werkbank und hab ihn wie Mossi erstmal auseinander genommen vor dem Einbau. Zum Glück. War auch jede Menge Schmodder , also Krümel und verharztes Fett, drin und die Laufbahn war etwas angelaufen und hatte teilweise nen weißen Belag. :(
    Hab sie mit ganz feiner Stahlwolle erstmal "gehohnt". Und mit Bremszylinderpaste behandelt. Bei dem Dreck und der Oberfläche hätten die neuen Dichtungen nicht lange gehalten. Ich denke mal jetzt sollte er OK sein.

  • Mmh Steve-g2 du machst mir Mut ;( Ich hab da auch noch einen von Trabantwelt liegen der irgendwann mal in den Kombi soll. Ich habe aber keine Ahnung davon und wollte den eigentlich nicht auseinander nehmen.
    Es ist doch voll zum kotzen das man sich auf nichts und niemanden mehr verlassen kann. :thumbdown:

  • Das finde ich auch. Wenn ich was als "regeneriert in deutschem Fachbetrieb" kaufe sollte es funktionieren. :(


    Wenn nur Dreck drin ist ist das für jeden zu machen der bisschen handwerkliches Geschick hat.


    Wenn aber Riefen drin sind ist es so wie Mossi sagt. Dann kommt der Fachbetrieb ins Spiel.


    In meinem waren teilweise neue Teile verbaut aber halt schlampig zusammen gebaut und wahrscheinlich schon ne Weile gelagert.