• Braucht man für einen Simson Anhänger Papiere? ?(

  • Nein, es handelt sich um ein nicht versicherungspflichtiges Fahrzeug.


    Mir ist allerdings ein Fall bekannt in dem die Beamten verlangt haben das der Hänger das gleiche Kennzeichen bekommt wie die Simson.


    Dazu kannst du bei deinem Versicherer ein Zweitkennzeichen beantragen, das kostet , jedenfalls bei uns, nichtmal was.
    Habe ich bis zu diesem Tag auch nicht gewusst aber es gibt sowas, man lernt nicht aus.

  • Ja braucht man. Lese dich dazu am besten im Schwalbennest ein.


    Du musst beim KBA, wenn nicht mehr vorhanden, für den Anhänger eine ABE beantragen bzw. auch immer mitführen. Auch wenn der Hänger nicht kennzeichnungspflichtig und versicherungspflichtig ist.


    Das Nummernschild muss am Anhänger wiederholt werden - so habe ich es in Erinnerung. Das Mitführen der Papiere ist aber verbindlich.

  • Geh mal ins Simsonforum/Schwalbennest da steht es alles detaillierter. Jeder Mopedanhänger hat eine FIN.


    Hat er keine bin ich der Meinung das er somit keine ABE hat und nichts an einer Simson zu suchen hat. Aber auch damit beschäftigt sich das Schwalbennest ausgiebig. M.E. must du dann eine Einzel ABE bei der Dekra erlangen und eine FIN beim SVA beantragen samt Einschlaggenehmigung. Solltest du so an den falschen Polizisten kommen - Gnade Gott - evtl. kennt hier @ guidolenz123 als RA die Folgen ...


    Hier einer von vielen Threads dort die sich damit beschäftigen:
    http://www.schwalbennest.de/si…e-typenschild-111856.html


    Und hier beim KBA (Abschnitt: zulassungsfreie Anhänger):
    http://www.kba.de/nn_1109706/D…fte__node.html?__nnn=true

  • Mein Bruder hat das ganze durch, da er zu 100% auf der sicheren Seite sein wollte.... Er war überall: von Polizei über Dekra bis hin zur Zulassungsstelle. Keiner wusste so wirklich bescheid und es wurde immer gesagt die anderen Stellen müssten es doch Wissen! Was er nun weiß, das man am Hänger nicht nur ein Rücklicht braucht, sonder auch Blinker.
    Und Papiere braucht man auch, zumindest ein Dokument wo die Hänger-FIN drinsteht. Haste keine, gibt dir die Dekra eine!(D.h. Man muss dann den Hänger auf den Stand von EZ 2013 bringen und Papiere + FIN beantragen).
    Die alten Blechhänger haben ein Typenschild mit einer FIN. Somit wirds etwas vereinfacht.

    Was klappert ist noch nicht abgefallen...

  • Aber vom Grunde her sind es doch gleiche Hänger ?(


    Wer weiß was da vor 30 Jahren mal für ein Rücklicht dran war, ich hab den auch nur geschenkt bekommen.


    Mir war das Problem nur durch einen Kunden bekannt, vorher kannte ich die Folgeschilder noch nicht und den Beamten hat es wohl gereicht. :huh:


    Wow, habe es mir gerade durchgelesen, für mich waren das immer alles die gleichen Hänger.